+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Gefunden in EULE:


    Die Mär von der Nikotinsucht
    Belluzzi JD et al: Acetaldehyde enhances acquisition of nicotine self-administration in adolescent rats. Neuropsychopharmacology 2004/doi:10.1038/sj.npp.1300586

    Zigaretten haben ein hohes Suchtpotenzial. Während fast jeder Zweite, der das Rauchen ausprobiert, abhängig wird, scheitern gleichzeitig die meisten daran, das Rauchen wieder aufzugeben. Laut offizieller drogenpolitischer Darstellung ist das Nikotin für diesen Effekt verantwortlich. Bloß: In Tierversuchen macht das Alkaloid kaum abhängig. Erst mit speziellen Versuchsanordnungen können Ratten dazu verleitet werden, sich immer wieder mit Nikotin zu versorgen. Auch bei der Tabaksucht des Menschen scheint der Stoff keine wesentliche Rolle zu spielen, zumal sich die Entzugssymptome des Rauchers mit Nikotin-pflastern schlechter beseitigen lassen als mit nikotinfreiem Rauch.
    Heute deutet alles darauf hin, dass nicht Nikotin zur Sucht führt, sondern der ebenfalls im Tabak enthaltene Acetaldehyd. Aldehyde können nämlich mit biogenen Aminen zu psychotropen Alkaloiden wie Salsolinol oder Morphium reagieren. Diese Alkaloide spielen offenbar auch bei der Wirkung anderer Genussmittel eine wichtige Rolle. Wenn beispielsweise eine Tafel Schokolade bis zu 2,5 Milligramm Salsolinol enthält (Journal of Ethnopharmacology 2000/73/S.153-159), dann ist das kein Zufall: Viele Genussmittel (Kakao, Kaffee, Tee, Tabak) wer-den bei ihrer Herstellung gründlich fermentiert und erhitzt, was die Bildung von biogenen Aminen und Aldehyden fördert. Beim Alkoholkonsum entsteht aus dem Ethanol letztlich ebenfalls Acetaldehyd, der die Metabolisierung der endogenen Amine (Dopamin, Serotonin, Adrenalin) bremst, welche dann zu Opiaten weiterreagieren. (Naturwissenschaften 1979/66/S.22-27; Molecular Pharmacology 2001/60/S.440-449; Neurotoxicology 2004/25/S.193-204)
    Dass ein solcher Effekt auch bei der Tabaksucht nahe liegt, beweist eine Reihe von Tierversuchen. Wenn Ratten per Katheter regelmäßig eine Kombination aus Acetaldehyd und Nikotin verabreicht bekommen, so führt das bei juvenilen Tieren zur Abhängigkeit, während eine alleinige Nikotingabe wirkungslos ist. Offen bleiben muss allerdings, ob bereits im Rauch präformierte Alkaloide vorliegen, die mit Acetaldehyd zu suchterzeugenden Substanzen reagieren, oder ob dieser Prozess erst im Körper des Rauchers stattfindet.

    Anmerkung: Wie Biochemiker aus Halle kürzlich nachgewiesen haben, wird Morphium auch von menschlichen Zellen gebildet. Damit widerlegten sie die Behauptung, Morphium wäre nur im Pflanzenreich verbreitet und die in Tieren gemessenen Gehalte stammten ausschließlich aus deren Nahrung. (Proceedings of the National Academy of Sciences USA 2004/101/ S.14091-14096)

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Wenn das stimmt, dann gewöhne ich mir das Qualmen jetzt mit Fischerbräu aus dem Eittinger Moos ab.

    Bier enthält nämlich Diacetyl sowie 2,3-Pentandion, bei schlecht vergorenem Gebräu ziemlich viel, leicht erkennbar am fruchtigen Geruch und den nächstmorgendlichen abartigen Kopfschmerzen.
    Beide werden im Stoffwechsel u.a. zu Acetaldehyd abgebaut.

    Wie übrigens der Alkohol:
    In der Leber wird der Alkohol durch das Enzym Alkoholdehydrogenase zu Acetaldehyd abgebaut. Diesen Acetaldehyd kennen alle Trinker, denn er ist der Stoff, der den Kater macht. Acetaldehyd wird dann durch die Acetaldehyddehydrogenase weiter abgebaut zu Acetat ( Essigsäure ). Die Essigsäure wird dann im ganzen Körper dem Energiestoffwechsel zugeführt und über den Zitratzyklus und die Atmungskette zu Kohlendioxyd (CO2) und Wasser oxidiert. Hierbei entsteht Energie (ATP).

    Obiges Gebräu arrivierte vor einigen Jahren zum Kultgesöff der Münchner Szene, und stets fragte ich mich wie es dazu kommen konnte.
    Es macht süchtig!

  3. #3
    GOTT MIT UNS Benutzerbild von McDuff
    Registriert seit
    26.01.2007
    Ort
    Im tiefen Süden
    Beiträge
    11.544

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Meiner Meinung nach ist Rauchen, oder vielmehr das aufhören damit eine Einstellungssache. Manche schaffen es von mehreren Schachtel auf Null binnen eines Tages andere können es sich nicht abgewöhnen. Es fehlt ihnen etwas, daß sie nicht ersetzen können.
    Was den Alkoholkater angeht so stammt der meines Wissens nach nicht vom Ethanolabbau im Körper, sondern von Fuselalkoholen (Amylalkohole) im Getränk, sowie auch von der Entmineralisierung.
    "Bund der Kaisertreuen"

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Ich habe zw. 16 und 20 Jahren geraucht.
    Wenn man will, geht alles.
    Sogar die selbsterniedrigendste Zwangsarbeit.
    Nur der Wille machts ;-)
    Wenn Tod oder Leiden nur genügend drastisch als Alternative realisiert und verinnerlicht werden.

    Fast aussichtslos wirds, wenn Drogen zur Bewältigung äußeren Terrors genommen werden.
    Z.B. Saufen und Rauchen wegen Zwangsarbeit.
    Bekämpft man die Selbsterniedrigung (ich nenne es auch: affirmative Selbstdiskriminierung), können deren Bewältigungsdrogen obsolet werden.

    Prollies oder Feudalnaivlinge nennen das "üblichen Streß des Lebens".

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Zitat Zitat von McDuff Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist Rauchen, oder vielmehr das aufhören damit eine Einstellungssache. Manche schaffen es von mehreren Schachtel auf Null binnen eines Tages andere können es sich nicht abgewöhnen. Es fehlt ihnen etwas, daß sie nicht ersetzen können.
    Was den Alkoholkater angeht so stammt der meines Wissens nach nicht vom Ethanolabbau im Körper, sondern von Fuselalkoholen (Amylalkohole) im Getränk, sowie auch von der Entmineralisierung.
    Auch. Allerdings stark differenziert nach deren Vorkommen in verschiedenen Getränken.
    Diacetyl und Pentandion sind hingegen Katerbomben.
    Und der normale Alkoholabbau zu Acetaldehyd ebenfalls. Geübte Trinker entwickeln allerdings eine gesteigerte Produktion von Alkoholdehydrogenase (Stufe 1) sowie von Acetaldehyddehydrogenase (Stufe 2), die das Acetaldehyd weiter zu Essigsäure abbaut. Daher sind sie etwas weniger von den daraus resultierenden Kopfschmerzen betroffen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Kultgetränk Fischerbräu aus dem "Eitinger Moos"?

    Ich kenne die Fischerhäuser im Erdinger Moos.
    Allerdings wohne ich erst 38 Jahre hier in By, deshalb bitte ich um Aufklärung!

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Moment, ich guck mal ob ich das hier reinkriege....

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Hier haben wir's
    (Zu meiner Zeit in Weihenstephan sah das noch anders aus, vielleicht hatten die auch ein paar Sumpfwiesen an den Flughafen verkauft... )


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Don ich danke Dir für die Horizonterweiterung.

    Merci!!!!!!!!!!!

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Nikotinsucht ist ein Mythos-es geht um Opiat

    Aber gerne doch. Vor dem Bier sei gewarnt. Es ist soweit ich weiß immer noch abscheulich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mythos Rommel
    Von AxelFoley im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 412
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 17:44
  2. Mythos Einwanderungsland
    Von A & T Gelderland im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.07.2005, 14:07
  3. Mythos Lohnnebenkosten
    Von Kalmit im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 10.06.2005, 21:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben