+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 239

Thema: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.757

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Was habe ich alles über Fertigfutter gelesen – Von erbärmlicher Kreatur bis Volldepp.
    Ich esse es sehr gerne und oft weil das wichtigste was ich brauche ausreichend vorhanden ist.
    „Konservierungsstoffe“
    Grüße vom Kiwi dem volldepperten.
    Fertignahrung kaufe ich nur:
    Rinderrouladen in der Dose vom Netto --> Markename dort Pote.

    Brathering in der Dose vom Rewe bzw. Penny --> Eigenmarke.

    Wohl bekommts!

    Truthahnfleisch in der Dose --> alle Marken

    Pfirsich in Dosen / Glas --> Marken auf Anfrage

    Gut sind auch die tiefgekühlten Gemüsepfannen


    Ansonsten naturbelassene Nahrung
    Eier, Haferflocken, Frischgemüse, Kakaopulver

    Schade dass die vollbusige Motze und die Morgeney nicht mehr an Bord sind .... gute Beiträge aus der Küche.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Fertignahrung kaufe ich nur:
    Rinderrouladen in der Dose vom Netto --> Markename dort Pote.

    Brathering in der Dose vom Rewe bzw. Penny --> Eigenmarke.

    Wohl bekommts!

    Truthahnfleisch in der Dose --> alle Marken

    Pfirsich in Dosen / Glas --> Marken auf Anfrage

    Gut sind auch die tiefgekühlten Gemüsepfannen


    Ansonsten naturbelassene Nahrung
    Eier, Haferflocken, Frischgemüse, Kakaopulver

    Schade dass die vollbusige Motze und die Morgeney nicht mehr an Bord sind .... gute Beiträge aus der Küche.
    Ich nehme mal an daß du keinen Schimmer hast wie Kakaopulver hergestellt wird.

  3. #3
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.714

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an daß du keinen Schimmer hast wie Kakaopulver hergestellt wird.
    ..Du meinst in Leuna?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Süßer Beitrag anzeigen
    ..Du meinst in Leuna?
    Du bist zwar ein Strangschredderer, aber das geht auch mher an Goldi.

    Ich kenne selbst 3 Produktionsanlagen durch Instandhaltung, in Indien, Indonesien und Malaysia.
    Die Kakaobohnen kommen da noch ganz an, samt Nußschale. Die werden erstmal gecrackt. gereinigt und die Bohnen zu Nibs zerkleinert. Alles noch mechanisch.
    Die Nibs kommen dann in unsere Maschine, ein Druckreaktor mit Mischwerk, wo sie mit Natronlauge oder Sodalösung behandelt werden die mit ca 3 bar Dampf in die Nibs gedrückt wird.
    Das ist erforderlich, da Kakao wegen des hohen Gehalts an Essigsäure völlig ungenießbar ist und erst neutralisiert werden muß. Der Grad der Neutralisation bestimmt auch über die Farbe.
    Danach eine Vakuumtrocknung, dann kommt das Zeug in Heißluftröster bei knapp 600°C, danach in einen Wirbelschichtkühler.
    Dann geht es in Kugelmühlen, die Masse daraus kommt in hydraulische Filterpressen die die Kakaobutter abscheiden (das was eigentlich Geld bringt beim Weibervok), Der Filterkuchen wird dann nochmal gemaahlen und gesiebt und verpackt. Eigentlich Abfall, bringt halt noch ein bißchen was ist aber schwer zu verkaufen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.757

    Standard AW: ultrahochverarbeiteten Lebensmitteln (UPF), Fertig Gerichte, macht die Menschheit krank

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Du bist zwar ein Strangschredderer, aber das geht auch mher an Goldi.

    Ich kenne selbst 3 Produktionsanlagen durch Instandhaltung, in Indien, Indonesien und Malaysia.
    Die Kakaobohnen kommen da noch ganz an, samt Nußschale. Die werden erstmal gecrackt. gereinigt und die Bohnen zu Nibs zerkleinert. Alles noch mechanisch.
    Die Nibs kommen dann in unsere Maschine, ein Druckreaktor mit Mischwerk, wo sie mit Natronlauge oder Sodalösung behandelt werden die mit ca 3 bar Dampf in die Nibs gedrückt wird.
    Das ist erforderlich, da Kakao wegen des hohen Gehalts an Essigsäure völlig ungenießbar ist und erst neutralisiert werden muß. Der Grad der Neutralisation bestimmt auch über die Farbe.
    Danach eine Vakuumtrocknung, dann kommt das Zeug in Heißluftröster bei knapp 600°C, danach in einen Wirbelschichtkühler.
    Dann geht es in Kugelmühlen, die Masse daraus kommt in hydraulische Filterpressen die die Kakaobutter abscheiden (das was eigentlich Geld bringt beim Weibervok), Der Filterkuchen wird dann nochmal gemaahlen und gesiebt und verpackt. Eigentlich Abfall, bringt halt noch ein bißchen was ist aber schwer zu verkaufen.
    Danke grün geht gerade nicht.

    Kauf immer nur schwach entöltes Kakaopulver.
    Pures Kakaopulver heißt auch Backkakao ohne Zuckerzusatz.

    In der DDR gabe meist nur das stark entölte Kakaopulver zu kaufen.
    In der Endphase dann öfters auch schwach entöltes Kakaopulver.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Diese Gender-Scheiße macht mich fertig!
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 430
    Letzter Beitrag: 07.12.2014, 23:11
  2. Heino macht sie alle fertig
    Von Odin im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 19:06

Nutzer die den Thread gelesen haben : 40

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben