Zitat Zitat von Der Gelehrte Beitrag anzeigen
Der Broder ist eine selbstverliebte Krawallbürste, aber sicher, er nervt mich ganz häufig, aber er hat auch brillante Momente. So könnte man über den Mann reden.

Aber diese ewige antisemitische Suada der üblichen Verdächtigen desavouiert ihr vorgebliches Anliegen nur und entwertet es.


Satis.
Eine gewisse Verengung der Diskussion ist ja durch das Thema schon vorgegeben, und ganz generell scheint es kaum möglich zu sein, irgend etwas anderes als Extrempositionen einzunehmen, wozu auch broders Freude an Zynismen und generell an Provokation mit verführt.

Ich persönlich finde Broder meist schwer erträglich, allerdings gilt das für viele der üblichen Talkshow-Verdächtigen. Die selben Gefühle hege ich z.B. gegenüber Matussek, Hunzinger und vielen anderen, deren Einlassungen oft von unfassbarer Überheblichkeit und Realitätsferne geprägt sind. Da macht es auch nichts besser, wenn jemand dann und wann mal einen hellen, vielleicht sogar brillanten Moment hat, weil man ihnen ja für die Phasen zwischen diesen Momenten leider nicht den Mund verbieten kann.

Auf Eloquenz und Rethorik einzelner Foristen einzuschlagen, mag verständlich sein, wobei man schon des Proporz' wegen betonen muss, dass es Radebrecher und Einzeiler in allen Fraktionen gibt, und nicht jeder kurze oder suboptimal formulierte Beitrag inhaltlich deswegen wertlos ist.

Was die antisemitische Suada angeht, gut, okay, die gibt es natürlich, aber den entsprechenden Gegenpol gibt es auch, und "Braunbatz", "KackNazi" oder "Fascho" sind auch keinen Deut besser als "Zionist", "Systemknecht" oder "Deutschenhasser". Ein grundsätzlicher Streit über den Stil ist natürlich möglich, sinnvoll ist er aber nicht ehrlich, weil das eben zum Wesen des Mediums gehört.