Schüler blamierten Lehrerin auf Facebook

Auf den Spuren von Max und Moritz

[Links nur für registrierte Nutzer]KLAGENFURT. Für eine Woche vom Unterricht suspendiert wurden zwei Hauptschüler in St. Veit an der Glan, weil sie ihre Lehrerin im Internet blamiert hatten.

Die Burschen hatten heimlich einen kaputten Sessel am Platz der Pädagogin deponiert und den Sturz der Frau gefilmt. Das Video luden die Schüler bei Facebook hoch. Der Vorfall wurde auch bei der Polizei und in der Folge bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.
Video gelöscht
"Als ich davon erfahren habe, bin ich sofort zur Polizei gegangen und habe den Vorfall gemeldet", sagte Schuldirektor Gerhard Galli zur "Kleinen Zeitung". "Wenn eine Lehrerin vom Sessel fällt und man von Fremdeinwirkung ausgehen muss, dann ist für mich Gefahr im Verzug." Die Schüler hätten sich zwar bei der Lehrerin entschuldigt. Nach Absprache mit den Eltern seien beide jedoch für eine Woche vom Unterricht suspendiert worden. "Damit war die Sache für uns erledigt", so der Hauptschuldirektor. Der Facebook-Beitrag mit der stürzenden Pädagogin wurde gelöscht.
"Schweinerei"
Bei den Kärntner Schulbehörden herrscht Betroffenheit. Die zuständige Landesschulinspektorin Beatrice Haidl sprach von einer "tragischen Schweinerei der Schüler", Landesschulratspräsident Walter Ebner bedauerte sehr, dass die "seit über einem Jahr geäußerten permanenten Warnungen und Ermahnungen diesen Vorfall nicht verhindert haben." Man müsse mit den Jugendlichen über die Tragweite und die Konsequenzen ihres Handelns sprechen.

[Links nur für registrierte Nutzer]

Ich finde jedenfalls, dass um die Sache zu viel Wind gemacht wird, es ist ein Bubenstreich.
Bei Messerstechereien und ähnlichen Übeltaten werden oft nicht ganze Zeitungsseiten damit gefüllt!