+ Auf Thema antworten
Seite 78 von 130 ErsteErste ... 28 68 74 75 76 77 78 79 80 81 82 88 128 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 771 bis 780 von 1293

Thema: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

  1. #771
    Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2012
    Beiträge
    591

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Jahresnutzungsgrad PV-Anlage gerade einmal 11,3 Prozent. Windkraft zwischen 19 und 21% Prozent.
    Mehr muss man nicht wissen um sich ein Urteil zu bilden.
    Jeder der eine PV-Anlage hat weiß, dass es vom Herbst, Winter bis zum Beginn Frühling kaum nenenswerte Erträge gibt.
    Durchaus also auch mal 5 Monate. Soll sich eine Gesellschaft, ein Industrieland darauf verlassen? Wertvolle Ackerflächen hergegeben werden?
    Unsere Ernährungssicherheit liegt aktuell bei 80-88% Bei Obst und Gemüse schon jetzt bei nur 20-30%

    Entgegen dem was hier ein User verbreitet gibt es aktell keine bezahlbaren Speicher, vor allem nicht in der Größe, weder für das was schon in der Landschaft steht und schon gar nicht für das was noch zugebaut werden soll.

    Es ist und bleibt Utopie und gefährliche Ideologie zum Schaden unseres Landes. Durch die durch diese Ideologie entstandenen hohen Energiepreise verlassen Unternehmen mittlerweile scharenweise unser Land und mit ihnen geht der Wohlstand.

    Was die riesigen Betonfundamente der WEA`s betrifft. Es gibt eine umweltfreundliche Lösung!
    Sollte sich in absehbarer Zeit eine konservative Regierung bilden müssen wir darauf achten, dass die Produktion von Hammer, Meisel und Schubkarren in jeden Fall gewährleistet ist.
    Denn mit nichts anderem werden diejenigen die diese Umweltzerstörung begangen haben diese Dinger wieder abreisen.




  2. #772
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.255

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Käuzle Beitrag anzeigen
    Jahresnutzungsgrad PV-Anlage gerade einmal 11,3 Prozent. Windkraft zwischen 19 und 21% Prozent.
    Mehr muss man nicht wissen um sich ein Urteil zu bilden.
    Jeder der eine PV-Anlage hat weiß, dass es vom Herbst, Winter bis zum Beginn Frühling kaum nenenswerte Erträge gibt.
    Durchaus also auch mal 5 Monate. Soll sich eine Gesellschaft, ein Industrieland darauf verlassen? Wertvolle Ackerflächen hergegeben werden?
    Unsere Ernährungssicherheit liegt aktuell bei 80-88% Bei Obst und Gemüse schon jetzt bei nur 20-30%

    Entgegen dem was hier ein User verbreitet gibt es aktell keine bezahlbaren Speicher, vor allem nicht in der Größe, weder für das was schon in der Landschaft steht und schon gar nicht für das was noch zugebaut werden soll.

    Es ist und bleibt Utopie und gefährliche Ideologie zum Schaden unseres Landes. Durch die durch diese Ideologie entstandenen hohen Energiepreise verlassen Unternehmen mittlerweile scharenweise unser Land und mit ihnen geht der Wohlstand.

    Was die riesigen Betonfundamente der WEA`s betrifft. Es gibt eine umweltfreundliche Lösung!
    Sollte sich in absehbarer Zeit eine konservative Regierung bilden müssen wir darauf achten, dass die Produktion von Hammer, Meisel und Schubkarren in jeden Fall gewährleistet ist.
    Denn mit nichts anderem werden diejenigen die diese Umweltzerstörung begangen haben diese Dinger wieder abreisen.



    Guten Morgen Käuzle
    Ist ja alles gut und schön was Du schreibst – hat Du auch brauchbare Vorschläge?
    Oder ist das ein Aprilscherz
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  3. #773
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von ChopChop Beitrag anzeigen
    Ein Heizofen ist tatsächlich ein gutes Beispiel für höchsten Wirkungsgrad und gleichzeitig auch das schlechteste Beispiel. Die Wirkung eines Heizofens besteht ja doch in der Umwandlung von elektrischer Energie in Wärmeleistung nicht nur im gerät, sondern natürlich nach außen, und die ist von vielen Größen abhängig, Umgebungstemperatur, Raumgröße, Luftfeuchtigkeit etc. Anders ausgedrückt, wieviel der zugeführten elektrischen Energie bewirkt welche Aufheizung z.B. im Vergleich zu einer Wärmepumpe.

    Wenn wir die Anwendung von Energie betrachten dann hilft uns nicht die rein theoretische Betrachtung sondern das Wort von Helmut Kohl. Entscheidend ist was hinten rauskommt und so hätte ich sehr gerne die Quellenangabe, die deine Aussage über das Frauenhoferinstitut bestätigt. Das ist wie ich es weiß eine sehr seriöse altehrwürdige Einrichtung. Niemals würden diese leute dort behaupten Solarzellen und Windkraftanlagen hätten einen Wirkungsgrad von 100%.
    Gnädigste, der Wirkungsgrad eines elektrischen Heizofens ist nicht davon abhängig, wie Sie sich fühlen oder ob Sie gerade das Fenster aufgelassen haben. Bei einem elektrischen Heizofen beträgt die erzeugte Wärmeleistung exakt 100 % der zugeführten elektrischen Leistung. Wieviel davon bei Ihren Füßen ankommt, spielt dabei keine Rolle.

    Das Umweltbundesamt setzt den Wirkungsgrad für Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke auf 100 %:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber noch einmal für alle Möchtegernphysiker:
    Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis aus gewonnener Energie zur eingespeisten Energie.
    Die beiden Energieformen sind in der Regel verschieden. Bei einem Öl-Kraftwerk ist die eingespeiste Energie der Brennwert des Öls multipliziert mit der Menge des Öls. Die gewonnene Energie ist die elektrische Ausgangsleistung multipliziert mit der Zeit, während der diese entnommen wurde.

    Bei allen thermischen Kraftwerken - also auch Atomkraftwerken - ist der maximale Wirkungsgrad durch den theoretischen Carnot-Prozess begrenzt und liegt bei ca. 33 %.

    In Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken wird keine Energie vom Menschen eingespeist. Die ist einfach da und es ändert nichts, ob wir sie nützen oder nicht. Sie wird durch die Nutzung auch nicht weniger.

    Somit könnte man sagen, die vom Menschen in Solar-, Wind- und Wasserkraftwerke eingespeiste Energie ist null. Würde man dies in die Gleichung für den Wirkungsgrad einsetzen, wäre der Wirkungsgrad unendlich.

    Deshalb setzen Fachleute den Wirkungsgrad von Solar-, Wind- und Wasserkraftwerken auf 100 %.

  4. #774
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    442

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Oh doch, ich habe Anfang der 1990-er Jahre ein Fourier-Infrarot-Spektrometer - zur Atmosphärenforschung von einem Flugzeug aus - designed. Darüber wurde mehrfach im Fernsehen berichtet. Es ging damals hauptsächlich um das Ozonloch. Nachdem FCKW verboten wurde, hat sich das Loch wieder geschlossen.

    Statt den Leuten vom Fraunhofer schwachsinnige Ratschläge zu geben, könnten Sie ja mal einen „durchdachten“ Vorschlag zum Wirkungsgrad der erneuerbaren Energien machen.

    Das trauen Sie sich natürlich nicht, weil jeder Laie ihn sofort in der Luft zerreißen könnte.
    Ich nicht.
    Aber sag mal was war zuerst da Energie oder Materie.

  5. #775
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von fredlich Beitrag anzeigen
    Ich nicht.
    Aber sag mal was war zuerst da Energie oder Materie.
    Dann haben Sie meinen letzten Beitrag #773 nicht gelesen oder – und das ist wahrscheinlicher – nicht verstanden.

    Was vor dem Urknall war, kann Ihnen heute niemand sagen.
    Wenn Sie einen solchen herbeiführen wollen, um die Ölreserven aufzustocken, komme ich persönlich vorbei und werde das definitiv verhindern.

  6. #776
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    FCKW braucht zwischen 45 und 200 Jahre für den Abbau.
    Aber klar, FCKW verbieten und schwups ises weg
    Ich selbst habe mich nicht sehr für das Ozonloch interessiert. Die Mitarbeiter vom BMFT und KFK haben mit mir auch nur die Bedienung der Technik meines Spektrometers besprochen.
    Nach dem Projekt hatte ich keine Warnmeldungen bzgl. des Ozonloches in den Medien gehört und ging deshalb davon aus, dass die Sache sich erledigt hätte.
    Was sie letztlich durch das FCKW Verbot auch hat. Dies kann man auf [Links nur für registrierte Nutzer] ja nachlesen.

  7. #777
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.945

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Ich bin Physiker.
    .. .. der Kalauer des Jahres hier im Forum ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  8. #778
    Mitglied Benutzerbild von fredlich
    Registriert seit
    26.01.2021
    Beiträge
    442

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Dann haben Sie meinen letzten Beitrag #773 nicht gelesen oder – und das ist wahrscheinlicher – nicht verstanden.

    Was vor dem Urknall war, kann Ihnen heute niemand sagen.
    Wenn Sie einen solchen herbeiführen wollen, um die Ölreserven aufzustocken, komme ich persönlich vorbei und werde das definitiv verhindern.
    So was habe ich nie behauptet aber wie kommt diese Energie da rein? Kann doch nicht vor dem Urknall gewesen sein vermute ich wieder mal.

    Aber das hat sich ja nun erledigt. Wir lassen diese Energie wo sie ist und ernten nur die Lichtwellen der Sonnen und die Wärmewellen schicken wir in die Atmosphäre wegen das Wohlfühlklima aller Menschen auf diesen Planet. Oder was macht eine PV- Panel.

  9. #779
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    (....)

    Ich bin Physiker. Ein elektrischer Heizofen hat z.B. auch einen Wirkungsgrad von 100 %.
    Wer hat dir denn diesen Schmarrn erzählt? Wenn du tatsächlich Physik studiert hast, war das Studium nicht nur kostenlos, sondern sogar umsonst.

    Mal ganz abgesehen davon, dass bei diesem hypothetischen elektrischen Heizofen nur ein Teil in spürbare Wärme umgesetzt wird, geht ein Teil der zugeführten elektrischen Energie auch für die Erzeugung eines nicht nutzbaren Magnetfeldes innerhalb der Heizwendel drauf, wie auch für Verluste an Leitungs- und an Übergangswiderständen von Schaltern bzw. Thermostaten.

    Von der an der Steckdose abgezapften 100 Prozent kommen vielleicht noch 98 Prozent an der Heizwendel an und werden dort in Wärme umgesetzt. Der Rest geht irgendwo zwischendrin nutzlos verloren.
    Wenn man diese Überlegung bis auf die Anschlüsse am Generator des Kraftwerkes ausdehnt, sieht die Bilanz noch viel mieser aus. Dann kommen davon vielleicht noch 80 Prozent an der Heizwendel an. Die Differenz bis zu den 100 Prozent in den Generatorspulen geht unterwegs an Trafos, Leitungsverlusten (Cosinus Phi) sowie an Schaltern, Sicherungen, Messwandlern und sogar an den reinen Verbindungskontakten völlig nutzlos verloren.

  10. #780
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Windkraft – das gewaltigste Naturzerstörungswerk seit 200 Jahren!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Die Umsetzung in Rotation geht natürlich auch reibungs- und verlustfrei. Genau wie die Umwandlung in 50 Hz Wechselstrom und der Transport des Stroms.
    Soviel zu Physiker
    Der ist bestenfalls Physiklehrer aneiner Waldorfschule.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GB: Schlimmste Rezession seit 100 Jahren
    Von direkt im Forum Europa
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 25.02.2009, 21:18
  2. Der schönste VW seit Jahren
    Von George Rico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 08:44
  3. Seit 50 Jahren kriecht ihr der EU in den Hintern
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 11:03
  4. Seit 5 Jahren unschuldig im Knast
    Von harlekina im Forum Krisengebiete
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 18:51
  5. Klimawandel - Größte Erderwärmung seit 400 Jahren, oder 2000 Jahren !
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 10:59

Nutzer die den Thread gelesen haben : 68

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben