+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Der Untergang des Octavianus und des römischen Reiches

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard


    Konsul
    Ein Konsul war einer der zwei höchsten Beamten der römischen Republik. Er hatte die stärkste Befehlsmacht in Krieg und Frieden. Er war Heeresführe/Feldherr. Er leitete die Senatssitzungen und die Volksversammlung. Er wurde nur auf ein Jahr gewählt, damit keiner die alleinige Macht hätte. Der Konsul ist der oberste Staatsmann. Wenn er 1 Jahr lang Konsul gewesen ist, kommt er automatisch in den Senat. Um Konsul zu werden, muss man mindestins 41 Jahre alt sein. Jedes Jahr werden 2 Konsuln gewählt. In dem Jahr, in dem jemand Konsul ist, ist er der Außenminister Roms und gleichzeitig der Anführer des Heeres. Bei den Wahlen zu diesem Amt kam es oft zu Bestechungen.. Konsul wird nur jemand, der sehr reich ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    @rudolf:

    ich les grad ein buch über römische geschichte von klaus bringmann. ich kann dir, wenn du willst, meine notizen drüber zukommen lassen - allerdings ist das nur eine sehr knappe abhandlung.

    ansonsten kann ich dir stante pede nur sagen, dass cäsar seine abstammung auf äneas zurückführte, um seinen machtanspruch zu legitimieren.

    (deshalb wurde in der kaiserzeit die ursprungsgeschichte roms in der äneas-sage immer wichtiger, während in der zeit der republik die romulus-sage vorherrschte)

    vergil schreib dann kurze zeit nach cäsar, zur zeit des augustes, seine "äneis", die auch dazu diente, augustus´ machtanspruch zu legitimieren.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Es gibt Texte von Caesar selber und welche von seinen Gegenspielern.
    Alles natürlich unterschiedlich.
    von cäsar selbst natürlich "de bello gallico"

    bekannte gegner cäsars waren cicero (auch wenn dieser eine zeit lang mit cäsar so etwas wie einen "friedensvertrag" geschlossen hatte) und cato (der jüngere - nicht zu verwechseln mit cato den älteren, das war der "ceterum censeo kathaginem delendam esse"-typ, während der jüngere cato den satz "die siegreiche sache gefällt den göttern, die unterlegene den cato" oder so ähnlich prägte).
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben