+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 27 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 265

Thema: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

  1. #51
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von wtf
    Hinter Sozialismus steckt im besten Fall Naivität und Dummheit. Und ich kann von mir behaupten, 100% neidfrei zu sein.
    Man kann Sozialisten vieles vorwerfen, aber mit Sicherheit nicht die Dummheit.
    Dummheit und Klugheit gibt es in allen politischen Lagern.
    Würdest Du Oskar Lafontaine und Gregor Gysi als dumm bezeichnen??(
    Oder gar die Theoretiker der Frankfurter Schule, Adorno, Horkheimer, Bloch, Habermas??(

    In der Diskussion war bisher viel von harter Arbeit die Rede. Richtig harte Arbeit wird häufig von gering Qualifizierten verrichtet, die kaum Aufstiegschancen haben. (z.B. Müllabfuhr, Bauhelfer, Verkäuferin im Supermarkt)
    Wenn diese Menschen neidisch auf Leute sind, die aufgrund ihrer Persönlichkeitsstruktur und Bildung die Fähigkeit haben Menschen zu führen und Arbeit zu delegieren, habe ich durchaus Verständnis für Neidgefühle.
    Ebenso habe ich Verständnis für Neidgefühle der Menschen, die vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen werden.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

  2. #52
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von SteveFrontera
    Würdest Du Oskar Lafontaine und Gregor Gysi als dumm bezeichnen??(
    Keinesfalls. Die beiden Genannten sind hochintelligente Demagogen und Hetzer. Ich meinte damit Anhänger dieser realitätsfremden, menschenverachtenden Ideologie.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  3. #53

    Standard Die Expropriateure werden expropriiert...

    Zitat Zitat von Leyla
    Da verwechselst Du was. Wer einen Milliardär beneidet, weil er selber gern einer sein will und mehrere Schlösser, Yachten und Ländereien bis zum Abwinken haben will - der strebt bestimmt nicht den Sozialismus an.

    Sein Wunschtraum wäre ja im Sozialismus gar nicht zu verwirklichen, weil da niemand mehr Grund und Boden besitzt, als er mit seiner eigenen Arbeitskraft bewirtschaften kann. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Omas Gemüsegarten) wäre dann Grund und Boden Kollektiveigentum.

    Für Sozialisten wäre nichts gewonnen, wenn ein Milliardär durch einen anderen Milliardär ersetzt wird. Das geht nur innerhalb des kapitalistischen Systems - legal oder illegal.
    Volle Zustimmung.

    Diejenige, die für die Errichtung einer sozialistischen Gesellschaft streben, werden nicht von irgendwelchen Selbstzweck-Motiven geleitet, sondern tragen die Erkenntnis, dass u.a. soziale Gerechtigkeit, notwendige(!) Freiheit(en), dauerhafter Frieden und Demokratie auf kapitalistischer Eigentums- und Machtbasis nicht realisierbar sind.

    Zitat von wtf

    Keinesfalls. Die beiden Genannten sind hochintelligente Demagogen und Hetzer. Ich meinte damit Anhänger dieser realitätsfremden, menschenverachtenden Ideologie.
    Mit Gysi und Lafontaine bin ich als (marxistischer) Linker in ihren Postionen nur teilweise d´accord. Trotzdem sehe ich sie nicht als Vertreter für den Sozialismus.

    Du sagst, die Idee dieser Gesellschaftsordnung sei menschenverachtend und realitätsfern. Realitätsfern ist eher, wenn jemand die Erfahrungen, positive und negative, des vergangenen Sozialismus-Modells von Ostberlin bis Wladiwostock derartig verzerrt und ihn einseitig diskreditiert.
    Kein Rückratsbesitzender (und dabei muss man wirklich kein Kommunist sein) würde Personenkult, sogenannten Säuberungen, Terror, massive Verletzungen der verfassungsverankerten Grundrechte und Freiheiten leugnen. Aber er würde nicht auf den Gedanken zu behaupten, es seien typische Merkmale des Sozialismus.

    "Der Sozialismus muß nun seine eigentliche, demokratische Gestalt finden, wenn er nicht geschichtlich verloren gehen soll (...)"

    Dieses Zitat stammt, jetzt gut aufgepasst, aus dem Gründungsaufruf von Demokratie jetzt im September 1989.

    Apropo menschenverachtend: Ja, was ist dann erst der Kapitalismus, der seit ein paar Jahrhunderten in diversen Namen ("Platz an der Sonne", "Lebensraum im Osten" oder "freie Welt") mit ebenfalls diversen Methoden auf diesem Planeten wütet?
    Geändert von Roter Prolet (19.08.2006 um 12:34 Uhr)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #54
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Sozialismus und Freiheit sind unvereinbar, ein Widerspruch in sich, ein Oxymoron. FJS hatte das sehr schön erkannt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  5. #55

    Daumen runter! AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von wtf
    Sozialismus und Freiheit sind unvereinbar, ein Widerspruch in sich, ein Oxymoron.
    Es kommt darauf an, welche Freiheit gemeint und für wen sie notwendig ist.

    Die Freiheit, andere wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Sprache zu diskriminieren ist in der Tat mit Sozialismus unvereinbar.

    FJS hatte das sehr schön erkannt.
    Ach, du meint diesen bayerische Kettenhund, der u.a. eine atomare Bewaffnung der Bundeswehr befürwortete und politisch Verfolgten aus Chile in Westdeutschland Asyl verwehren wollte?

    Ganz klar, ein echtes Vorbild -.-
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  6. #56
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von wtf
    Ich meinte damit Anhänger dieser realitätsfremden, menschenverachtenden Ideologie.
    offensichtlich haben wir es mit einem ungelösten rätsel der menschheit zu tun.
    wenn wir ausschliessen, angelogen zu werden ergibt sich:
    alle rechten sind doof , sagen die linken.
    alle linken sind doof, sagen die rechten.
    allle liberalen sind doof, sagen die autoritären.
    alle autoritären sind doof, sagen die liberalen.
    bestimmt fehlen noch ein paar aber man kann trotzdem zusammenfassen;
    alle sind doof.
    erstaunlich , wie weit es, in anbetracht dessen, die menschheit gebracht hat.
    Geändert von twoxego (19.08.2006 um 13:32 Uhr)
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  7. #57
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Die Expropriateure werden expropriiert...

    Hallo Roter Prolet,
    propo menschenverachtend: Ja, was ist dann erst der Kapitalismus, der seit ein paar Jahrhunderten in diversen Namen ("Platz an der Sonne", "Lebensraum im Osten" oder "freie Welt") mit ebenfalls diversen Methoden auf diesem Planeten wütet?
    Kein Rückratsbesitzender (und dabei muss man wirklich kein Kapitalist sein) würde Armut, Krieg, Imperialismus, Arbeitslosigkeit, massive Verletzungen der verfassungsverankerten Grundrechte und Freiheiten leugnen. Aber er würde nicht auf den Gedanken zu behaupten, es seien typische Merkmale des Kapitalismus.



    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  8. #58
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    "Sozialismus" ist sowieso nur leeres Wort.
    Wichtig ist, was dahintersteckt.

    Pol Pot hat Millionen Menschen umbringen lassen, hat sein Land auf den Weg in die Steinzeit gebracht.
    War er Sozialist?
    Wurde er von anderen Sozialisten als solcher anerkannt?

    Benjamin Tucker war einer der führenden American Individualist Anarchists des späten neunzehnten Jahrhunderts.
    Er verstand sich als Sozialist, war Anhänger der Arbeitswertlehre, kämpfte gegen kapitalistische Monopole, andere Sozialisten schriebn in seiner Zeitschrift "Liberty".
    Seinen Sozialismus aber, in dem der Arbeiter seinen vollen Ertrag bekommen sollte, sah er nur erreichbar durch "consistent Manchesterism".
    War er Sozialist?

    Man sieht gleich: "Sozialismus" und "Sozialismus" können nicht nur verschiedene Bedeutungen haben, sie können sogar Gegensätze sein.

    mfg
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  9. #59
    Rotinquisitor Benutzerbild von Redwing
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.829

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von wtf
    Hinter Sozialismus steckt im besten Fall Naivität und Dummheit. Und ich kann von mir behaupten, 100% neidfrei zu sein.
    Muahaha- sagt der, der nicht mal dem Alo (opfer) sein Recht auf etwas Freude oder gar das Überleben gönnt! Und seine Freizeit gönnt der Neidzerfressene ihm schon gar nicht.
    Sozialismus hat etwas mit sozialem Gewissen, Lebensfreude (für alle), Gemeinschaft und Fürsorglichkeit, Ausgewogenheit, existenzieller Sicherheit Stabilität und geldbeutelunabhängiger, wahrer Freiheit für alle zu tun- Werte, die dir und deinesgleichen fremd sind. Ihr seid keine Menschen mehr, und das Volk muß alles dransetzen, euer Diktat zu beenden und euch nicht noch mehr Macht zukommen zu lassen. Wir wollen kein (instabiles, nicht funktionierendes) Terrorregime von Angebot und Nachfrage; Markt und Kapital.

    Schlimm, daß die Schlimmsten hier im Forum auch noch größtenteils Kinder haben. In Deutschland kriegen wirklich die Falschen die Kinners. Da werden Soziopathie und Egoismus dann gleich weitergegeben. Na ja, vielleicht rebellieren sie ja teils und lösen sich von der vernebelnden Doktrin der Eltern. Aber das dürfte schwer werden, angesichts eben dieser Gehirnwäsche und Daddys Schecks.
    Soziale Gerechtigkeit & geldbeutelunabhängige Freiheit statt Kapitalismus: Stoppt die Diktatur der reichen Minderheit!



    Mitglied der Linksfraktion

  10. #60
    Druschbah/ Freundschaft Benutzerbild von SteveFrontera
    Registriert seit
    26.02.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    814

    Standard AW: Steckt hinter dem Sozialismus der Neid?

    Zitat Zitat von Leyla
    Da verwechselst Du was. Wer einen Milliardär beneidet, weil er selber gern einer sein will und mehrere Schlösser, Yachten und Ländereien bis zum Abwinken haben will - der strebt bestimmt nicht den Sozialismus an.

    Sein Wunschtraum wäre ja im Sozialismus gar nicht zu verwirklichen, weil da niemand mehr Grund und Boden besitzt, als er mit seiner eigenen Arbeitskraft bewirtschaften kann. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Omas Gemüsegarten) wäre dann Grund und Boden Kollektiveigentum.

    Für Sozialisten wäre nichts gewonnen, wenn ein Milliardär durch einen anderen Milliardär ersetzt wird. Das geht nur innerhalb des kapitalistischen Systems - legal oder illegal.
    Das ist ein brillante Argumentation gegen die Neidtheorie. Ich behaupte keinesfalls, dass alle Sozialisten vom Neid zerfressen sind. Allerdings gibt es auch Menschen, die von Sozialismus und westlichem Luxus gleichzeitig träumen. Haben wir es in diesem Fall mit einer gespaltenen Persönlichkeit zu tun? Oder ist das Streben nach Gütern eine unabänderbare Eigenschaft des Menschen? Aristoteles hat dies behauptet.
    Gespaltene Persönlichkeiten gibt es in der Geschichte des Sozialismus einige. Ich meine nicht nur den paranoiden Stalin, dessen Verbrechen als Totschlagargument gegen den Kommunismus verwendet werden.
    Bei Nicolai Ceausescu war die Diskrepanz zwischen persönlichem Luxus und dem Lebensstandart des Volkes besonders groß.
    Ich meine auch Erich Mielke, dessen Stasiapparat durchaus Züge des Verfolgungswahns trug.
    Aber im Gegensatz zu Stalin spreche ich ihm eine gewisse Milde und Liebe zu den Menschen zu.
    "Böse Menschen haben keine Lieder! Haben die Russen etwa keine Lieder ?" aus "Menschliches Allzumenschliches" von Friedrich Nietzsche

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben