Das beschämende ist auch ,das in Ländern, die eine rechte Partei an der Regierung haben das Rentensystem gerechter ausfällt, als mit unseren regierenden "Volksparteien" .
Wer bekommt denn Hartz4? Zumeist alte und nicht mehr gesunde Menschen. Die haben ausgedient-also warum denen noch eine Grundeinkommen spendieren womit die halbwegs und vor allem über der Armutsgrenze leben können. Die sollen gefälligst Abnippeln. Das wird zwar nicht offen so gesagt, aber an der Höhe der Bezüge , die man ihnen zukommen lässt, ist jedoch der perfide Grundgedanke erkennbar. SElbst Flüchtlinge bekommen mehr-weil die anders essen. Hum, ich dachte immer die kämen aus Kriegsgebieten und wären am verhungern... die hatten fast nichts zum Beißen und hier sollen das Essen auf Hartz4 Niveau nicht ausreichen.
Man mutet denen weniger schlechte Bezahlung zu wie dem eigenen Volk. Das zum Thema Volksparteien. In Deutschland geht es dir gut-solange du nicht zum einfachen Volk gehörst. Deutschland will als ein reiches Land international geachtet werden, aber es zahlt ALG2 und Renten unter der Armutsgrenze. Bei M. Illner wurde im TV unlängst ein Zahlenbeispiel aufgezeigt, das selbst bei einem Nettoverdienst von 2900 Euro in zehn Jahren eine Rente von nur ca 880,- Euro gezahlt wird, wenn die Rentenformel so bleibt wie festgelegt. Jeder Zweite landet in der Altersarmut! Wieso bekommen EU Einwanderer , wenn sie hier keine Arbeit haben oder zu wenig verdienen Hartz4 bzw einen Verdienst-ausgleich? Wenn ich morgen nach Spanien gehe und keine Arbeit finde oder zu wenig verdienen, dann bekomme ich nichts und muss zurück! Mit welchem Recht fordert man also Sozialleistungen von Deutschland für EU Einwanderer ohne Job?!
Sicherlich hatte sich Mutti wieder großkotzig aus dem Fenster gelehnt und das selber angeboten - wir schaffen doch alles. Nur für das eigene Volk schaffen wir scheinbar nicht viel - sogar Renten nur unter der Armutsgrenze sind für christliche Volksparteien kein Grund sich zu schämen. Hartz4 Regelsatz kann man noch nicht mal Flüchtlingen zumuten-aber dem eigenen Volk.