Umfrageergebnis anzeigen: Was ist für dich die Juche-Ideologie?

Teilnehmer
17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Eine sozialistische Universaltheorie mit Modellcharakter.

    2 11,76%
  • Ein hohles Gedankenkonstrukt, das Nordkorea in die Sackgasse geführt hat.

    13 76,47%
  • Kann ich nicht beurteilen.

    2 11,76%
Thema geschlossen
Seite 208 von 434 ErsteErste ... 108 158 198 204 205 206 207 208 209 210 211 212 218 258 308 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 2.071 bis 2.080 von 4335

Thema: Fantastisches Nordkorea!

  1. #2071
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Weil natürlich Südkorea an sich "reicher" ist. Planwirtschaft kann nun mal nicht funktionieren. Selbst ohne Sanktionen.



    Nun ja, das mit dem Hungern sind immer so Propagandaworte. Bilder dazu sehe ich nicht. Kann natürlich alles abgeschirmt sein. Allerdings habe ich schon öfters Nordkoreaner gesehen, wie hungernde Afrikaner sahen die nicht aus. Auch liefen sie nicht in Lumpen rum. Eher so, wie wir in den ersten 30 Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Männer liefen ja damals selbst als arme Arbeiter in Anzügen rum. Hatte definitiv Stil!

    Es ist ja so: 1. sind viele Bilder aus NK potemkinsche Dörfer, das wurde schon mehrfach dargelegt und wird wohl nicht bezweifelt.
    2. Das mit den Anzügen ist so eine Sache. Das war in der SU auch so eine Mode - dass diese "Anzüge" natürlich nicht mit dem vergleichbar sind, was wir unter einem Anzug verstehen, dürfte klar sein. Meistens ist es so, dass die Hose schon mehrfach gewendet wurde und die Jacke abgetragen - es ist ja auch der einzige Anzug, den sie besitzen, eigentlich die einzige öffentliche Kleidung.

    PS: Das, was allerdings alle diese Anzüge im Kommunismus gemeinsam haben - sie passen dem Träger nicht.

    Sieht man mal Bilder, die heimlich aufgenommen wurden, wirken die NKler ausgemergelt und sehen ärmlich aus. Ok, wahrscheinlich so, wie auch arme Leute in China aussehen. Aber das muss ich trotzdem nicht gut finden.
    Geändert von zoon politikon (12.08.2014 um 23:15 Uhr)
    CF

  2. #2072
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ok, dann falsch verstanden.



    Ok, Nordkoreaner kenne ich nur aus dem TV.
    Also ich lieferte ja diesbezüglich den Link der Welthungerhilfe, jetzt könnte man sich die Frage stellen, liefert man ausreichend Lebensmittel weil der Typ Atomraketen hat? Keine Ahnung.

    Fakt ist eins, es gab noch nie eine Planwirtschaftliche Agrarwirtschaft, die wirklich den Bedarf des Volkes decken konnte. Dies war in Russland so, dies war in China so und ist heute noch in Nordkorea so.

    Die UDSSR bekam vor dem Zerfall Lebensmittel, hat erst vor 10 Jahren es ca. geschafft unabhängig zu werden, China hat in den 70ern die Landwirtschaft flexibilisiert um mit den steigenden Bevölkerungszahlen klarzukommen und Korea wird genauso planwirtschaftlichen Murks veranstalten.

    Man kann natürlich unterstellen, das die Medienpropaganda des Westens hier was unterstellt, denke aber nicht, dass das der Fall ist, weil wie gesagt, die Agrarwirtschaft in solchen Systemen hat nie funktioniert.
    NK hat auch extreme Probleme bei der Versorgung, weil die Böden und die klimatischen Bedingungen einfach zu schlecht sind, als dass man ein ganzes Volk autark ernähren könnte.
    CF

  3. #2073
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Ok, du willst in diesem Drecksstaat auch keine Sekunde deines Lebens verbringen müssen - da sind wir beieinander.

    Achso, ich hatte noch ein paar mehr Fragen, beantworte bitte - zum THEMA - diese auch. Es wäre sehr interessant.
    Ich finde Dörfer auch schöner als Städte, könnte mir aber nicht wirklich vorstellen in einem Dorf zu leben. Denk mal drüber nach.
    Und bevor du Komiker hier irgendein albernes Frage-Antwort-Spiel aufziehen willst, hast du erst mal auf meinen Beitrag einzugehen, ansonsten kannst du Jemand anderen mit deinen Fragespielchen langweilen.

  4. #2074
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    NK hat auch extreme Probleme bei der Versorgung, weil die Böden und die klimatischen Bedingungen einfach zu schlecht sind, als dass man ein ganzes Volk autark ernähren könnte.

    Ich denke nicht das Nordkorea wirklich auf Autarkie setzt. Würden die Tauschen können, würden die auch tauschen, die haben aber nichts was die Welt wirklich braucht.

  5. #2075
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.032

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    NK hat auch extreme Probleme bei der Versorgung, weil die Böden und die klimatischen Bedingungen einfach zu schlecht sind, als dass man ein ganzes Volk autark ernähren könnte.
    Da hilft aber China aus. Deswegen bin ich da skeptisch.

    Kann sein, aber ich denke, eher sind die hungernden Neger echt, als die hungernden Nordkoreaner. Die sind vielleicht ein bissl hungrig. Nur eine Einschätzung von mir.

  6. #2076
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Ich finde Dörfer auch schöner als Städte, könnte mir aber nicht wirklich vorstellen in einem Dorf zu leben. Denk mal drüber nach.
    Und bevor du Komiker hier irgendein albernes Frage-Antwort-Spiel aufziehen willst, hast du erst mal auf meinen Beitrag einzugehen, ansonsten kannst du Jemand anderen mit deinen Fragespielchen zu langweilen.
    Da brauche ich nicht nachdenken, du schriebst es selbst: NK ist aus der Ferne sehr hübsch, es umgibt einen auch so eine rebellisch-mystische Aura, wenn man NK vor anderen toll findet - aber bitte, nicht tot überm Zaun hängen auch nur eine Sekunde will ich in diesem Drecksland.

    So, auf welchen Beitrag soll ich eingehen? Hab ich was übersehen, was ZUM THEMA von dir kam?

    Beantworte doch meine Fragen. Ist doch nicht so schwer! Oder etwas für einen Heuchler doch? Man kann es nicht wissen.
    CF

  7. #2077
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Da hilft aber China aus. Deswegen bin ich da skeptisch.

    Kann sein, aber ich denke, eher sind die hungernden Neger echt, als die hungernden Nordkoreaner. Die sind vielleicht ein bissl hungrig. Nur eine Einschätzung von mir.
    Da hast du auf jeden Fall recht. China springt ein - schon um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, die eine ganz schlechte Propaganda für den Kommunismus wäre.

    Ich frage mich auch, ob China in Zukunft hinter NK stehen wird. Die chinesischen Interessen sind undurchsichtig und wandelbar. Wenn NK sich zu krass aufführt, wird es von China fallengelassen.
    CF

  8. #2078
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht das Nordkorea wirklich auf Autarkie setzt. Würden die Tauschen können, würden die auch tauschen, die haben aber nichts was die Welt wirklich braucht.
    Eben aus diesem Grund finden, glaub ich, auch ganz verzweifelte Experimente statt im Agrarsektor.
    CF

  9. #2079
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Da brauche ich nicht nachdenken, du schriebst es selbst: NK ist aus der Ferne sehr hübsch, es umgibt einen auch so eine rebellisch-mystische Aura, wenn man NK vor anderen toll findet - aber bitte, nicht tot überm Zaun hänge auch nur eine Sekunde will ich in diesem Drecksland.

    So, auf welchen Beitrag soll ich eingehen? Hab ich was übersehen, was ZUM THEMA von dir kam?

    Beantworte doch meine Fragen. Ist doch nicht so schwer! Oder etwas für einen Heuchler doch? Man kann es nicht wissen.
    Ich soll dir jetzt raussuchen auf welchen Beitrag du nicht geantwortet hast?
    So eine Dreistigkeit lernt man zum Beispiel in keinem sozialistischen Land. Du bist voll angekommen.

  10. #2080
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    83.032

    Standard AW: Pyongyang, eine moderne sozialistische Metropole....

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Da hast du auf jeden Fall recht. China springt ein - schon um eine humanitäre Katastrophe zu verhindern, die eine ganz schlechte Propaganda für den Kommunismus wäre.

    Ich frage mich auch, ob China in Zukunft hinter NK stehen wird. Die chinesischen Interessen sind undurchsichtig und wandelbar. Wenn NK sich zu krass aufführt, wird es von China fallengelassen.
    Die Chinesen werden NK nicht fallen lassen, solange die USA SK unterstützt. Komme, was da wolle.

    Wenn die USA sich nicht benehmen, lassen sie den Kim sogar von der Leine.

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krieg in Nordkorea?
    Von Ex-Admin im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2010, 17:08
  2. Nordkorea
    Von SommerFalke im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 09:33
  3. Wie weit ist Nordkorea...
    Von WALDSCHRAT im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 19:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

nordkorea

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

pjöngjang

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben