+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 21 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 207

Thema: Neuregelung der Organspende

  1. #41
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Wie gesagt: aus dem, was ich aus der Literatur kenne, scheint mir dies nicht der Fall zu sein. Die Vita der heiligen Elisabeth enthielt einige aus heutiger Sicht abstoßende Episoden, die aber einiges über die Körpersicht der damaligen Theologie aussagen. Und mit am abstoßensten wirkt der Umgang mit ihrem Leichnam, was hier ganz unverfänglich so beschrieben wird:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich verdanke mein Wissen über dieses Thema den Berichten eines Professors für Mittelalterliche Geschichte und der hat dieses Thema damals immer sehr humorvoll behandelt.

    Dein Link ist interessant, aber da steht ja nicht, dass dies die Praxis der Kirche war, sondern nur, dass der Mob die Chance auf eine Reliquie genutzt hat. Inwieweit dies auf die Freude der Geistlichen stieß, ist eine andere Frage.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  2. #42
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Nur wenn man der Religion mehr vertraut als der Medizin. Das darfst du handhaben, wie du willst, aber ich unterstelle dir einfach mal, dass du bei schweren Erkrankungen eher die Hilfe eines Arztes suchst als die eines Priesters. Daher empfinde ich dieses Gehabe als inkonsequent.
    Bei schweren Erkrankungen ja. Wenn ich dagegen Organe spenden soll nicht. Der Arzt will dann nämlich Wartelistenpatienten die Organe vermitteln, und hätte nicht mehr meine Interessen im Blick.
    Mit Zimt und Zucker

  3. #43
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Bei schweren Erkrankungen ja. Wenn ich dagegen Organe spenden soll nicht. Der Arzt will dann nämlich Wartelistenpatienten die Organe vermitteln, und hätte nicht mehr meine Interessen im Blick.
    Wenn er den hippokratischen Eid ernst nimmt, hat er deinen Interessen so lange im Blick, bis nichts mehr zu machen ist. In solchen Fällen ist es dann auch legitim, an jemanden zu denken, bei dem noch Hoffnung besteht.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  4. #44
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Dein Link ist interessant, aber da steht ja nicht, dass dies die Praxis der Kirche war, sondern nur, dass der Mob die Chance auf eine Reliquie genutzt hat. Inwieweit dies auf die Freude der Geistlichen stieß, ist eine andere Frage.
    Es geschah mit Erlaubnis oder Billigung der Kirche, zumindest ist nirgendwo etwas anderes zu lesen. Ansonsten glaube ich dir, weil sich auch nach meinen Erinnerungen automatisch der Humor breitmacht, wenn es um mittelalterliche Jenseitsvorstellungen geht.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #45
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Wenn er den hippokratischen Eid ernst nimmt, hat er deinen Interessen so lange im Blick, bis nichts mehr zu machen ist. In solchen Fällen ist es dann auch legitim, an jemanden zu denken, bei dem noch Hoffnung besteht.
    Nö. Auch wenn nichts mehr zu machen ist, muss der Arzt das Recht des Sterbenden weiter im Blick halten. Zum normalen Sterbeprozess gehört es nicht, auf einen OP-Tisch zu kommen und zum Wohle anderer wie eine Kuh ausgeschlachtet zu werden. Sogar die Augen werden den Sterbenden rausgeschnitten, die Beckenknochen ausgesägt, Sehnen entfernt, die Gehörknochen entnommen etc. Beerdigt wird am Ende ein leerer Kadaver, der mehr mit dem Werk eines guten Taxidermisten gemein hat als mit einem menschlichen Wesen. Abscheulich! Irgendwann wird man, wenn es so weitergeht, den Toten ganz verwerten. Dann wird man noch Haut, die Knochen, einfach alles dem Recycling zuführen. Alles ist dann noch irgendwie brauchbar. Wen diese Vorstellung einer vollkommenen Resteverwertung nicht anwidert, dem ist nicht mehr zu helfen. Deshalb wäre ich sogar dafür, die Transplantationsmedizin stärker zu beschränken und darauf zu verweisen, dass nicht alles, was machbar ist auch gemacht werden sollte.
    Mit Zimt und Zucker

  6. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Bei schweren Erkrankungen ja. Wenn ich dagegen Organe spenden soll nicht. Der Arzt will dann nämlich Wartelistenpatienten die Organe vermitteln, und hätte nicht mehr meine Interessen im Blick.
    Für einen Transplantationsarzt ist ein Organspender doch nur noch ein Stück Fleisch, das er möglichst schnell ausschlachten will.
    Ich für meinen Teil werde einer Organentnahme widersprechen. Ich hätte Angst, bei lebendigem Leibe ausgeweidet zu werden. Nur damit irgendein Säufer eine neue Leber bekommt? Nein danke.

  7. #47
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Nö. Auch wenn nichts mehr zu machen ist, muss der Arzt das Recht des Sterbenden weiter im Blick halten. Zum normalen Sterbeprozess gehört es nicht, auf einen OP-Tisch zu kommen und zum Wohle anderer wie eine Kuh ausgeschlachtet zu werden. Sogar die Augen werden den Sterbenden rausgeschnitten, die Beckenknochen ausgesägt, Sehnen entfernt, die Gehörknochen entnommen etc. Beerdigt wird am Ende ein leerer Kadaver, der mehr mit dem Werk eines guten Taxidermisten gemein hat als mit einem menschlichen Wesen. Abscheulich! Irgendwann wird man, wenn es so weitergeht, den Toten ganz verwerten. Dann wird man noch Haut, die Knochen, einfach alles dem Recycling zuführen. Alles ist dann noch irgendwie brauchbar. Wen diese Vorstellung einer vollkommenen Resteverwertung nicht anwidert, dem ist nicht mehr zu helfen. Deshalb wäre ich sogar dafür, die Transplantationsmedizin stärker zu beschränken und darauf zu verweisen, dass nicht alles, was machbar ist auch gemacht werden sollte.
    Wenn dir Organe entnommen werden, dann entweder auf deinen Wunsch hin oder auf den deiner Angehörigen hin und zwar wenn du bereits tot bist oder in einen Koma liegst, aus dem du nicht wieder erwachen wirst. Du tust gerade so, als würde ein noch lebender Mensch schreiend und zappelnd aus seinem Bett gezerrt und geschlachtet. Das ist eben nicht der Fall.

    Im übrigen sind tote Menschen generell kein schöner Anblick. Wenn man im offenen Sarg zu Grabe getragen werden will, kann man auf dem Spenderausweis ja Augen, etc. aussparen, damit der Anblick nicht gar zu gruselig wird. Aber ob da noch ein Herz vorhanden ist (als Beispiel) ändert weder an deinem Zustand noch an deiner Optik etwas.
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  8. #48
    (...) Benutzerbild von Tormentor
    Registriert seit
    02.06.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.999

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Für einen Transplantationsarzt ist ein Organspender doch nur noch ein Stück Fleisch, das er möglichst schnell ausschlachten will.
    Ich für meinen Teil werde einer Organentnahme widersprechen. Ich hätte Angst, bei lebendigem Leibe ausgeweidet zu werden. Nur damit irgendein Säufer eine neue Leber bekommt? Nein danke.
    Welchen fundierten Berichten liegt denn deine Analyse, dass alle solchen Ärzte herzlose Monster und alle Menschen auf den Empfängerlisten Säufer sind zugrunde?
    Ich will mich nicht verschanzen,
    ich will tanzen auf den Mauern!

  9. #49
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Für einen Transplantationsarzt ist ein Organspender doch nur noch ein Stück Fleisch, das er möglichst schnell ausschlachten will.
    Ich für meinen Teil werde einer Organentnahme widersprechen. Ich hätte Angst, bei lebendigem Leibe ausgeweidet zu werden. Nur damit irgendein Säufer eine neue Leber bekommt? Nein danke.
    Ich hätte dazu noch Angst, dass meine Teile irgendeinem Musel oder Neger eingesetzt werden..... Und das will ich noch weniger als ausgeweidet werden. Was ich ja auch schon nicht will.
    Mit Zimt und Zucker

  10. #50
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Neuregelung der Organspende

    Zitat Zitat von Tormentor Beitrag anzeigen
    Wenn dir Organe entnommen werden, dann entweder auf deinen Wunsch hin oder auf den deiner Angehörigen hin und zwar wenn du bereits tot bist oder in einen Koma liegst, aus dem du nicht wieder erwachen wirst. Du tust gerade so, als würde ein noch lebender Mensch schreiend und zappelnd aus seinem Bett gezerrt und geschlachtet. Das ist eben nicht der Fall.
    Ein Koma, aus dem man nicht mehr erwacht ist kein Hirntod. Und auch da ist man nicht tot. Wenn du ausgeweidet wirst, lebst du definitv biologisch noch.

    Im übrigen sind tote Menschen generell kein schöner Anblick. Wenn man im offenen Sarg zu Grabe getragen werden will, kann man auf dem Spenderausweis ja Augen, etc. aussparen, damit der Anblick nicht gar zu gruselig wird. Aber ob da noch ein Herz vorhanden ist (als Beispiel) ändert weder an deinem Zustand noch an deiner Optik etwas.
    Wie gesagt: Für mich ist die Entscheidung im Grunde schon als Teenager gefallen, dass ich das nicht will und dabei bin ich immer geblieben.
    Mit Zimt und Zucker

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Politischer Organspende Skandal
    Von Candymaker im Forum Deutschland
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 20:58
  2. Hat die Regierung vergessen? Neuregelung des Wahlrechts bis 30. Juni 2011
    Von Houseworker im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 13:52
  3. Organspende
    Von harlekina im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 09:13
  4. Organspende
    Von Gehirnnutzer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 24.07.2007, 12:05

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben