+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 498

Thema: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von tysker Beitrag anzeigen
    da ist aber einiges vorher von den polen gemacht worden:
    Die deutsche Minderheit in Polen - zunächst gut 2 Millionen Menschen - nimmt bis 1923 auf 1,2 Millionen ab. Als erstes inhaftiert man 16.000 Deutsche als „Staatsfeinde“ in zwei Konzentrationslagern im Posener Gebiet. Ab 1922 werden die Deutschen ausgewiesen, die nach 1908 ins Land gekommen sind. Dann stellt man die Deutschen vor die Wahl, sich für Polen zu entscheiden oder für Deutschland oder andere Länder zu „optieren“ und dorthin auszuwandern. Die „Optanten“, die sich zu Deutschland oder Österreich bekennen, müssen ab 1925 das Land verlassen und werden für die zurückgelassene Habe, für das Bauernland und ihre Forsten zunächst nicht entschädigt. Zudem entläßt man die deutschsprachigen Beamten. Etwa die Hälfte der russischen, jüdischen und deutschen Schulen und Universitäten wird geschlossen. Der doppelsprachige Unterricht, soweit nach Kriegsende noch erteilt, wird per Gesetz verboten. Einem großen Teil der Deutschen, genauso wie der Ukrainer, Weißrussen, Juden und Österreicher werden ihre Arzt- und Apothekerapprobationen und die Geschäfts- und Verlagslizenzen entzogen. Und ansonsten wird polnischerseits geschäftlich alles boykottiert, was nicht polnisch ist.
    so hat sich der landräuber polen schon nach wk1 verhalten.

    Richtig ist das Polen bereits ab 1918/19 die "Liquidation des Deutschtums" in den laut Versailler Vertrag (wieder)zugesprochenen Gebieten mitunter recht rücksichtslos durchführte.
    Aber gehen wir noch weiter zurück:
    Richtig ist aber auch das eine Nation welche nach ~ 150 jähriger teils gewaltätiger Fremdherrschaft (beginnend mit den ersten polnischen Teilungen seit 1772) sich wieder als freies Volk ,mit Rechten, in einem eigenen Land zu verwirklichen suchte.
    Das dort die Bürger anderer Nationalitäten bedingungslos zu assimilieren versucht wurden ist keine rein polnische Erfindung sondern war in gewissen Maße auch unter den Preussen und später den Deutschen (neben Russen u. Österreichern) kein fremder Vorgang.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.11.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: brauchen wir die deutschen Ostgebiete zurück ?

    Zitat Zitat von KALTENBORN Beitrag anzeigen
    Nun damit habe ich keine Probleme. Habe ich doch neben deutschen, französischen und niederländischen auch, wie auf meinem Bild vielleicht zu erkennen ist, mongolische Wurzeln.

    Das ist ja auch nichts, womit normale Menschen ein Problem haben könnten (meinte ich ja) - dass das hier so oft ins Feld geführt wird zeigt von dem großen Anteil der klassischen "Ureinwohner", die nie was anderes kennengelernt haben außer Deutschland (und oftmals nichtmal im Bundesdeutschen Ganzen, was sie aber trotzdem nicht hinderte vom "Deutschen als Ganzes" zu sprechen - paradox! Hierbei fällt mir ein, dass wir noch GoodFellas´ Definition vom "Deutschen als Ganzes" hier bald nachgereicht kriegen, darauf freue ich mich wirklich), und wenn, dann nur als Urlaubsziel, also in einer künstlichen, auch Touristen ausgelegten, Adaption der eigentlichen Kultur. Die sind eigentlich nur zu bedauern außer die, die einfach noch zu jung sind (denn letztere können hoffen, dass sie, wenn sie mal die Welt bereisen als Erwachsene, tatsächliche Eindrücke gewinnen können).

    Ich persönlich kenne alleine schon von Berufs wegen als Historiker viele Kollegen und EU-Vertreter aus vielen verschiedenen Ländern, viele Kontakte verfestigen sich dabei und man trifft sich eben nicht nur auf Tagungen oder im Zuge von Forschungen, sondern auch darüber hinaus. Man residiert in anderen Ländern bei ihnen als Gast - fernab von Tourismus - und lernt die wahre Materie dessen kennen, was die Ureinwohner hier nur als verzerrtes Halbwissen rezipieren. Von historischen Hintergründen ganz zu schweigen, da sie nicht annähernd über vglbares Quellenreichtum verfügen, wie ich von Berufs wegen. Das werfe ich ihnen auch nicht vor, dass sie nicht die Zeugnisse dt. Vergangenheit in den Archiven kennen, sondern nur, dass sie immer (völlig kontextlos) das als"antideutsch" bezeichnen, wenn ich sie ihnen (mit Angabe der Quelle und somit Nachvollziehbarkeit/-prüfbarkeit für jedermann) nenne - anstatt von dem Wissen, dass ich ihnen GRATIS (in meiner Freizeit) zur Verfügung stelle zu profitieren und den eigenen Hotizont zu erweitern. Sie beweisen damit nur, dass sie partout ihre "Ansichten" (die sie ja selber - net mal vor sich selbst - irgendwie begründen können) nicht ändern/erweitern/aktualisieren möchten - sie wollen in ihrem Wahrnehmungsgefängnis leben, das ist auch etwas, das einfach verrückt erscheint und für "normale" Menschen einfach nicht nachvollziehbar ist.
    Und besonders lustig sind auch diese völlig oberflächlichen "Antworten", die nie belegt oder auch nur sachbezogen sind, aber oftmals dämliches enthalten wie zB jüngstens das mit der dt. Sprache (tysker war das glaub ich). Ich spreche 5 (lebende) Sprachen, wenn wir Latein dazu nehmen, dann sind es sogar 6 (wenn wir dann noch gebrochenes Griechisch und Portigiesisch mitzählen, sogar 8) - von daher frage ich mich worauf so ein Vorwurf überhaupt gründen soll idF - sehr amüsant das Ganze...

    Na ja, wenn man drüber steht ist es anfangs lustig, aber irgendwann kommen auch Gedanken wie: Soll ich meine Kinder wirklich hier aufwachsen lassen, so dass mit sowas ein Klassenzimmer teilen müssen, usw. Traurig, Deutschland, das Bild, was Du als Dein Bild nach Außen zu projizieren hier solchen "Ausgeburten" erlaubst. Zu hoffen bleibt nur auf die Intelligenz der restlichen Bürger sowie der Welt. Schade drum (besonders für das "Land der Dichter und Denker", denn gedacht wird hier gar nicht, sondern leider nur vieles angedichtet nach Belieben).

    Zitat Zitat von KALTENBORN Beitrag anzeigen
    [...]Richtig ist aber auch das eine Nation welche nach ~ 150 jähriger teils gewaltätiger Fremdherrschaft (beginnend mit den ersten polnischen Teilungen seit 1772) sich wieder als freies Volk ,mit Rechten, in einem eigenen Land zu verwirklichen suchte.
    Das dort die Bürger anderer Nationalitäten bedingungslos zu assimilieren versucht wurden ist keine rein polnische Erfindung sondern war in gewissen Maße auch unter den Preussen und später den Deutschen (neben Russen u. Österreichern) kein fremder Vorgang.
    Ist (normalen Menschen) klar, aber das (oben) wollen die hier gar net lesen (siehe DIE WOLLEN in ihrem Wahrnehmungsgefängnis bleiben - Diskussion wird in diesem Forum nicht als das aufgefasst, was sie eigentlich ist, sondern nur als Sülzen, sich selbst dabei "reden" hören, um sich dann von anderen Sülzern bestätigen zu lassen. Geh mal die Threads durch, überall (wo ich bisher war) biete sich dieses Bild). Sowas darfste hier net sagen, wenn Du ernsthaft reden willst. Als nächstes kommt was mit Polake oder antideutsch, abwarten...

    Und nochmal als Bsp dafür, was ich schon gestern bzw. oben schrieb, von wegen sie würden direkt mit "antideutsch" kommen:
    Heute log ich mich ein und sehe das hier (Beitrag #72 von tysker)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Siehste? "antideutsch" schon wieder - OMG!

    Grund dafür, warum ich "antideutsch" sein soll: Ich hatte in Beitrag #65 im selben Thread nur nachgereicht (!), was ich einem Andern zuvor versprochen hatte, nämlich einige Belege dafür, dass es Hetzkampagnen nicht nur von Polen vs. Deutsche, sondern auch von Deutschen gegen Polen gab (Vgl die Quellebelege in #65 dort).
    Dieses Nachweisen dieser (wirklichen, weil durch Quellen belegten) Tatsachen ist aber für Leute wie tysker automatisch "antideutsch". Dem kann man net mehr helfen (und das versuche ich ja eigentlich bei sowas), daher nahm ich seine "Kapitulation", um die er bat, an. Sei s drum.

    Ich wollte das nur nochmal bringen, weil es einfach allzu passend ist, dass ich das hier noch ankündige im Zuge eines Beispiels, und keine 24 Stunden später (!)macht das wieder einer in nem anderen Thread. Die sind nicht nur peinlich, sondern höchst berechenbar, was aus die Unterhaltung (iSv Entertainment), die man aus dummen Menschen generell gewinnen kann, schnell zu bloßer Langeweile umschlagen lässt. Nun ja, nach wie vor aufrichtig viel Glück und Spaß dabei, solange letzterer andauert.

    Und nu hör ich auf mit Off-Topic, hehe.

    MfG
    Sniper

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Deutschen Ostgebiete.
    Von Wolf Fenrir im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 23.12.2011, 20:51
  2. Gorbatschow wollte Deutsche Ostgebiete zurück geben!
    Von Ostpreußin im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 13:48
  3. Die deutschen Ostgebiete - Das gelöschte Gedächtnis
    Von Florian im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 14:11
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 23.01.2008, 13:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben