Zitat Zitat von Walter K. Beitrag anzeigen
Ich habe da ein Buch: "Sterben ist doch ganz anders" ... da erzählen Menschen, die schon "gestorben" waren und wiederbelebt wurden, von ganz seltsamen "Erfahrungen", "Erinnerungen" usw.
In einem Strang, der sich damit befaßt, schrieb Edmund: [Links nur für registrierte Nutzer] "Nahtoderfahrungen sind lediglich Halluzinationen. Keine Ahnung warum das immer so mystifiziert wird." Na, es ist durchaus verständlich, daß ein Besoffener, der aus dem Auto geschleudert wird und seine Mühle explodieren sieht, im Operations-Saal nach seinem Wiederwachen vom Tod glaubt das Höllenfeuer gesehen zu haben.

Gute Menschen wie mein Ältester (auch schonmal tot) und ich (schon 2-mal tot) glauben himmliches Licht, Engel und Götter gesehen zu haben. Allerdings einigten wir uns darauf, daß wir wahrscheinlich das grelle Krankenhauslich sowie Schwestern und Ärzte in Weiß wahrnahmen bevor wieder bewußtes Denken einsetzte. Das paßt besser in unser Agnostiker-Weltbild. Da weiß man, was man hat.

Du als Buddhist könntest also durchaus eine liebliche Rattendame sehen, falls Du nur knapp daran vorbei schrammst als Ratte wiedergeboren zu werden. Ich kenne aber christliche Buddhisten, und katholische Hindus haben neben ihrem Hausaltar auch einen Herrgottswinkel mit Maria, Jesus und Simón Bolívar. Was mögen die wohl als Nachtod-Erkenntnis sehen?

Ich kenne nur ihre Vorstellungen, wenn sie sich im wachem Zustand in Trance steigern. Dann wirken sie immer sehr verklärt und glücklich, und natürlich zerre ich die nicht brutal zurück in die Realität. Ich lasse ihre Trance im Eigentempo ausklingen, und dafür beschenken sie mich mit ihrer Liebe.

Afros und Indios mit Natur-Religionen und Christen heben auch gelegentlich ab, und mein Verständnis dafür bescherte mir schon viele gute Freundschaften. Na, und für mich als Dienstleister ist es sogar lukrativ: solche Leute werden nie mehr einen anderen Architekten wollen als mich. Das ist Geld in der Bank.

Islamis und Atheisten sind aber anders: geraten sie in Trance, dann steuert ihr Fanatismus sie in Haß auf Andersgläubige, und wenn sie doch Zuneigung zu mir verspüren, wollen sie mich zu ihrem Glauben bekehren. Dann werde ich berechnend: falls sie für mich wichtig sein könnten, gebe ich ihnen etwas Hoffnung.

Bei geistigen und materiellen Hungerleidern wie Brotzi und Unschi ist aber kein Blumentopf zu gewinnen. Die lasse ich am Nasenring ihres Glaubens im Kreis rum laufen. Sind sie hier im Forum, stellen sie zumindest keinen Unfug in der Gasse an. Besser 10 Bombenleger im Forum als 1 Bombenleger in der U-Bahn.