+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 342

Thema: Obdachloser erforen

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.317

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Wenn jemand im Winter besoffn auf der Strasse pennt, ist der Deutsche Staat schuld?!
    Wie kann ein Staat, der mir nicht zutraut, für meine Rente zu sorgen oder für die Ausbildung meiner Kinder, und deshalb mir gerne ungebeten hilft, jemanden in einer offensichtlichen Notlage, dass er "im Winter besoffn auf der Strasse pennt", für selbstverantwortlich erklären?
    Wer braucht denn eher einen Aufpasser - ich oder ein verhaltensauffälliger, obdachloser Alkoholiker?

    Nicht, dass der Staat nichts täte, ist das Problem, sondern, dass er hier nicht genügend tut, bei einer Aufgabe "Soziales", die er sich doch so sehr auf die Fahnen schreibt.
    Aktueller Kalenderspruch: it’s hard to imagine someone turning off all ability to reason. (Waterman1000, youtube, gefunden 120524)

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wie kann ein Staat, der mir nicht zutraut, für meine Rente zu sorgen oder für die Ausbildung meiner Kinder, und deshalb mir gerne ungebeten hilft, jemanden in einer offensichtlichen Notlage, dass er "im Winter besoffn auf der Strasse pennt", für selbstverantwortlich erklären?
    Wer braucht denn eher einen Aufpasser - ich oder ein verhaltensauffälliger, obdachloser Alkoholiker?(...)
    Das sind alles gute Fragen, -jmw-. Es ist schön, wenn allen geholfen wird. Dafür zahle ich gerne Steuern - für die medizinische Versorgung der Obdachlosen, für ihre Unterkünfte und so weiter. Ich sehe aber den "Staat" nicht als Vaterersatz.
    kol-ut-shan

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Ohne alle Obdachlosen über einen Kamm scheren zu wollen, und ich bin beileibe Niemand, der den Staat verteidigt, aber wenn Jemand als Obdachloser in Deutschland auf der Straße stirbt -in den allermeisten Fällen zumindest- war seelisch krank, wollte einfach sterben (bzw. hat den schleichenden Tod bevorzugt als den plumpen Selbstmord) und hat Hilfe ausgeschlagen, wo er nur konnte. Legale wie illegale Drogen jeglicher Art die die seelische Krankheit noch verschlimmern, spielen dabei natürlich auch noch eine Rolle.
    Allein, dass es in Deutschland im Vergleich zur breiten Bevölkerung Deutschlands kaum Obdachlose aus Kulturkreisen gibt, die etwas auf familiären Zusammenhalt und klassische ("altmodische") Werte geben, sollte Indiz genug dafür sein, dass hier nicht die Schuld beim Staat zu suchen ist, sondern jeder bei sich selbst und seinem unmittelbaren Umfeld nach dem Fehler suchen sollte.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    ...dass hier nicht die Schuld beim Staat zu suchen ist
    Es ist vollkommen uninteressant, wer eine "Schuld" hat.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    16.11.2012
    Beiträge
    5.225

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen uninteressant, wer eine "Schuld" hat.
    Es ist dahingehend interessant, als dass hier in einigen Beiträgen suggeriert werden sollte, dass das politische System, bzw. der deutsche Staat eine Mitschuld an diesen menschlichen Tragödien hat.
    Und wenn es wirklich so uninteressant ist, wer eine Schuld an solchen Schicksalen hat, über was wird hier eigentlich geschrieben? Der Strang sieht mir nicht nach einem Kondolenzbuch aus.

  6. #6
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Es ist dahingehend interessant, als dass hier in einigen Beiträgen suggeriert werden sollte, dass das politische System, bzw. der deutsche Staat eine Mitschuld an diesen menschlichen Tragödien hat.
    Und wenn es wirklich so uninteressant ist, wer eine Schuld an solchen Schicksalen hat, über was wird hier eigentlich geschrieben? Der Strang sieht mir nicht nach einem Kondolenzbuch aus.
    Jepp.
    kol-ut-shan

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Conny Beitrag anzeigen
    Es ist dahingehend interessant, als dass hier in einigen Beiträgen suggeriert werden sollte, dass das politische System, bzw. der deutsche Staat eine Mitschuld an diesen menschlichen Tragödien hat.
    Und wenn es wirklich so uninteressant ist, wer eine Schuld an solchen Schicksalen hat, über was wird hier eigentlich geschrieben?
    Im ganzen Forum hier geht es bei jedem Thema fast ausschließlich darum irgendjemandem die Schuld an irgendwas zu geben. Entsprechend dem persönlichen Feindbild. Trotzdem sage ich, daß das uninteressant ist. Angebracht wäre nach ehrlicher Betroffenheit die Beseitigung von Ursachen und die Suche nach Lösungen.

  8. #8
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Im ganzen Forum hier geht es bei jedem Thema fast ausschließlich darum irgendjemandem die Schuld an irgendwas zu geben. Entsprechend dem persönlichen Feindbild. Trotzdem sage ich, daß das uninteressant ist. Angebracht wäre nach ehrlicher Betroffenheit die Beseitigung von Ursachen und die Suche nach Lösungen.
    eine Lösung wäre, den Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu geben im Winter, und zwar kostenlos, damit niemand erfrieren muss. Und sei es eine leerstehende Kaserne

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    eine Lösung wäre, den Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu geben im Winter, und zwar kostenlos, damit niemand erfrieren muss. Und sei es eine leerstehende Kaserne
    Die werden aber wohl als Asylantenunterkünfte freigehalten.

  10. #10
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Obdachloser erforen

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    eine Lösung wäre, den Obdachlosen ein Dach über dem Kopf zu geben im Winter, und zwar kostenlos, damit niemand erfrieren muss. Und sei es eine leerstehende Kaserne
    Ist bereits jetzt der Fall.

    Und? Weiter?
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben