+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 12 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 117

Thema: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Es ist "belegt", ohne Quellenangabe oder einem Verweis zu den Listen. Zudem wird Ernst Bertram als Zeuge aufgeführt, eben der Bertram, der im Auftrag des Reichspropagandaministeriums Mann zur Rückkehr nach Deutschland bewegen sollte, nachdem Viktor Mann, T. Manns Bruder dieses Ansinnen abgelehnt hatte. Ich persönlich glaube nicht, dass Bücher, die bis 1936 in Deutschland verlegt wurden, auch verbrannt wurden.
    Ich glaube eher, dass die Wiki - Antifanten zu dumm sind, Heinrich und Thomas Mann auseinanderzuhalten.
    Du kleiner Scheisser hast weder den Weitblick, noch eine Kenntnis der Werke Manns, um dessen Entscheidung nachvollziehen zu können.
    Im Zauberberg hat er genau das vorhergesehen (Bücherverbrennungen).
    Und wo das alles mal endet, konnte er natürlich nicht persönlich wissen. Daher musste er Deutschland verlassen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #62
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.813

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Wer das Kaiserreich verstehen will, der muss Heinrich Mann lesen, nicht Thomas Mann.
    Möglicherweise auch Joseph Rots "Radetzkymarsch", ein Abgesang auf die Doppelmonarchie.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #63
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Thomas Mann beschreibt das Deutsche Reich und die Zeit des europäischen Liberalismus. Ein eindrucksvolles Dokument.

    Merkwürdig zu denken, dass dieser geistige Typ [Bismarck], in der Erscheinung des Staatsmanns, über das von kaiserlich-romantischen Lichtern umspielte florierende Geschäftsunternehmen herrschte, das sich Deutsches Reich nannte. Es ruhte, dies Reich, auf Bildung und Besitz, diesen Pfeilern der Bürgerlichket. Es ruhte, bei größter Betriebsamkeit, in bürgerlicher Sicherheit, wie die Epoche selbst, die heute so vollkommen den Aspekt einer guten, alten Zeit gewonnen hat. Es kursierte das Gold. Wer kein Goldgeld in Händen gehabt hat, der hat die Aures Äthers der Bürgerlichkeit nicht gekannt ...



    ---
    Um noch einmal auf den Eingangs-Beitrag zurück zu kommen.

    Selbstverständlich ist es der frühe Thomas Mann der in seinem genialen Romanwerk - der Zauberberg die Monarchie noch einmal aufleben und uns nacherleben lässt, in einem bunten und fulminanten Menschenkosmos in einem Sanatorium in der Schweiz. Eine Welt, die mit dem Beginn der ersten Weltkriegs zusammen bricht, für immer Geschichte ist, er hat diese Welt für uns bewahrt und in unvergängliche Buchstaben gegossen.

    In diesem Entwicklungsroman beschwört Thomas Mann noch einmal den Mythos der Kaiserzeit als eines der schönsten Monumente deutscher Epochen. In einer Sprache, zu der nur noch Goethe und Nietzsche fähig waren.

    Bei all den Irrungen und Wirrungen seines Lebens, so ist und bleibt Thomas Mann einer der größten Schriftsteller deutscher Feder, man kann ihn hassen und auch vebrennen wollen, aber er ist und bleibt einer der großen Meistere deutscher Sprache, wie wir sie heute vermissen und wohl in Deutschland nicht mehr finden werden.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Möglicherweise auch Joseph Rots "Radetzkymarsch", ein Abgesang auf die Doppelmonarchie.
    Defintiv - ja. Ein großartiger Roman, übrigens.

  5. #65
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Wobei hier dann doch das spekulative weltanschauliche Wunschdenken die Oberhand gewinnt...
    Immerhin wurden ihm die Honorare, nach Abzug der Reichsfluchtsteuer, in die Schweiz überwiesen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Immerhin wurden ihm die Honorare, nach Abzug der Reichsfluchtsteuer, in die Schweiz überwiesen.
    Warum nicht, ein gewisser Herr Goethe scheint da noch gieriger gewesen zu sein, selbst Schiller und seine Verleger stöhnten ob dessen....

    Guter Lohn für gute Arbeit, warum sollte das nicht auch für Thomas Mann gelten, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein!

  7. #67
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Du kleiner Scheisser hast weder den Weitblick, noch eine Kenntnis der Werke Manns, um dessen Entscheidung nachvollziehen zu können.
    Im Zauberberg hat er genau das vorhergesehen (Bücherverbrennungen).
    Und wo das alles mal endet, konnte er natürlich nicht persönlich wissen. Daher musste er Deutschland verlassen.

    ---
    Mein erstes Buch von Thomas Mann habe ich mir 1977 gekauft. Da sind Sie wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Christbaum gewetzt oder waren vielleicht noch Gelee im Sack ihres Vaters.

    Abgesehen davon ist von einer Vortragsreise nicht nach Deutschland zurückgekehrt.
    Übrigens habe ich gerade mal wieder in eine Thomas Mann Biographie geschaut, die ich mir 1979 gekauft habe.

    Ihre Weisheiten haben Sie wahrscheinlich in einem Antifanten - Literaturzirkel aufgeschnappt.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Mein erstes Buch von Thomas Mann habe ich mir 1977 gekauft. Da sind Sie wahrscheinlich noch mit der Trommel um den Christbaum gewetzt oder waren vielleicht noch Gelee im Sack ihres Vaters.

    Abgesehen davon ist von einer Vortragsreise nicht nach Deutschland zurückgekehrt.
    Übrigens habe ich gerade mal wieder in eine Thomas Mann Biographie geschaut, die ich mir 1979 gekauft habe.

    Ihre Weisheiten haben Sie wahrscheinlich in einem Antifanten - Literaturzirkel aufgeschnappt.
    Welches Buch hast du denn gelesen?
    Hast du den Zauberberg gelesen, um wenigstens Ansatzweise die Situation vor dem 1. und 2. WK im Abendland zu verstehen?
    Laberst du jetzt weiter rum, dass er nicht "auf einer Liste" stand?

    Wer Jude ist entscheide ich, sagte Göring. Es war für einen Schriftsteller völlig obsolet, ob jemand auf einer Liste stand zur damaligen Zeit.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  9. #69
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Warum nicht, ein gewisser Herr Goethe scheint da noch gieriger gewesen zu sein, selbst Schiller und seine Verleger stöhnten ob dessen....

    Guter Lohn für gute Arbeit, warum sollte das nicht auch für Thomas Mann gelten, denn der Mensch lebt nicht vom Brot allein!
    Mein Gott, Goethe und Schiller lebten und verlegten nicht im Reich des absolut Bösen!
    Verstehen Sie nicht die Ironie?
    Der Exilant lässt in einem jüdischen Verlag die ersten beide Bände seiner Juden-Tetralogie erscheinen, im Deutschen Reich 1933!!! und 1934!!! und Honorare und Tantiemen werden ihm in die Schweiz überwiesen!

    Und angeblich hat dieser Autor Deutschland verlassen, weil seine Bücher dort nicht mehr erscheinen konnten bzw. verbrannt worden sind.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.474

    Standard AW: Das Kaiserreich verstehen mit Thomas Mann

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Mein erstes Buch von Thomas Mann habe ich mir 1977 gekauft.


    Und jetzt bist du ein Experte in der literarischen Deutung eines Thomas Mann?

    Es gibt das noch seine Tagebücher, seine Essays, seinen reichhaltigen Briefwechsel, neben seinem umfangreichen Werk,
    aber lange wird es ja nun nicht mehr dauern, und du entpuppst dich als gestandener Germanist.

    Oder bist du nicht viel mehr der Herberger der deutschen Literatur?

    Ist die schwarze Köchin da?
    Nein, nein, nein!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Deutsche Kaiserreich - das bessere Deutschland
    Von Rikimer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 11:08
  2. Zum Henker mit ihm! Im Kaiserreich war gleich die Rübe ab
    Von roxelena im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 20:51
  3. Kolonien im Kaiserreich
    Von Jan im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 10:17
  4. Das deutsche Kaiserreich: Vernünftiger, friedlicher, sensibler
    Von Pandulf im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 21:46

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben