+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 17 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 162

Thema: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Dann funktioniert ja wenigstens noch der ADAC. Bei allen Waren gucke ich ersdt mal, wo sie hergestellt wurden. Großkonzerne haben kein Vaterland, sie gehören zu den Heuschrecken.
    Vergiss es! Du hast keine Chance, irgendetwas zu erkennen.

    Kauf Dir eine Schweizer Uhr in der unteren Preisklasse, und Du bekommst eine Uhr, deren Werk von der Niederlassung der Schweizer Firmen ETA oder Rondo usw. in Thailand zusammengebaut wurde, nachdem die Einzelteile aus der Schweiz nach Thailand geflogen wurden.

    Kauf Dir eine Nikon-Kamera, und sie kommt nicht aus Japan, sondern aus China oder aus Thailand.

    Kauf Dir ein TV-Gerät mit dem Namen GRUNDIG drauf, und es kommt aus Istanbul, wo die Kisten zusammengenagelt werden, nachdem der Bildschirm aus Südkorea oder China kommt, das Chipset aus Japan und das Plastikgehäuse aus Izmir.

    Kauf Dir einen amerikanischen Apple-iPad, und er kommt aus China, nachdem ein Teil der Bauteile von der taiwanesischen Firma Foxconn aus Südkorea, Japan, Malaysia und den Philippinen zugekauft wurden.

    Vergiss es einfach. Die Zeiten sind vorbei.

  2. #12
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Vergiss es! Du hast keine Chance, irgendetwas zu erkennen.

    Kauf Dir eine Schweizer Uhr in der unteren Preisklasse, und Du bekommst eine Uhr, deren Werk von der Niederlassung der Schweizer Firmen ETA oder Rondo usw. in Thailand zusammengebaut wurde, nachdem die Einzelteile aus der Schweiz nach Thailand geflogen wurden.

    Kauf Dir eine Nikon-Kamera, und sie kommt nicht aus Japan, sondern aus China oder aus Thailand.

    Kauf Dir ein TV-Gerät mit dem Namen GRUNDIG drauf, und es kommt aus Istanbul, wo die Kisten zusammengenagelt werden, nachdem der Bildschirm aus Südkorea oder China kommt, das Chipset aus Japan und das Plastikgehäuse aus Izmir.

    Kauf Dir einen amerikanischen Apple-iPad, und er kommt aus China, nachdem ein Teil der Bauteile von der taiwanesischen Firma Foxconn aus Südkorea, Japan, Malaysia und den Philippinen zugekauft wurden.

    Vergiss es einfach. Die Zeiten sind vorbei.
    Und? Weiter der verantwortungslosigkeit in die Hände spielen? Alles Gott gegeben?
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  3. #13
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Chinas eigene Automobilindustrie ist noch nicht so dominant. Das dauert noch ein paar Jährchen, aber dann mit aller Macht.
    Womit Du absolut richtig liegst! Im Bereich Geländewagen hat sich da mittlerweile schon so einiges getan. Selbst Chinesen, die sich locker einen X5 leisten könnten, weichen mehr und mehr auf einheimische Produkte aus. Dazu passt auch:

    Das Institut Euro NCAP, zuständig für die Sicherheitstests und für die Vergabe des europäischen Standards, bescheinigt den chinesischen Herstellern eine "spektakuläre Entwicklung". Das erste chinesische Auto hatte 2010 im Test zwei von fünf Sternen bekommen. Die nächsten beiden Modelle aus der Volksrepublik, getestet 2011, erreichten bereits vier Sterne.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Und? Weiter der verantwortungslosigkeit in die Hände spielen? Alles Gott gegeben?
    Sei mir nicht böse, aber Deine Frage kommt ungefähr 50 Jahre zu spät.

    Seither ist die Globalisierung über uns alle hinweggerollt und Deutschland hat auf vielen Gebieten ganz einfach alle Chancen verspielt.

    Die WTO (World Trade Organisation, deren Vorläufer hieß GATT) mit ihren über 100 Mitgliedsstaaten hat die Zollschranken und sonstigen Handelsbarrieren rigoros heruntergefahren und so kam es, dass ein Chinese für umgerechnet 5 Euro am Tag das arbeitet, wofür ein deutscher Arbeiter 70....80 Euro bekommt.

    Bei diesen gewaltigen Unterschieden kann man auch Autos, Kühlschränke und all den sonstigen Krempel locker um die halbe Welt verschiffen. Da gehen die paar Eurinchen für die Transportkosten völlig unter.

    Die Alternative?

    Zölle? Dann könnten wir unseren eigenen Export einpökeln!

    Löhne drastisch runter? Keine gute Idee!

    Mehr arbeiten? Geht auch nicht!

    Die einzige Chance: Besser und schneller mit neuen Produkten sein als die anderen, und vor allem mit herausragenden Ideen und Qualität.

    Aber mit den Fachkräften der Zukunft dürfte das schwierig werden. Unser Innovationspotential aus Ziegenhirten-Köpfen dürfte seeehr überschaubar sein....

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Ich versteh das Problem garnicht recht. Selbst wenn die Chinesen selber Autos bauen, selbst wenn diese Autos besser und günstiger sind als unsere... wo liegt dann das Problem? Ich würde mich freuen wenn ich ein günstigeres und besseres Auto kaufen kann. Und wenn aus aus China kommt... na und?
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  6. #16
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sei mir nicht böse, aber Deine Frage kommt ungefähr 50 Jahre zu spät.

    Seither ist die Globalisierung über uns alle hinweggerollt und Deutschland hat auf vielen Gebieten ganz einfach alle Chancen verspielt.

    Die WTO (World Trade Organisation, deren Vorläufer hieß GATT) mit ihren über 100 Mitgliedsstaaten hat die Zollschranken und sonstigen Handelsbarrieren rigoros heruntergefahren und so kam es, dass ein Chinese für umgerechnet 5 Euro am Tag das arbeitet, wofür ein deutscher Arbeiter 70....80 Euro bekommt.

    Bei diesen gewaltigen Unterschieden kann man auch Autos, Kühlschränke und all den sonstigen Krempel locker um die halbe Welt verschiffen. Da gehen die paar Eurinchen für die Transportkosten völlig unter.

    Die Alternative?

    Zölle? Dann könnten wir unseren eigenen Export einpökeln!

    Löhne drastisch runter? Keine gute Idee!

    Mehr arbeiten? Geht auch nicht!

    Die einzige Chance: Besser und schneller mit neuen Produkten sein als die anderen, und vor allem mit herausragenden Ideen und Qualität.

    Aber mit den Fachkräften der Zukunft dürfte das schwierig werden. Unser Innovationspotential aus Ziegenhirten-Köpfen dürfte seeehr überschaubar sein....
    Ich bin kein Ökonom, aber Globalisierung ist für mich sowohl Gleichmacherei als auch Verhindern des Wettbewerbs. Stillstand. Wir trampeln seit 1970 auf der Stelle, bis auf paar abgekupferte Sachen und Lohndrückerei in den Industrienationen. Das Ende von 1800 war mit viel mehr Erfindungen bestückt als das gesamte 20. Jh. Rollstuhlfahrer fahren imm er noch Rollstuhl, Krebskranke sterben immer noch.
    Wer für alles offen ist (Grenzen), ist nicht ganz dicht. Warum können wir keine Einfuhrzölle verhängen für den ausländischen Schund?
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  7. #17
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Problem garnicht recht. Selbst wenn die Chinesen selber Autos bauen, selbst wenn diese Autos besser und günstiger sind als unsere... wo liegt dann das Problem? Ich würde mich freuen wenn ich ein günstigeres und besseres Auto kaufen kann. Und wenn aus aus China kommt... na und?
    Sie klauen unsere Patente, nicht alles ist am Geld festzumachen. Verschiedene Staaten mit unterschiedlichen Gesetzen fördern Vielfalt, wir haben z.Z. eine dröhnende Einfalt.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Kringel Beitrag anzeigen
    Ich versteh das Problem garnicht recht. Selbst wenn die Chinesen selber Autos bauen, selbst wenn diese Autos besser und günstiger sind als unsere... wo liegt dann das Problem? Ich würde mich freuen wenn ich ein günstigeres und besseres Auto kaufen kann. Und wenn aus aus China kommt... na und?
    Wichtige Telefonnummern:

    Arbeitsamt Peking: 0086-354284646
    Arbeitsamt Shanghai: 0086-74983848
    Arbeitsamt Guangdong: 0086-2169334
    Arbeitsamt Guangzhou: 0086-18436628

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Ökonom, aber Globalisierung ist für mich sowohl Gleichmacherei als auch Verhindern des Wettbewerbs. Stillstand. Wir trampeln seit 1970 auf der Stelle, bis auf paar abgekupferte Sachen und Lohndrückerei in den Industrienationen. Das Ende von 1800 war mit viel mehr Erfindungen bestückt als das gesamte 20. Jh. Rollstuhlfahrer fahren imm er noch Rollstuhl, Krebskranke sterben immer noch.
    Wer für alles offen ist (Grenzen), ist nicht ganz dicht. Warum können wir keine Einfuhrzölle verhängen für den ausländischen Schund?
    Oh ja... du bist kein Ökonom....

    Gerade dadurch das wir günstige Produkte aus aller Welt einführen können müssen wir unsere Eigenen Resourcen nicht darauf verschwenden diese Produkte selber zu produzieren.
    Wenn ausländische Produkte günstiger sind als einheimische liegt da daran, dass in dem Produktionsland die Bedingungen zur Produktion günstiger sind (niedrigere Löhne, günstigere klimatische Verhältnise, bessere Erreichbarkeit der Resourcen etc.)
    Im eigenem Land kann man dann genau das tun was man am besten kann. Für Deutschland wäre da der Kohleabbau oder die Forschung empfehlenswert.

    Wenn alle nur das tun was sie am besten können ist allen am meisten geholfen.
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Kringel
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1.139

    Standard AW: Prognose für 2013 China übertrumpft Europa bei Autoproduktion

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Sie klauen unsere Patente, nicht alles ist am Geld festzumachen. Verschiedene Staaten mit unterschiedlichen Gesetzen fördern Vielfalt, wir haben z.Z. eine dröhnende Einfalt.
    Kopieren ist kein Diebstahl!!!!!!!!!!
    "Die erste Lektion der Ökonomie ist die Knappheit: Es gibt niemals genug von irgend etwas, um alle befriedigen zu können, die es haben wollen. Die erste Lektion der Politik ist die Nichtbeachtung der ersten Lektion der Ökonomie." Thomas Sowell, amerikan. Ökonom

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. China kauft Europa auf
    Von Seeauge im Forum Europa
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 21:56
  2. Prognose: (öffentlich) Kommen die Piraten 2013 in den Bundestag?
    Von Rockatansky im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.07.2012, 07:39
  3. Warum Propaganda die Wahrheit übertrumpft
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 09:44
  4. China die neue Gefahr für Europa ????
    Von Kanute im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 21:12
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2011, 16:04

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben