+ Auf Thema antworten
Seite 330 von 435 ErsteErste ... 230 280 320 326 327 328 329 330 331 332 333 334 340 380 430 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 3.291 bis 3.300 von 4349

Thema: Altersarmut

  1. #3291
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es wird aber auch nach unten umverteilt, damit ein ganzer Sektor von mehreren Millionen konsumieren kann, die sonst gar nicht konsumieren könnten.
    Das Problem ist nicht der Staatsanteil, sondern die Umverteilung zu unproduktiven Schichten oben und unten.

    ---
    Die beiden letzten Zeilen wurden von mir noch nachträglich eingeführt.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen

    Dies führt zu vom System erzwungenen Produktivitätssteigerungen (ist auch nachlesbar, die Linken wollen diese erzwingen). Dies führt dann eben auch dazu, dass einfache Tätigkeiten am Markt nicht mehr bezahlt werden können, so muss ein Maurer halt jetzt selbst Beton oder Putz anrühren.

    Dies führt eben zu Hartz 4 und somit zur Unverteilung von der Mitte nach Unten.

    Eine Umverteilung nach oben gibt es auch, ist aber auch der Verschuldung geschuldet und somit dem Geldsystem.
    Es ist eben so wie es ist, Verschuldung führt zur Unverteilung nach oben, da die Elite Kredite vergibt und zur Umverteilung nach unten, weil eben durch Kostendruck auf bestimmte Personen nicht mehr zurückgegriffen werden kann.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  2. #3292
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es wird aber auch nach unten umverteilt, damit ein ganzer Sektor von mehreren Millionen konsumieren kann, die sonst gar nicht konsumieren könnten.
    Das Problem ist nicht der Staatsanteil, sondern die Umverteilung zu unproduktiven Schichten oben und unten.

    ---
    Dabei wird übersehen - klammern wir an dieser Stelle einmal die Zuwanderung aus - dass viele Menschen im Zuge der Profitmaximierung in die unproduktiven Schichten gedrängt wurden. Die werden nun von denen, die die Rationalisierungen und Automatisierungen überlebt haben, inzwischen mitfinanziert, während diejenigen, die die Fäden zogen, bis heute einen satten Gewinn einfahren. Auch deswegen geht die Schere zwischen reich und arm heutzutage weiter auseinander als je zuvor.

  3. #3293
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.887

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Hanseat Beitrag anzeigen
    Bestens wie immer :Oder glauben Sie ernsthaft ,Kleingeister wie Sie könnten mein Befinden beeinflussen . Sie können sich noch so winden
    ich werde nichts widerlegen was ich für richtig halte . Oder glauben Sie ernstlich Sie könnten mich mit Ihrem klein geistigen deutsch nationalistischen Geschwafel
    beeindrucken ?
    Was mir auffällt ,das Du immer Persönlicher-Beleidigender wirst !
    Deine Bezeichnungen für Forenmitglieder sind nicht länger hinnehmbar !
    Geh in dich !
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  4. #3294
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.045

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Die beiden letzten Zeilen wurden von mir noch nachträglich eingeführt.



    Es ist eben so wie es ist, Verschuldung führt zur Unverteilung nach oben, da die Elite Kredite vergibt und zur Umverteilung nach unten, weil eben durch Kostendruck auf bestimmte Personen nicht mehr zurückgegriffen werden kann.
    Nur denke ich, dass der Kostendruck nicht durch den Staatsanteil entstand.
    Wir hatten in den letzten 50 Jahren vor allem eine technologische Revolution, die Computertechnik und Vernetzung, die viele Arbeitskräfte freigesetzt hat.
    Dadurch musste der Staat einspringen, um den "sozialen Frieden" zu garantieren.
    Denken wir daran, dass die große Arbeitslosigkeit erst zu Beginn der Ölkrisen startete, also als technologisch von Kohle zu Öl übergegangen wurde.
    Später dann das Internet und Kommunikationsnetze, die Auslagerung von Betrieben in Billiglohnländer ermöglichten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  5. #3295
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Nur denke ich, dass der Kostendruck nicht durch den Staatsanteil entstand.
    Wir hatten in den letzten 50 Jahren vor allem eine technologische Revolution, die Computertechnik und Vernetzung, die viele Arbeitskräfte freigesetzt hat.
    Dadurch musste der Staat einspringen, um den "sozialen Frieden" zu garantieren.
    Denken wir daran, dass die große Arbeitslosigkeit erst zu Beginn der Ölkrisen startete, also als technologisch von Kohle zu Öl übergegangen wurde.
    Später dann das Internet und Kommunikationsnetze, die Auslagerung von Betrieben in Billiglohnländer ermöglichten.

    ---
    Ja, guck mal, was soll ich jetzt schreiben?

    Erstens wird hier die Gewinnmaximierung thematisiert, natürlich streben Unternehmen nach Gewinnen, würden sie dies nicht tun, würden die halt irgendwann vom Markt verschwinden. Liegt in der Natur der Sache, ein Unternehmen ohne Gewinn ist bald kein Unternehmen mehr. Frag mal Herrn Schlecker.

    Zweitens, dass der Markt sich permanent verändert, liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Nimmst du die Computerbranche. Ok, Olympia ist futsch, der technologische Fortschritt ist schuld. IBM gibt es aber auch heute noch und in der PC-Branche wird eine Menge produziert und somit wurden neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Technologiefeindlichkeit von heute gab es schon in den 80ern, diesbezüglich kann man eine Menge altes von Lafontaine nachlesen.
    Da muss man sich selbst an den Kopf fassen.

    Und hinsichtlich der Ölkrise gibt es immer mal Schocks, du unterschlägst auch hier, dass die SPD ordentlich Schulden gemacht hat zu dieser Zeit und nie zurückgezahlt hat. Die Inflationsraten waren hoch. Die Wirtschaft hätte sich von alleine erholt, wenn ich Konsumschulden aber nicht tilge, muss ich mit einer Verschlechterung halt leben.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #3296
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.045

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ...

    Zweitens, dass der Markt sich permanent verändert, liegt ebenfalls in der Natur der Sache. Nimmst du die Computerbranche. Ok, Olympia ist futsch, der technologische Fortschritt ist schuld. IBM gibt es aber auch heute noch und in der PC-Branche wird eine Menge produziert und somit wurden neue Arbeitsplätze geschaffen. Die Technologiefeindlichkeit von heute gab es schon in den 80ern, diesbezüglich kann man eine Menge altes von Lafontaine nachlesen.
    Da muss man sich selbst an den Kopf fassen.
    Es entstehen aber lediglich höher qualifizierte Arbeitsplätze.
    Die angeborene IQ-Verteilung lässt sich aber nicht ändern, daher sind viele einfach Begabte für diese neuen Arbeitsplätze nicht verfügbar und müssen somit durch Umverteilung am Leben gehalten werden.


    ... Die Wirtschaft hätte sich von alleine erholt, wenn ich Konsumschulden aber nicht tilge, muss ich mit einer Verschlechterung halt leben.
    Ne, der Grundstock an Massenarbeitslosigkeit ist nach den Wirtschaftswunderjahren immer beibehalten worden, eben weil die IQ-Verteilung gleich bleibt.
    Im Grunde müssen diese 7 Million weniger Begabten wegsterben, dürfen sich nicht weiter vermehren, um das passende "Menschenmaterial" für eine Hightechgesellschaft zu besitzen.
    Das Gegenteil ist aber der Fall. Die unproduktiven Schichten vermehren sich viel stärkter und wachsen auch durch Zuwanderung weiter an.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #3297
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Es entstehen aber lediglich höher qualifizierte Arbeitsplätze.
    Die angeborene IQ-Verteilung lässt sich aber nicht ändern, daher sind viele einfach Begabte für diese neuen Arbeitsplätze nicht verfügbar und müssen somit durch Umverteilung am Leben gehalten werden.
    Ah, weisst du, das ist alles wieder zu salopp.
    Guck dir die planwirtschaftliche Ausbildung unserer Studenten an, da wird eine Menge Wirsing auf dem Markt gespült, die nicht benötigt werden, man kann auf viele verzichten und in anderen Bereichen unterbringen.

    Ferner füge ich wieder einen Punkt an, den ich vorhin schon angesprochen, ich verwende neue technologie weil ich einen Nutzen davon hab. Im Rahmen des Wettbewerbs bin ich stets bemüht, meinem Konkurrenten Marktanteile abzunehmen und der technologische Fortschritt führt also isoliert betrachtet zu sinkenden Preisen. Der Konsument kann also mehr ausgeben und spült so in anderen Bereichen wieder mehr Menschen in den Arbeitsmarkt.

    Ferner muss ein Fliessbandarbeiter in dere IT-Branche keine Intelligenzbestie sein.


    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ne, der Grundstock an Massenarbeitslosigkeit ist nach den Wirtschaftswunderjahren immer beibehalten worden, eben weil die IQ-Verteilung gleich bleibt.
    Weil die Schulden nie zurückgezahlt wurden und Steuern erhöht wurden. Weil durch Inflation und Gewerkschaften permanent starre Lohnerhöhungen durchgeführt wurden.

    Die Agenda 2010 widerlegt dich, flexibilisiere ich den Lohn, dann ist im Niedriglohnbereich auch was möglich.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Im Grunde müssen diese 7 Million weniger Begabten wegsterben, dürfen sich nicht weiter vermehren, um das passende "Menschenmaterial" für eine Hightechgesellschaft zu besitzen.
    Das Gegenteil ist aber der Fall. Die unproduktiven Schichten vermehren sich viel stärkter und wachsen auch durch Zuwanderung weiter an.

    ---
    Ach hör auf.

    Boah. Was soll ich jetz dazu schreiben?

    Einfache Tätigkeiten werden immer benötigt, sei es als Putzfrau oder Gärner oder sonstwas, man muss das System nur so umstellen, dass diese auch davon leben können.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  8. #3298
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    81.045

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    ....
    Ferner füge ich wieder einen Punkt an, den ich vorhin schon angesprochen, ich verwende neue technologie weil ich einen Nutzen davon hab. Im Rahmen des Wettbewerbs bin ich stets bemüht, meinem Konkurrenten Marktanteile abzunehmen und der technologische Fortschritt führt also isoliert betrachtet zu sinkenden Preisen. Der Konsument kann also mehr ausgeben und spült so in anderen Bereichen wieder mehr Menschen in den Arbeitsmarkt.
    Sinkende Preise führen auch zu sinkenden Löhnen (bzw. Arbeitslosigkeit), also kann der Konsument dann letztendlich genausoviel ausgeben.


    ..
    Die Agenda 2010 widerlegt dich, flexibilisiere ich den Lohn, dann ist im Niedriglohnbereich auch was möglich.
    Dieser Niedriglohnsektor funktionierte nur aufgrund der Euro-Krise, weil mehr in die Abnehmer-Länder exportiert werden konnte, als von dort importiert.
    Also durch Verschuldung der Abnehmer-Länder.



    Einfache Tätigkeiten werden immer benötigt, sei es als Putzfrau oder Gärner ...
    Wir brauchen nicht 7 Millionen Gärter.
    Fakt ist, dass ein Großteil Unbegabter in der Hightechgesellschaft nicht mehr benötigt wird. Diese Gruppe muss wegsterben oder wird auf Dauer Ballast für den Umverteilungsstaat sein.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #3299
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen

    Einfache Tätigkeiten werden immer benötigt, sei es als Putzfrau oder Gärner oder sonstwas, man muss das System nur so umstellen, dass diese auch davon leben können.
    Wir leben in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, in der auch die einfache Dienstleistung ihren Platz hat. Es gibt Haare zu schneiden, Mülleimer zu leeren, Menschen zu fahren, Alte zu pflegen, Kranke zu umsorgen, Hecken zu schneiden, Räume zu putzen, Mauern hochzuziehen, LKW´s zu fahren oder gehbehinderte Menschen ans Ziel zu bringen, Gäste zu bekochen und zu bewirten etc. Wenn eine Gesellschaft aus lauter geistigen Überfliegern mit anspruchsvollem Studium besteht, müssen die sich eben dazu herablassen, diese Tätigkeiten auszuüben frei nach dem Motto: Es gibt viele Indianer, aber es kann nur wenige Häuptlinge geben.

  10. #3300
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Altersarmut: Immer mehr Senioren übernehmen Minijobs

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Wir brauchen nicht 7 Millionen Gärter.
    Fakt ist, dass ein Großteil Unbegabter in der Hightechgesellschaft nicht mehr benötigt wird. Diese Gruppe muss wegsterben oder wird auf Dauer Ballast für den Umverteilungsstaat sein.

    ---
    Wir brauchen auch nicht 7 Millionen Ingenieure und Patentanwälte.

    Abgesehen davon werden in den Verwaltungen nun auch Arbeitsplätze wegrationalisiert. Computerprogramme machen es möglich. Die zukünftigen Arbeitslosen dürfen sich dann auch in die Riege derjenigen mit zu wenig IQ einordnen lassen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Altersarmut in Deutschland - 1100 Euro Grundrente in Holland
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 15:29
  2. Jugend befürchtet Altersarmut.
    Von direkt im Forum Deutschland
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 09:49
  3. Deutsches Rentensystem - OECD warnt vor Altersarmut
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 10:50
  4. Viele Junge wollen bei Altersarmut auswandern
    Von papageno im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 17:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben