+ Auf Thema antworten
Seite 38 von 44 ErsteErste ... 28 34 35 36 37 38 39 40 41 42 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 371 bis 380 von 431

Thema: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

  1. #371
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.214

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist ganz einfach zu erklären, du hast noch nie für die AKWs gearbeitet.
    Die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland gehen weit über alles hinaus, was du dir vorstellen kannst.
    In keinem anderen Land werden die redundanten Elemente derart überprüft und gesichert.....
    Chinesen und Franzosen haben einfachere Vorschriften bezüglich der Zulassung von Bauelementen für Sicherheitsbereiche.
    Was glaubst du denn, warum deutsche Industrie Anlagen führend in der Welt sind, noch...?
    Die Katastrophe in Japan sollte dir vor Augen führen, was im Ausland alles nicht beachtet wird.
    Hätte man auf den deutschen Ingenieur gehört, nicht wäre passiert.
    China Technik ist nicht ansatzweise so sicher, wie du dir vorstellst.
    Dazu empfehle ich dir einen Kurs in Elektronik zu belegen...notfalls könnte ich den Unterricht leiten.
    Ich hatte das erste deutsche Atomkraftwerk direkt in meiner Nähe, Nachbarn arbeiteten dort, Freunde bei der Herstellung der Pellets in Hanau, und die heißen Zellen bei Kahl habe ich ebenfalls schon life gesehen, incl. deren Abwasserkeller, wo das Schmuztwasser destilliert wurde und die Feststoffe mit Zement gebunden wurden. Auch den Ausbildungsführerstand besichtigt, ... Hast du eine Ahnung, was ich da schon alles gesehen habe.
    Über Passiv - und Aktivsteuerung brauchst du mir wirklich nichts zu erzählen, an solchen Sachen habe ich selbst mitarbeiten müssen; und bezüglich Vorschriften - Ich war Fertigungsleiter in einer Textilfabrik, die auch medizinische Produkte herstellten. Als QMB und Sicherheitsbeauftragter im Sinne des Medizinproduktegesetzes habe ich nebenbei gearbeitet; Färberei, Abwasseranlage, Indirekteinleiterverordnung, ....
    Elektronik, ja, ich habe die SPS teilweise selbst konfiguriert, und wenns da flüchtige Speicher gibt, deren Inhalt mit Batterie am Leben erhalten werden, ... Und kläre mich nicht übers ohmsche Gesetz aus. Ich habe mit 10 Jahren mein erstes Amperemeter gehimmelt.

    ""Hätte man auf deutsche Ingenieure gehört"" - ein guter Ansatz. Aber auch in Deutschland hört man nicht auf sie - das politische und kommerzielle Sagen wird von "anderen" geprägt. Genau das ist der entscheidende Punkt: Stimmt das System nicht, gibts Chefs, die "andere" Ziele haben, wird eben Murks daraus.

    In Deutschland laufen immer noch AKWs mit Aktivsteuerung, um sie herunterzufahren. Ist die Energie dafür nicht da, oder der Motor zum Runterfahren defekt, oder nur - wie gehabt - die Sicherung durchgebrannt, so brennt das Kraftwerk einfach durch - wie gehabt. Berstscheiben haben wir auch in der Färberei, und ein Kontainment für das heiße Wasser ebenso. Nur sind diese Wasser nicht radioaktiv.

    Deinen Elektronikkurs könnte ich halten - Kennst du noch Anode, Kathode, Gitter? Oder PNP NPN Transistoren?

  2. #372
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist ganz einfach zu erklären, du hast noch nie für die AKWs gearbeitet.
    Die Sicherheitsbestimmungen in Deutschland gehen weit über alles hinaus, was du dir vorstellen kannst.
    In keinem anderen Land werden die redundanten Elemente derart überprüft und gesichert.....
    Chinesen und Franzosen haben einfachere Vorschriften bezüglich der Zulassung von Bauelementen für Sicherheitsbereiche.
    Was glaubst du denn, warum deutsche Industrie Anlagen führend in der Welt sind, noch...?
    Die Katastrophe in Japan sollte dir vor Augen führen, was im Ausland alles nicht beachtet wird.
    Hätte man auf den deutschen Ingenieur gehört, nicht wäre passiert.
    China Technik ist nicht ansatzweise so sicher, wie du dir vorstellst.
    Dazu empfehle ich dir einen Kurs in Elektronik zu belegen...notfalls könnte ich den Unterricht leiten.
    Zudem wurde der sicherste Reaktor der Welt aus politischen Gründen hier abgeschaltet.

  3. #373
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.214

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Zudem wurde der sicherste Reaktor der Welt aus politischen Gründen hier abgeschaltet.
    In Deutschland der sicherste Reaktor der Welt?


    In Deutschland sind die oberste Leitung in solchen "Firmen" entweder Politiker, die Rechtsabteilung, der Prokurist oder der Designer. Techniker fehlen dort, oder haben nichts zu sagen. Deshalb gibt es keine sicheren KKWs in Deutschland, wie dieses hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen,...""

    An sowas wird hierzulande noch nichtmal nachgedacht. Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten". Der ganze Elektronik - Schnickschnack kann ausfallen, Transformatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (und wurden trotzdem von Vattenfall nicht ausgetauscht), die Notstromversorgung ist immer noch ein Schwachpunkt (weil beim Umschalten / Abschalten von Motoren / Turbinen Spitzenspannungen aufgebaut werden, und die Frequenzabstimmung, Spannungsabstimmung wegen fehlender Last Sicherungen schmelzen lassen, ..) Im Zweifelsfall brennen sie halt durch.

    Und da kommt der Prokurist, der Politiker, der Rechtsverdreher zu Wort, nicht aber der Techniker. DAS ist das eigentliche Thema bei der Kernkraft. Die Chinesen bauen gerade zwei sichere KKWs.

    Edit: Hier weiterlesen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von Neu (21.03.2016 um 16:18 Uhr)

  4. #374
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    U8
    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    In Deutschland der sicherste Reaktor der Welt?


    In Deutschland sind die oberste Leitung in solchen "Firmen" entweder Politiker, die Rechtsabteilung, der Prokurist oder der Designer. Techniker fehlen dort, oder haben nichts zu sagen. Deshalb gibt es keine sicheren KKWs in Deutschland, wie dieses hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen,...""

    An sowas wird hierzulande noch nichtmal nachgedacht. Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten". Der ganze Elektronik - Schnickschnack kann ausfallen, Transformatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (und wurden trotzdem von Vattenfall nicht ausgetauscht), die Notstromversorgung ist immer noch ein Schwachpunkt (weil beim Umschalten / Abschalten von Motoren / Turbinen Spitzenspannungen aufgebaut werden, und die Frequenzabstimmung, Spannungsabstimmung wegen fehlender Last Sicherungen schmelzen lassen, ..) Im Zweifelsfall brennen sie halt durch.

    Und da kommt der Prokurist, der Politiker, der Rechtsverdreher zu Wort, nicht aber der Techniker. DAS ist das eigentliche Thema bei der Kernkraft. Die Chinesen bauen gerade zwei sichere KKWs.

    Edit: Hier weiterlesen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Kannst Du nicht lesen?

    Ich wiederhole es: der sicherste Kernreaktor stand in Deutschland. Wurde aus politischen Gründen abgeschaltet.

  5. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    13.254

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten".
    Ja, das macht man in einer technisierten Welt immer.

    Jeder Ingenieur arbeitet mit Wahrscheinlichkeiten.
    Würde man das nicht machen, würde man die Forderung aufstellen, dass salopp gesagt "nie etwas passieren darf", wir würden noch immer in unseren Höhlen leben.

    Bei der Atomkraft in Deutschland geht es schon lange nicht mehr um "Sicherheit". Es geht um ein politisches Machtspiel, diese Art der Energieerzeugung zu diskreditieren. Wer Sicherheitsstandart absurd hoch setzt wird in Wahrheit das Gegenteil erreichen.

    Zur Zeit sieht man es gerade am sog. "Abgasskandal" von VW. Eine reine politische Showveranstaltung, bei der die deutsche Medienlandschaft bereitwillig den Gegnern der deutschen Automobilindustrie auf den Leim geht! Die Ingenieursdichte unter deutschen Journalisten wird auch ausserordentlich gering sein, da werden vermutlich hauptsächlich die Kategorie "Mathe und Physik nach der 10. abgewählt" in deutschen Redaktionsstuben hocken. (ebenso in der Politik).

  6. #376
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    In Deutschland der sicherste Reaktor der Welt?


    In Deutschland sind die oberste Leitung in solchen "Firmen" entweder Politiker, die Rechtsabteilung, der Prokurist oder der Designer. Techniker fehlen dort, oder haben nichts zu sagen. Deshalb gibt es keine sicheren KKWs in Deutschland, wie dieses hier:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Ein zentraler Punkt war die Beherrschung von Kernschmelzeunfällen,...""

    An sowas wird hierzulande noch nichtmal nachgedacht. Stattdessen arbeitet man mit "Wahrscheinlichkeiten". Der ganze Elektronik - Schnickschnack kann ausfallen, Transformatoren haben eine begrenzte Lebensdauer (und wurden trotzdem von Vattenfall nicht ausgetauscht), die Notstromversorgung ist immer noch ein Schwachpunkt (weil beim Umschalten / Abschalten von Motoren / Turbinen Spitzenspannungen aufgebaut werden, und die Frequenzabstimmung, Spannungsabstimmung wegen fehlender Last Sicherungen schmelzen lassen, ..) Im Zweifelsfall brennen sie halt durch.

    Und da kommt der Prokurist, der Politiker, der Rechtsverdreher zu Wort, nicht aber der Techniker. DAS ist das eigentliche Thema bei der Kernkraft. Die Chinesen bauen gerade zwei sichere KKWs.

    Edit: Hier weiterlesen: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Leider bist du nur ein Amateur, was den elektronischen Sektor betrifft.
    Es wäre schwierig, dir die Zulassungsvoraussetzungen für Sicherheitselektronik nahe zu bringen, auch deine Nachbarn haben dort niemals verantwortliche Tätigkeiten ausgeübt.
    Befasse dich mal mit den Zulassungsverfahren für Schiffselektronik, dann steigere dich mit den Vorschriften für den EX Bereich...und dann versuche mal raus zu bekommen, wie man Elektronik heute für den AKW Bereich zugelassen bekommt.
    Das hat wenig mit dem Ohmschen Gesetz zu tun
    Tatsache ist, du würdest nicht einmal in die Nähe eines entsprechenden Arbeitsplatz kommen....nicht einmal zum sauber machen.
    Die Zertifikate, die du nach einer entsprechenden Ausbildung machen musst sind vielfältig.
    Das ist nirgendwo auf der Welt vergleichbar, was sich aus unserem Ausbildungssystem ergibt.
    Bevor du also über die Qualifikation und die Standards anderer Nationen schreibst...besser vorher informieren.

  7. #377
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.214

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    U8
    Kannst Du nicht lesen?

    Ich wiederhole es: der sicherste Kernreaktor stand in Deutschland. Wurde aus politischen Gründen abgeschaltet.
    Und, welcher soll das gewesen sein?
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #378
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.214

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Es wäre schwierig, dir die Zulassungsvoraussetzungen für Sicherheitselektronik nahe zu bringen,
    die dann ganz einfach ausfällt. Was nutzt die schon, wenn kein Strom da ist. Du bist auf dem Holzweg, wenn du glaubst, damit ein KKW sicher machen zu können.

  9. #379
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Und, welcher soll das gewesen sein?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sinnlos. Wer sein "Wissen" aus Wikipedia holt, sollte über solche Themen nicht diskutieren.

  10. #380
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.214

    Standard AW: Kernenergie, voraus in eine strahlende Zukunft!

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Sinnlos. Wer sein "Wissen" aus Wikipedia holt, sollte über solche Themen nicht diskutieren.
    Dann mal Butter bei die Fische. Welches deutsches Kraftwerk wurde aus politischen Gründen abgeschaltet, welches das sicherste der Welt gewesen sein soll?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat der Sozialismus in D eine Zukunft?
    Von günterbro im Forum Deutschland
    Antworten: 276
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 09:56
  2. Eine dunkle Zukunft
    Von Van der Graf Generator im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 18:01
  3. Die Zukunft Bürlüns - oder warum eine Spiegelredakteuse eine feuchte *** bekommt
    Von SLOPPY im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 17:57
  4. Die Rechte. Eine Partei der Zukunft?
    Von Visionär im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 09:12

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben