+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Afrika

    Zeigt das wahre Afrika!


    Nur Elend und Sterben – warum die westlichen Medien ein falsches Bild vom schwarzen Kontinent zeichnen.


    Die Welt der Massenmedien ist für mich geprägt von der Vorstellung eines symbolischen Kräftemessens. Das Spielfeld sieht ungefähr aus wie eine Arena für klassische Gladiatorenkämpfe: Auf zwei Seiten einer Grube steht je ein Journalist mit einem Spaten. Der eine gräbt unermüdlich Sand herauf, um das Loch tiefer zu machen. Der andere schaufelt das Loch ebenso unermüdlich wieder zu. Das Kräftemessen geht pausenlos weiter, es ist eine Sisyphus-Arbeit, das Graben und Zuschaufeln zieht sich durch die Epochen. Und es gibt immer nur vorläufige Sieger. Manchmal triumphiert der enthüllende, grabende Journalist, manchmal der andere, verbergende, der Spuren verwischt, der wie ein Hofnarr mit biegsamem Rücken das Machtspiel mitspielt.

    Die Massenmedien sind geprägt von dieser unvermeidlichen Polarität von arglistigen Lügen und eifriger Suche nach Wahrheit. Ohne Pressehistoriker zu sein, muss ich annehmen, dass es immer so gewesen ist. In der inneren Struktur der dritten Macht im Staat ist dieser Gegensatz von Beginn an angelegt. Der Journalist schreibt, doch in wessen Namen und in wessen Interesse? Weiß er es immer selbst? Will er es immer wissen?

    Halbe Lügen und trügerische Wahrheiten prägen die Berichte

    Versuchens Sie es doch mal!

    Dieses Kräftemessen oder dieser Konflikt existiert in allen inhaltlichen Sparten der Medien. Nicht zuletzt im Bereich der außenpolitischen – oder vielleicht eher der außenkulturellen – Berichterstattung. Was mich zum betrüblichen Thema dieses Textes bringt, der Frage nämlich, wie die Berichterstattung über den afrikanischen Kontinent in den Massenmedien der westlichen Welt eigentlich aussieht.

    Wenn man den gewöhnlichen Informationsfluss aus und über Afrika kritisch betrachtet, kann man nach kurzer Zeit eine Schlussfolgerung ziehen, die eine erschreckende und zugleich beschämende Dimension enthält. Wenn wir uns am Bild der Massenmedien orientieren, lernen wir heute alles darüber, wie Afrikaner sterben, aber nichts darüber, wie sie leben. Die Flut von halben Lügen, die in trügerische Wahrheiten verwandelt werden, oder das Umgekehrte, Halbwahrheiten, die nur zu verworrenen Schlussfolgerungen führen, prägen gegenwärtig die Berichterstattung über Afrika.

    Ich brauche kaum zu betonen, dass sich in dieser medialen Wüste natürlich viele Stimmen zum Protest erheben und versuchen, mit ihren Gegenbildern durchzudringen. Doch der breite Fluss, der Mainstream, entspricht dem, was ich oben beschrieben habe. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

    Vor einigen Jahren gab Newsweek ein Sonderheft über die Zukunft der Welt heraus. Darin brachte man das Kunststück fertig, den afrikanischen Kontinent nicht ein einziges Mal zu erwähnen. Kürzlich las ich in einer großen europäischen Tageszeitung, Afrika sei »ein von Bürgerkriegen zerrissener Kontinent«. Während ich dies schreibe, herrscht in über neunzig Prozent der Länder auf dem afrikanischen Kontinent Frieden. Es gibt einige große und ernste und einige kleinere, doch nicht minder ernste Konflikte. Aber »ein von Bürgerkriegen zerrissener Kontinent«? Dies ist eine arglistige Lüge.

    Warum ist die Berichterstattung so verzerrt und mit Lügen behaftet? Was wird damit bezweckt? Gibt es überhaupt einen Zweck, oder handelt es sich nur um eine Art von Resignation, weil man über einen Kontinent berichten muss, dessen Zukunft schon verloren zu sein scheint? Liegt es daran, dass die Journalisten sich gegenseitig lesen und die Worte ihrer Kollegen ernst nehmen, ohne sie infrage zu stellen, ohne nach alternativen Informationsmöglichkeiten zu suchen? Wie kommt es dazu, dass die westlichen Medien den ganzen afrikanischen Kontinent mit Nichtachtung strafen?

    Natürlich liegt es teilweise daran, dass Journalisten einander beobachten. Journalisten sind Herdentiere wie andere Menschen auch. Nur wenige wagen es, ganz eigene Wege zu gehen. Es kann sein, dass man einander seine Exklusivmeldungen neidet, aber zugleich ist man bemüht, sich nicht aufreizend weit vom Mainstream der Nachrichten entfernt zu positionieren.

    Um dies ganz zu verstehen, muss man die Vorgeschichte betrachten. Vor 150 Jahren war es in der westlichen Welt nahezu unmöglich, ein negatives geschriebenes Wort über den afrikanischen Kontinent zu finden. Zwar war das Material äußerst begrenzt, es gab nur wenige Zeitungen mit geringer Verbreitung, doch hinzu kamen die Reisebücher, die für die Ausformung des Afrika-Bildes der lesenden Allgemeinheit und der Obrigkeit wahrscheinlich von größerer Bedeutung waren. In Rousseaus Geist wurde Afrika als ein Eden beschrieben, das die Zeiten der biblischen Geschichte überlebt hatte. Frühe arabische und europäische Reisende, die nach Mali kamen, waren erstaunt über eine Gesellschaftsstruktur, wie sie sie in Europa oder im Nahen Osten kaum gesehen hatten. Afrika galt als nachahmenswert, als Quelle der Inspiration.

    auszug zeit.de 1. Teil von 4 Teilen (bitte in den Link gehen)
    .................................................. .................................................. ...

    Ein bemerkenswert breit angelegter Beitrag, der den verengten Journalismus zeigt. Aber auch die Interessenslage der Medien und der Wirtschaft.

    Man braucht ein wenig länger um sich durchzulesen.
    :]

  2. #2
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Zu Schwarzafrika gäbe einiges zu sagen, was linken Gutmenschen und Weltverbessereren nicht schecken wird.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #3
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Nehmen wir einmal Deutsch-Südwest:

    Inzwischen ist die Masse der Farmer dort enteignet und die Neger sitzen dort herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Sie sind -unterm Strich gesagt/geschrieben- zu blöde und zu faul dazu, diese Farmen landwirtschaftlich bewirtschaften zu können.

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #4
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Auch hier Nachschlag:

    Diese Erkenntnis habe ich nur abgekupfert. Von keinem Geringeren als Pater Scholl-Latour.

    Zweiteiler im Staazfernsehen über Afrika

    lief ungefähr vor einem Jahr...

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Nehmen wir einmal Deutsch-Südwest:

    Inzwischen ist die Masse der Farmer dort enteignet und die Neger sitzen dort herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Sie sind -unterm Strich gesagt/geschrieben- zu blöde und zu faul dazu, diese Farmen landwirtschaftlich bewirtschaften zu können.
    Exakt. Wie es weitergehen wird, kannst Du in Rhodesien sehen: Armut, Hunger, Anarchie und ein durchgeknallter Negerhäuptling on top.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Nehmen wir einmal Deutsch-Südwest:

    Inzwischen ist die Masse der Farmer dort enteignet und die Neger sitzen dort herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Sie sind -unterm Strich gesagt/geschrieben- zu blöde und zu faul dazu, diese Farmen landwirtschaftlich bewirtschaften zu können.

    Gruß

    Henning
    Substanzwirtschaftler können das gar nicht.

    Dumm sind wohl die meisten nicht. Allerdings unerträglich faul.

    Dort wo enteignet wurde, sind die Ländereien zu Schrott gefahren worden.

  7. #7
    Viva la Mexico! Benutzerbild von Jolly Joker
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Zitat Zitat von SAMURAI
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Afrika

    Zeigt das wahre Afrika!


    Nur Elend und Sterben – warum die westlichen Medien ein falsches Bild vom schwarzen Kontinent zeichnen.

    Frühe arabische und europäische Reisende, die nach Mali kamen, waren erstaunt über eine Gesellschaftsstruktur, wie sie sie in Europa oder im Nahen Osten kaum gesehen hatten. Afrika galt als nachahmenswert, als Quelle der Inspiration.
    Gestern kam ein Bericht über die Entdeckung der Nilquellen. Dort wurde über darüber berichtet, daß ein Reisen der Entdecker (die ersten Weißen in dem Gebiet) durch die unzähligen Stammeskriege kaum möglich war.

    Despoten nahmen Livingstone gefangen. Er mußte mit Ansehen, wie man sich gegenseitig zu Tode folterte.

    Man muß nicht jeden Müll glauben, der in der Zeitung steht ...
    Aisha, die mit 6Jahren jüngste von Mohammeds 23 Frauen, erzählt:

    Mohammed nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und mit mir ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als ich neun Jahre alt war.

    Online-Koran und Hadith

    Wir unternahmen mit Mohammed einen Feldzug und nahmen einige edle arabische Frauen gefangen. Da die Ehelosigkeitszustand lang dauerte, wollten wir mit ihnen geschlechtlich verkehren

    Mehr Infos: www.islamisierung.info

  8. #8
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Schwarzafrikaner sind in ihrer Mehrzahl rundherum "unbekümmert", in jeder Hinsicht. Auf mich wirken sie wie kleine Kinder.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  9. #9
    Viva la Mexico! Benutzerbild von Jolly Joker
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Zitat Zitat von wtf
    Schwarzafrikaner sind in ihrer Mehrzahl rundherum "unbekümmert", in jeder Hinsicht. Auf mich wirken sie wie kleine Kinder.
    Besonders beim Sex sind sie unbekümmert. Was 40% AIDS-Infizierte in südafrika bedeuten, wird uns bald klar werden, wenn ganze Armeen von Kindersoldaten die Waisen sind, in den Krieg ziehen

    Aisha, die mit 6Jahren jüngste von Mohammeds 23 Frauen, erzählt:

    Mohammed nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und mit mir ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als ich neun Jahre alt war.

    Online-Koran und Hadith

    Wir unternahmen mit Mohammed einen Feldzug und nahmen einige edle arabische Frauen gefangen. Da die Ehelosigkeitszustand lang dauerte, wollten wir mit ihnen geschlechtlich verkehren

    Mehr Infos: www.islamisierung.info

  10. #10
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Zeigt das wahre Afrika - unverzerrt - Arfika ist nicht der tote Kontinent !

    Zitat Zitat von WALDSCHRAT
    Nehmen wir einmal Deutsch-Südwest:

    Inzwischen ist die Masse der Farmer dort enteignet und die Neger sitzen dort herum und wissen nicht, was sie tun sollen. Sie sind -unterm Strich gesagt/geschrieben- zu blöde und zu faul dazu, diese Farmen landwirtschaftlich bewirtschaften zu können.

    Gruß

    Henning
    Namibia, bitt'schoen

    Und warum sind die wohl zu "bloede"? Weil ihnen in Jahrzehnten kolonialistischer Unterjochung nicht zugebilligt wurde, irgendwelche Entscheidungen zu treffen, sich zu bilden oder aus freien Stuecken einem selbstgewaehlten Beruf nachzugehen. Jetzt fehlt es dementsprechend am technischen (und natuerlich auch am politischen) Know-How.

    Zitat Zitat von wtf
    Exakt. Wie es weitergehen wird, kannst Du in Rhodesien sehen: Armut, Hunger, Anarchie und ein durchgeknallter Negerhäuptling on top.
    Begruendung s.o..

    Zitat Zitat von Waldschrat
    Von keinem Geringeren als Pater Scholl-Latour.
    Wortspiel, vertippt oder von Ratzingers' Gnaden? 8o

    Zitat Zitat von Jolly Joker
    Man muß nicht jeden Müll glauben, der in der Zeitung steht ...
    Richtig. Somit sehe ich auch keinen tieferen Sinn in diesem Strang. Dass es in Afrika neben den sozialen Missstaenden der Bevoelkerung auch haufenweise Korruption, Gewalt und machtgeile "Negerfuersten" (wie ihr euch gerne auszudruecken beliebt) gibt, ist soo unbekannt ja nun auch wieder nicht. Sicherlich ist der Eingangsartikel nicht der erste seiner Art, den man zu lesen bekam. Gutheissen kann man das sicher nicht. Ein Missbrauch dieser Tatsachen zum Zwecke rassistischer Hetze ist jedoch nicht wirklich begruessenswert. (allerdings in diesem Forum auch keine sonderliche Ueberraschung :rolleyes: )
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben