Zitat Zitat von George Rico Beitrag anzeigen
Gut, diesbezüglich gehen wir miteinander konform. Ich lehne den Multikulturalismus zwar ab, aber ursächlich für die ob. beschriebene Entwicklung ist, wie du schon geschrieben hast, eine komplett verfehlte Einwanderungspolitik.
Ja, so sehe ich das auch. Dass man damals aufgrund des Arbeitskräftemangels einfach die Ausländer ins Land geholt hat, war eine Schnapsidee, die sich gewaschen hat. Ein anderes wichtiges Problem ist, dass Einwanderer unabhängig von ihrem Qualifikationsniveau einfach hier einwandern können und dafür auf indirektem Wege auch Prämien erhalten. Dieses Problem hat nicht nur Deutschland, sondern auch Österreich. Prinzipiell ist Einwanderung ja nicht schlecht - es muss nur sichergestellt sein, dass der Einwanderer einen Nutzen für das Land darstellt. Auch wenn es gut gemeint ist, auch "weniger nützliche" Einwanderer ins Land zu lassen, ist es auch wieder unrealistisch.

Was du gegen Multikulturalismus hast, erschließt sich mir nicht ganz. Wohlgemerkt, diesen "Kulturbrei", dem man den Namen "Multikulturalismus" gibt, lehne auch ich ab. Damit akzeptiert man nicht mehrere Kulturen, sondern vermischt sie zu einem Brei, sodass letztendlich wieder eine Einheitskultur herauskommt. Das ist nichts anderes als die Zerstörung anderer Kulturen zur Etablierung einer einzelnen und das hat mit Akzeptanz nichts zu tun. Aber Akzeptanz verschiedener Kulturen kann ich nur begrüßen. Hierbei wird die Pflege der einzelnen Kulturen ja nicht aufgegeben.