+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Das holographische Universum

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard Das holographische Universum

    das holografisches universum. wir leben wie in einem spiel?!

    also, denken wir darüber mal ... nach. was bringt uns die zukunft. wir werden künstliche menschen schaffen, die uns in jeder weise körperlich und - wenn man will - sogar geistig überlegen sein. sie könnten theoretisch ALLES beherrschen, alles wissen in sich tragen, das wir in all den jahren gesammelt haben. perfekte mathematiker, biologen, ärzte, forscher...., einfach alles. irgend wann sind wir so weit.

    es ist also denkbar, das der .... lebende mensch irgend wann einen dieser .... konstrukte steuert und ihn ... gewisse arbeiten verrichten lässt, indem er ihn ... steuert. wie in einem spiel. forschen, kampfspiele, alles. du gibst dementsprechend dem .... roboter die fähigkeiten und lässt ihn machen.

    das könnte in näherer zukunft möglich sein. das militär arbeitet ja jetzt schon seit langem am perfekten, steuerbaren kämpfer. vielleicht auch an invitros. menschen, die genetisch aufbereitet und gezüchtet wurden, zu ganz bestimmten zwecken. vielleicht gibt es diese sogar schon. alles möglich.

    worauf will ich hinaus? sind wir vielleicht auch ... gesteuerte individuen? erschaffen worden von .... wem auch immer, steuerbar im einzelnen und in der masse? sind die sogenannten paralellwelten, andere exisitenzebenen vielleicht nur die ebenen/räume, die computerhallen, in denen sich die spieler zusammen finden und alle zusammen über einen server ein spiel spielen, uns steuern und ihren spass daran haben, dass wir uns zerfetzen? wie im spiel?

    ok, will diese gedankengänge nur mal in den raum stellen.

    diese gedanken kamen mir während ich zum 2. male das buch - das holografische universum - las.

    meinungen dazu? richard

  2. #2
    Antimodernist vom Dienst Benutzerbild von Sauerländer
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Gegenwärtig...hier
    Beiträge
    24.869

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    meinungen dazu?
    Computer - Programm beenden!
    Mitglied der nationalbolschewistischen Front
    "Der Prinz fürchtet lediglich, nun habe er eine Revolution am Hals. Lasst uns ihm zeigen, wie furchtbar er uns unterschätzt..."
    -Harald, Brujah Primogen von New York City, zu Beginn der Zweiten Feuernacht

  3. #3
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Das holographische Universum

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder etwas ausführlicher:
    [Links nur für registrierte Nutzer]



    edit: das geht schon damit los, dass wir eines Tages selbst unglaublich komplexe Systeme simulieren können (zum Beispiel um "was-wäre-wenn"-Fragen der Geschichte zu klären, Wirtschaftssimulationen oder wie ist unser Universum entstanden), werfen wir die Frage auf, ob wir nicht selbst nur eine Simulation sind sind.

  4. #4
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Der Autor behauptet, das nur wir Menschen eine Seele haben. WO zieht er die Trenung? Haben geistig Behinderte auch eine Seele? Haben Menschenaffen auch eine?
    Ab wann hat der Mensch die Seele? Seit der Geburt ist die Antwort, doch meint er damit schon das Wesen im Mutterleib oder wird beim auspressen aus dem Mutterleib die Seele eingehaucht?
    Da wir nichts anderes als Tiere sind, sollte auch jedes Tier eine Seele haben, aber die Grenze zwischen Tier- und Pflanzenreich ist auch verschwommen, somit hätten auch Pflanzen eine Seele. Man könnte das Ganze bis zum kleinsten Virus ausdehnen, vielleicht sogar zu komplexen Proteinen.
    Leider wird nie erwähnt, was denn diese Seele sein soll und wie man sie nachweisen kann.
    Ich denke, das wir, wenn wir sterben, richtig tot sind.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Der Autor behauptet, das nur wir Menschen eine Seele haben. WO zieht er die Trenung? Haben geistig Behinderte auch eine Seele? Haben Menschenaffen auch eine?
    Ab wann hat der Mensch die Seele? Seit der Geburt ist die Antwort, doch meint er damit schon das Wesen im Mutterleib oder wird beim auspressen aus dem Mutterleib die Seele eingehaucht?
    Da wir nichts anderes als Tiere sind, sollte auch jedes Tier eine Seele haben, aber die Grenze zwischen Tier- und Pflanzenreich ist auch verschwommen, somit hätten auch Pflanzen eine Seele. Man könnte das Ganze bis zum kleinsten Virus ausdehnen, vielleicht sogar zu komplexen Proteinen.
    Leider wird nie erwähnt, was denn diese Seele sein soll und wie man sie nachweisen kann.
    Ich denke, das wir, wenn wir sterben, richtig tot sind.
    sehr interessant. alles, was reagieren kann, hat auch eine seele. auch pflanzen. hat man nachgewiesen. zwei pflanzen im zimmer, eine davon mit empfindlichen sensoren. eine gruppe von fünf leuten geht rein, fünf minuten aufenthalt und geht wieder raus. eine zweite gruppe geht rein, einer davon nimmt die pflanze ohne sensoren und zerstört sie vollkommen. die sensoren der intakten pflanzen schlagen wie wild aus. alles verlässt den raum. die pflanze beruhigt sich. die guppe, die harmlos war betritt den raum. die pflanze bleibt ruhig. die gruppe mit dem akteur betritt den raum, die pflanze schlägt alarm.

    für mich ein eindeutiger beweis, dass auch pflanzen eine seele, ein empfinden haben.

    vielleicht anders, als der mensch, aber ähnlich. und logischer weise hat jedes tier ebenfalls eine seele. hier beachte man die geschundenen seelen von tieren, die ... geschächtet werden. ekelhaft. richard

  6. #6
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.804

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Agano Beitrag anzeigen
    sehr interessant. alles, was reagieren kann, hat auch eine seele. auch pflanzen. hat man nachgewiesen. zwei pflanzen im zimmer, eine davon mit empfindlichen sensoren. eine gruppe von fünf leuten geht rein, fünf minuten aufenthalt und geht wieder raus. eine zweite gruppe geht rein, einer davon nimmt die pflanze ohne sensoren und zerstört sie vollkommen. die sensoren der intakten pflanzen schlagen wie wild aus. alles verlässt den raum. die pflanze beruhigt sich. die guppe, die harmlos war betritt den raum. die pflanze bleibt ruhig. die gruppe mit dem akteur betritt den raum, die pflanze schlägt alarm.

    für mich ein eindeutiger beweis, dass auch pflanzen eine seele, ein empfinden haben.

    vielleicht anders, als der mensch, aber ähnlich. und logischer weise hat jedes tier ebenfalls eine seele. hier beachte man die geschundenen seelen von tieren, die ... geschächtet werden. ekelhaft. richard
    Wer hat denn dieses Experiment durchgeführt? Hast du eine Quelle?

    Wer kann dann noch ruhigen Gewissens sich auf eine Wiese legen, ohne an die armen, zerknickten Grashalme zu denken?
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Computer - Programm beenden!
    kumpel, weisste nicht, wo die AUS-taste ist? richard

  8. #8
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Computer - Programm beenden!
    I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Wenn das Universum mit der Planckschen Länge als Maß gequantelt ist, dann brauchen wir ja nur noch den Bit-Bedarf für die Darstellung pro Raumquant zu definieren und können uns dann schon mal die Größe des Hauptspeichers ausrechnen, auf dem unser Universum simuliert wird...

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.07.2009
    Ort
    probstei
    Beiträge
    3.268

    Standard AW: Das holographische Universum

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    I'm sorry, Dave. I'm afraid I can't do that

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Wenn das Universum mit der Planckschen Länge als Maß gequantelt ist, dann brauchen wir ja nur noch den Bit-Bedarf für die Darstellung pro Raumquant zu definieren und können uns dann schon mal die Größe des Hauptspeichers ausrechnen, auf dem unser Universum simuliert wird...
    ja, unvorstellbar. aber glaub mir, wenn das wirklich ein holografisches universum dar stellen soll, sind techniken am werk, über die wir beide gar nicht erst nachdenken sollten, weil wir dafür noch gar keine worte haben.

    der gigantische speicher könnte theoretisch die erde selbst sein. oder noch etwas gigantischers, als die erde. lass dahingehend deiner fantasie doch mal freien lauf.

    aber ich erkenne, du gehst da mathematisch mit. richard

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    15.08.2009
    Beiträge
    4.671

    Standard AW: Das holographische Universum

    Ein klassischer Richard: Nutzloses Gebrabbel mit vielen Pünktchen. Ist dir so langweilig? Mach mal eine Busreise

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Astronomie und das Universum
    Von ABAS im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 10:05
  2. Was wärt ihr gerne im Starwars Universum?
    Von Genosse 93 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 15:53
  3. Neue Theorie über das Universum!
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 16:14
  4. Lebt Bush in einem anderen Universum ?
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.01.2006, 21:52
  5. Ausmaße Universum
    Von sunbeam im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben