+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 29 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 290

Thema: Ist Mobbing typisch deutsch?

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2005
    Beiträge
    23.195

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Mobbing ist durchaus eine deutsche Eigenschaft. Das was dem Deutschen in der Natur zerbricht, dass kompensiert er mit seinem Mundwerk. Für den Kampf ist er zu feige, für die Schlacht zu verweichlicht. Sein Neid und die Feigheit sind Antriebskräfte für sein Mobbing.
    Du solltest nie von Türken/Deutschtürken oder was auch immer auf Deutsche schliessen.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Als Sohn einer deutschsprachigen Familie in den USA aufgewachsen, sind mir von Kindesbeinen an beide Kulturen, sozusagen, eingetrichtet worden, damit ich im wahren Sinne des Wortes bikulturell erzogen wurde!

    Laengst eingefallen ist es mir aber, dass ich doch trotz allem amerikanisch, und nicht deutsch denke, fuehle, auch auf gewisse Alltagssituationen reagiere. Dazu der Begriff "Mobbing", ein Ausdruck schon schwer im Englsichen wieder zu geben, von dessen Verinnerlichung in die taegliche Routine zu geschweigen:-)

    Das Englische hat z.B dieses tolle Wort "bully", wofuer das einzige deutsche Wort dafuer, waere "Rabauke". Problem darin liegt, dass was ein Amerikaner als Rabauken empfinden soll, sei fuer einen Deutschen ja stinknormal!

    Ich bin Deutschen oft begegnet, die meinen, jemandem auf Anhieb, egal ob Wildfremdem, immer die unverfaelschte Wahrheit ins Gesicht zu sagen, sei durchaus Positives, sogar gesund und generell wichtig, ansonsten, waere man nie wieder im Ernst genommen werden.

    In den USA jemandem die Wahrheit zu sagen, was ihm oft unwiderrufbar direkt Weh tun koennte, gilt als grausam, ruecksichtslos und normalerweise unakzeptabel, denn die USA seien Public Relations Counrtry Nr. eins auf der Welt, und den Amerikanern herrsche die einfache Regel "Tell all the truth, but tell it slant, success in circuit lies." (Emily Dickenson) Zu Deutsch: "Die Wahrheit sagen, doch nur verbluemt, ........"

    Meiner Erfahrung nach in deutschen Bueroraeumen wird diese Regel sogut wie NIE beruecksichtigt werden, was anscheinend die Deutschen schon hinnehmen, was aber in den Vereinigten Staaten niemals akzeptiert worden waere.
    Was hat Ehrlichkeit nun mit Mobbing zutun? Garnichts. Mobbing ist übrigens ein englisches Wort, also kann man ausschließen, dass das von Deutschen erfunden wurde...

    Ansonsten netter antigermanistischer Hetz-Strang, du musst echt üble Komplexe haben....

    mfg
    Captain Spaulding

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Mobbing ist durchaus eine deutsche Eigenschaft. Das was dem Deutschen in der Natur zerbricht, dass kompensiert er mit seinem Mundwerk. Für den Kampf ist er zu feige, für die Schlacht zu verweichlicht. Sein Neid und die Feigheit sind Antriebskräfte für sein Mobbing.
    Besonders das Gefettete solltest du mal Guido Knopp erzählen, der wäre erleichtert...

    mfg
    Captain Spaulding

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Tja, du magst wohl Recht haben!

    Der deutsche Neid ist schon sprichwoertlich. Hab' unlaengst in einer Schmoekerkiste gerade bei uns in der Gegend ein gebrauchtes Buch aus den 60er Jahren aufgeschnappt. Es ist eine Photographie-Sammlung schwarz-weiss Bilder der Stadt Hannover. Auf der letzten Seite steht ein mir unvergessliches Bild des tradierten "Koepcke" - es zeigte die Leute im beruehmten Cafe rund um Fruehnachmittag - ein aelterer Herr sass beim Zeitungslesen, mehrere juengere Studenten waren rege bei der Diskussion, ihre Augen funkelten, ein Kellner mit schwarzem Flieger stand in der Ecke usw... alles wie in der Zeit gefroren. Und dann kuckte ich auf einen kleinen Tisch, wo zwei Damen ca. in den 60ern zusammen sassen. Neben ihnen kam eine viel juengere, grosse, sehr adrett angezogene Dame vorbei; der bohrende Blick der aelteren sitzenden Dame auf diesen Neuankoemmling war voller Neid.

    Sowas koennte ich mir in einer amerikanischen Cafe-Szene kaum vorstellen!
    Oh geil, es wird immer besser.

    mfg

  5. #35
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Was hat Ehrlichkeit nun mit Mobbing zutun? Garnichts. Mobbing ist übrigens ein englisches Wort, also kann man ausschließen, dass das von Deutschen erfunden wurde...

    Ansonsten netter antigermanistischer Hetz-Strang, du musst echt üble Komplexe haben....

    mfg
    Captain Spaulding
    "Mobbing" ist ein englisches Wort, freilich zugegeben. Na und? Es gibt schon mehrere "englische" Ausdruecke im Deutschen, die im Englischen noch nie auf gleiche Weise verwendet werden, d'rum nennt man sie "Engleutsch":-))

  6. #36
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Oh geil, es wird immer besser.

    mfg
    Du, von einer Photographie kann man schon eine ganze Menge daraus lernen. Kennst du uralte Spruechlein, "das Selbstbild ist das Spiegelbild der Seele."?

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    "Mobbing" ist ein englisches Wort, freilich zugegeben. Na und? Es gibt schon mehrere "englische" Ausdruecke im Deutschen, die im Englischen noch nie auf gleiche Weise verwendet werden, d'rum nennt man sie "Engleutsch":-))
    Das trifft aber in diesem Fall nicht zu und das weisst du auch.
    Man spricht von Mobbing, weil man eben ein angelsächsisches Verhalten meint, das es unter Deutschen eigentlich nicht gibt, deswegen gibt es auch keinen deutschen Begriff dafür. Natürlich gibt es auch unter Deutschen Mobbing, aber das ist eben ein us-amerikanischer Import, so wie das Skateboard.

    ps: Bist du eigentlich Jude oder Deutscher?

    mfg
    Captain Spaulding

  8. #38
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Du, von einer Photographie kann man schon eine ganze Menge daraus lernen. Kennst du das uralte Spruechlein, "das Selbstbild ist das Spiegelbild der Seele."?
    Das ist eigentlich ein chinesicher Spruch.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Alt-Bier Beitrag anzeigen
    Du, von einer Photographie kann man schon eine ganze Menge daraus lernen. Kennst du uralte Spruechlein, "das Selbstbild ist das Spiegelbild der Seele."?
    Und das gealterte Frauen neidisch auf jüngere sind, das gibt es natürlich nur unter Deutschen.

    Warst du eigentlich schonmal in psychotherapeutischer Behandlung? Das wäre in deinem Fall nämlich ratsam, das was du hast kann nicht gesund sein....

    mfg
    Captain Spaulding

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2014
    Beiträge
    1.314

    Standard AW: Ist Mobbing typisch deutsch?

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Das trifft aber in diesem Fall nicht zu und das weisst du auch.
    Man spricht von Mobbing, weil man eben ein angelsächsisches Verhalten meint, das es unter Deutschen eigentlich nicht gibt, deswegen gibt es auch keinen deutschen Begriff dafür. Natürlich gibt es auch unter Deutschen Mobbing, aber das ist eben ein us-amerikanischer Import, so wie das Skateboard.

    ps: Bist du eigentlich Jude oder Deutscher?

    Ich bin beides, soweit ich's Weiss:-) Wieso? Warum willst du's wissen, Spaulding?

    mfg
    Captain Spaulding
    Ich bin beides.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Typisch deutsch und ausländer
    Von Ali Ria Ashley im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 245
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 16:46
  2. Schießen und weglaufen: typisch deutsch?
    Von uzi im Forum Sportschau
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.12.2008, 15:41
  3. Was ist Typisch Deutsch?
    Von Hubba Bubba im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 16.12.2006, 14:54
  4. Typisch Deutsch
    Von ciasteczko im Forum Deutschland
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 24.09.2005, 08:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

deutsch

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

mobbing

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben