+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 82

Thema: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Aber private Vorsorge hätte auch ihre Haken. Wo und wie sollte man das Geld für seine Rente anlegen? Euro, Dollar, Aktien, Staatsanleihen? Das kann alles den Bach runtergehen. Es ist auch nicht jeder clever genug, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Und auf einen Bankberater zu vertrauen, kann auch gewaltig in die Hosen gehen.
    Richtig.
    Persönlich halte ich wohlerzogene Kinder aber für die beste Altersvorsorge, ergo so wie es seit Menschengedenken der Fall war.
    Ich persönlich denke mir oft, dass in der Erichtung des Sozialstaats eine zentrale Ursache für den eklatanten Geburtenrückgang zu finden ist.

  2. #2
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Richtig.
    Persönlich halte ich wohlerzogene Kinder aber für die beste Altersvorsorge, ergo so wie es seit Menschengedenken der Fall war.
    Ich persönlich denke mir oft, dass in der Erichtung des Sozialstaats eine zentrale Ursache für den eklatanten Geburtenrückgang zu finden ist.
    Die Begründung für den "eklatanten Geburtenrückgang" heißt immer noch Pille, in allen Ländern, in denen sie problemlos für alle verfügbar war (was auch eine Frage des allgemeinen Wohlstands ist), pendelte sich die Geburtenrate deutlich unter 2 ein. Sogar in muslimischen Ländern wie dem Iran.

    Ansonsten wird ja mit den diversen Gesundheitsreformen und der Zerstörung der Errungenschaften der Arbeiterbewegung dafür gesorgt, daß die Lebenserwartung wieder sinkt. Außer für Bonzen, aber in einem geringen Umfang selbst für sie (denn wenn die über 85jährigen bspw. keine neue Hüfte mehr bekommen, sinkt die Zahl der Operationen deutlich und entsprechend werden die Operationen mangels "Übung" auch fehleranfälliger - keine Spitze ohne breite Basis).
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    31.07.2009
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    3.468

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Die Begründung für den "eklatanten Geburtenrückgang" heißt immer noch Pille, in allen Ländern, in denen sie problemlos für alle verfügbar war (was auch eine Frage des allgemeinen Wohlstands ist), pendelte sich die Geburtenrate deutlich unter 2 ein. Sogar in muslimischen Ländern wie dem Iran.
    Nö, die Begründung für den eklatanten Geburtenrückgang heißt Lohnabhängigkeit. Leute die Zeit ihres Lebens, vor allem in der Jugend, einem massiven Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt ausgesetzt sind, haben keine Zeit und Lust auf viele Kinder. Kommt hier noch ein Staat hinzu, der die Familie aller natürlichen Aufgaben entbindet, dann sind wir bei 1.4 Kindern angelangt, bzw. bei 1.1 Kindern pro vollerwerbstätiger Frau.
    Den Pillenknick gibt es auch, aber viele -auch Forscher- vergessen dabei, dass die Geburtenraten bereits vor der Pille auf einem relativ niedrigem Niveau angelangt waren. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber es waren nicht mehr als 2.5 Kinder vor und nicht weniger als 1.9 danach. Wenn wir den Beobachtungszeitraum aber ausdehnen und uns Gewahr machen, dass die Geburtenraten im 18. Jhdt bei z.T. ~8.0 Kindern pro Frau und 1914 immerhin noch ~6.0 Kinder pro Frau lagen, dann sind die Geburtenraten also bereits ganz ohne Pille dramatisch eingebrochen. Die Pille ist also ein Grund, aber nicht der Ausschlaggebende.

  4. #4
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Hohes Lebensalter treibt Deutschland in die Pleite

    Zitat Zitat von Raczek Beitrag anzeigen
    Nö, die Begründung für den eklatanten Geburtenrückgang heißt Lohnabhängigkeit. Leute die Zeit ihres Lebens, vor allem in der Jugend, einem massiven Konkurrenzkampf auf dem Arbeitsmarkt ausgesetzt sind, haben keine Zeit und Lust auf viele Kinder. Kommt hier noch ein Staat hinzu, der die Familie aller natürlichen Aufgaben entbindet, dann sind wir bei 1.4 Kindern angelangt, bzw. bei 1.1 Kindern pro vollerwerbstätiger Frau.
    Den Pillenknick gibt es auch, aber viele -auch Forscher- vergessen dabei, dass die Geburtenraten bereits vor der Pille auf einem relativ niedrigem Niveau angelangt waren. Ich hab die Zahlen nicht im Kopf, aber es waren nicht mehr als 2.5 Kinder vor und nicht weniger als 1.9 danach. Wenn wir den Beobachtungszeitraum aber ausdehnen und uns Gewahr machen, dass die Geburtenraten im 18. Jhdt bei z.T. ~8.0 Kindern pro Frau und 1914 immerhin noch ~6.0 Kinder pro Frau lagen, dann sind die Geburtenraten also bereits ganz ohne Pille dramatisch eingebrochen. Die Pille ist also ein Grund, aber nicht der Ausschlaggebende.
    Der Geburtenrückgang auf unter 2 begann zu Zeiten real existierender Vollbeschäftigung.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Merkel treibt Deutschland in die Isolation
    Von Caput Mundi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 165
    Letzter Beitrag: 16.02.2012, 11:53
  2. Griechenland ist pleite - Deutschland wird Zahlmeister.
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 02:47
  3. EU-Pleite Staaten: Deutschland soll zahlen
    Von Atheist im Forum Europa
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 24.02.2009, 19:30
  4. Deutschland ist pleite ??????!!!!!!!!!!!!
    Von Nordlicht38 im Forum Deutschland
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 07:00
  5. Deutschland ist pleite
    Von EUROFREUND im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben