Umfrageergebnis anzeigen: Kindergeld beibehalten oder Änderung?

Teilnehmer
30. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kindergeld beibehalten wie bisher ...

    0 0%
  • Kindergeld angemessen erhöhen ...

    10 33,33%
  • Kindergeld abschaffen ...

    9 30,00%
  • Alles in der und für die Schule frei nur für Bedürftige

    6 20,00%
  • Alles in der und für die Schule frei für alle

    9 30,00%
  • So wie seither gehandhabt ist es gut und richtig ....

    0 0%
  • Keine Ahnung, was gut und richtig ist ....

    1 3,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kinderrechte und Kindergeld

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard Kinderrechte und Kindergeld

    Was ist sozial, was ist wirklich gut für die Kinder, für unseren Staat, für unsere Gesellschaft bei diesem Thema? Wie schütze ich Kinder vor Verwahrlosung - wie weit darf der Staat eingreifen? Alles Fragen, die mich zur Zeit beschäftigen. Will man die Bürger nun alle weiter staatlich "beaufsichtigen", sie zum Teil "weiter entmündigen" oder brauchen wir einen alles umfassend vorschreibenden, kontrollierenden Staat, der uns zu leiten hat. Oder ist es mal wieder Hysterie, weil wenige Eltern ihre Kinder verhungern lassen? Oder ist es wieder parteipolitisches Spiel, um geheuchelte Solidarität - durch alle Parteien hinweg - zu symbolisieren, die uns durch das Gutmenschendenken zu Tränen rühren soll?

    Zitat:

    "Die Vorsitzende der Kinderkommission im Bundestag, Miriam Gruß (FDP), erklärte: "Wir müssen zeigen, dass das Kindeswohl für uns an erster Stelle steht. Und was gebe es da Schöneres, als mit einer überwältigenden Mehrheit im Bundestag für die Kinderrechte zu stimmen?"

    Ist es nicht sinnvoller anstatt Kindergeld zu bezahlen (wo der Missbrauch durch die Eltern wohl keine Seltenheit mehr darstellt) lieber tatsächlich Schulsachen, Schulessen und freie Klassenfahrten, etc. zu bezahlen? Der Gedanke sagt in mir: Das wäre recht ... und vor allem käme es dort an, wo das Geld hingehört. Aber brauchen wir jetzt tatsächlich eine Grundgesetzänderung?

    Zitat aus Spiegel online:

    Schulbücher gratis statt mehr Kindergeld?

    "Die von der Bundesfamilienministerin für das kommende Jahr geplante Kindergeld-Erhöhung stößt bei den Sozialdemokraten auf Vorbehalte. "Wir müssen uns fragen, was mehr Sinn macht: Das Kindergeld um zehn Euro zu erhöhen. Oder die rund zwei Milliarden Euro, die der Bund dafür aufbringen müsste, dafür zu verwenden, Kindern von Leistungsempfängern ein Schulstartpaket mit Ranzen, Federmappe und so weiter zu finanzieren", sagte SPD-Bundestagsfraktionschef Peter Struck der Zeitschrift "Super Illu".

    Außerdem müssten die Schulbücher kostenlos verteilt werden, und der Staat solle für bedürftige Kinder das Mittagessen in der Schule sowie die Teilnahme an Klassenfahrten bezahlen. "Ohne die Eltern unter Generalverdacht zu stellen - damit wäre sichergestellt, dass das Geld bei den Richtigen ankommt - bei den Kindern", betonte der SPD-Politiker."

    Ich frage mich ... wieso nur die Kindergelderhöhung dazu einsetzen ... ich würde eher sagen: Kindergeld abschaffen und damit ein neues System an Förderung aufbauen.

    Würden die Behörden gute Arbeit leisten, das Jugendamt und Fürsorgeeinrichtungen .. wozu sollte man das Grundgesetz ändern müssen? Wieso nicht dort die Mitarbeiter aufstocken, weiter erfolgsversprechend finanzieren und die Motivation steigern? Letztendlich müsste man sich sogar Gedanken machen, ob die Gesetzeslage ausreichend ist?

    Was meint ihr dazu?

    Einige weitere Zitate aus Spiegel online:

    "Kinderrechte sollen ins Grundgesetz
    Nach dem Hungertod der kleinen Lea-Sophie aus Schwerin haben Politiker von Regierung und Opposition die Verankerung spezieller Kinderrechte im Grundgesetz gefordert. Familienministerin von der Leyen (CDU) sprach sich für ein Recht auf Förderung von Kindern aus."

    "Grünen-Fraktionschefin Renate Künast verlangte: "Kinderrechte müssen endlich ins Grundgesetz". Dann werde klar, dass der Staat und die ganze Gesellschaft verantwortlich für ihr Wohl und ihren Schutz seien. Ähnlich äußerte sich der Fraktionsvorsitzende der Linkspartei, Gregor Gysi: "Kinderrechte gehören ins Grundgesetz, damit niemand ungestraft den Kindern die Zukunft nehmen kann. Weder durch Vernachlässigung und Gewalt in Familien noch durch Hartz-IV-Armut in der Gesellschaft."

    Quelle und mehr: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von esperan (02.12.2007 um 13:02 Uhr)
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  2. #2
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Wie koennte man das Wohl von Kindern besser schuetzen / ueberpruefen ?
    Ein probates Mittel waere: Kindergeld wird nur dann ausbezahlt, wenn regelmaeßige Vorsorgeuntersuchungen (bis ca. 12 J.) mit dem jeweiligen Kind durchgefuehrt werden !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #3
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    erhöhen natürlich.
    missratene eltern bleiben immer noch exotische wesen.
    allerdings ist gegen stärkere rechte der jugendämter nicht das geringste einzuwenden.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Wie koennte man das Wohl von Kindern besser schuetzen / ueberpruefen ?
    Ein probates Mittel waere: Kindergeld wird nur dann ausbezahlt, wenn regelmaeßige Vorsorgeuntersuchungen (bis ca. 12 J.) mit dem jeweiligen Kind durchgefuehrt werden !
    Ja, dann kommen wohl auch die, die das Geld unbedingt benötigen, um ihren Alkoholkonsum decken zu können. Und die, die es dann doch nicht tun, sind wohl im dauerdelirium und selbst am Verhungern - weil sie gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Aber was tun mit Letztgenannten?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  5. #5
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Zitat Zitat von esperan Beitrag anzeigen
    Ja, dann kommen wohl auch die, die das Geld unbedingt benötigen, um ihren Alkoholkonsum decken zu können. Und die, die es dann doch nicht tun, sind wohl im dauerdelirium und selbst am Verhungern - weil sie gar nichts mehr auf die Reihe bekommen. Aber was tun mit Letztgenannten?
    Ist es nach der jetzigen Regelung denn besser ? :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Die Eltern benötigen Profit aus betriebl. Wertschöpfung. Von Inhabern od. deren Statthaltern marginalisierte Kostenfaktoren sollten bitte von Nachwuchs Abstand nehmen, dem das auch nicht für später antun.
    Kindergeld hat also Teil des Userprofits zu sein.
    Kinderrechte sind das Recht der Eltern, keine marginalisierten Kostenfaktoren zu sein, sondern vollwertige Marktteilnehmer.
    Das schafft den Eltern Selbstvertrauen und verhindert Privat-KZs von Killer"eltern".

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Zitat Zitat von Seekuh Beitrag anzeigen
    Ist es nach der jetzigen Regelung denn besser ? :rolleyes:
    Auch wahr, aber die Kinder kann man eher schützen ... weil das eine oder andere auffällt und ev. gemeldet wird ... doch auch wahr, oder?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Zitat Zitat von politisch Verfolgter Beitrag anzeigen
    Die Eltern benötigen Profit aus betriebl. Wertschöpfung. Von Inhabern od. deren Statthaltern marginalisierte Kostenfaktoren sollten bitte von Nachwuchs Abstand nehmen, dem das auch nicht für später antun.
    Kindergeld hat also Teil des Userprofits zu sein.
    Kinderrechte sind das Recht der Eltern, keine marginalisierten Kostenfaktoren zu sein, sondern vollwertige Marktteilnehmer.
    Das schafft den Eltern Selbstvertrauen und verhindert Privat-KZs von Killer"eltern".
    Ich versteh schon wieder Bahnhof. Ich glaub ich muss irgend etwas tun, damit ich auf deine Beiträge entsprechend antworten kann ... mich weiterbilden, oder ... ich komm mir immer dämlicher vor. Kannst Du das in einfach Worte kleiden, was Du aussagen möchtest ... BITTE!
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Ganz einfach: user value analog shareholder value. Statt Anteilseigentum bezahlte Betriebsnutzung.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Badener3000
    Registriert seit
    11.02.2007
    Beiträge
    3.622

    Standard AW: Kindferrechte und Kindergeld

    Das Problem vieler Kinder in D ist heutzutage, das gestörte Aufzuchtverhalten der zivilisationsgeschädigten Eltern (alleinerziehender Mutter).

    Um diese Thematik ins Bewußtsein der öffentlichen Diskussion zu bringen, sollte man in Zukunft z. B. folgende Person nicht aus der TV Sendung jagen:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    ####################################
    Bischof Williamson an die Deutschen
    http://de.youtube.com/watch?v=uaUA3rlRtos

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht nur das Kindergeld ...
    Von tabasco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 10:19
  2. Kindergeld für Gewalt in Gaza
    Von sporting im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 12:19
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 16:33
  4. Kindergeld bei den reichen abschaffen!!!
    Von Mondgoettin im Forum Deutschland
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.04.2005, 07:57
  5. 460 Millionen Kindergeld ins Ausland
    Von Duck im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.09.2004, 08:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben