Zitat Zitat von Candymaker Beitrag anzeigen
Ich bin mir da nicht so sicher. Als quasi Autochthoner, egal ob nun Wiener oder Deutscher hat man in dieser Beziehung einen komplett blinden Fleck, weil man selbst niemals damit in Berührung kommt. Wenn ich daran denke, was ich erleben musste als ich noch "neu" war in Deutschland und nur gebrochenes Deutsch sprach... besser nicht mehr darüber reden. Aber als Schwarzer, soviel kann ich dir versichern, hast Du alltäglich solche Vorfälle. Du bekommst nicht immer nur durch Worte oder Taten, aber meist unterschwellig zu spüren, dass du "etwas schlechteres" bist. Wenn dich die Kassiererin im Supermarkt auffordert, deine Tasche zu öffnen, aber alle anderen nicht. Oder wenn du jeden Tag von jeder Polizeistreife angehalten wirst und dein Ausweis kontrolliert wird, aber niemand sonst. Oder die Blicke der Leute, die dir verraten, was sie über dich denken. So etwas kann einem auf Dauer psychisch ganz schön zusetzen. Schwarze Frauen leiden zusätzlich, weil sich kein weisser Mann für sie interessiert.
Wenn man als Fremder durch das Aussehen hervorsticht, dann werden solche von dir geschilderten Vorgänge sicherlich gehäuft vorkommen. Ohne Zweifel. Ich wollte nicht die Seltenheit derartiger Vorfälle hervorheben, sondern nur eine persönliche Erfahrung schildern. Ich komme nun einmal nicht oft in die Situation solcher Vorfälle. Mich hat es eigentlich eher zornig gemacht, dass ein Kind das Ziel dieser Attacke gewesen ist. Die Attacke war auch nicht sonderlich gefährlich, aber ein "Angriff" auf Kinder wiegt meiner Ansicht nach weitaus schwerer. So etwas ist unverzeihlich.

Servus umananda