+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 114

Thema: Häuser aus dem 3-D-Drucker

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Amis haben da schon das ideale Konzept. Nennt sich Mobil-Home oder so.
    Riesiger Wohnwagen auf den entsprechenden Platz gestellt und man lebt relativ sorgenfrei und kostengünstig.
    Das ist eine Möglichkeit, aber soweit ich weiß doch eine deutlich teurere in der Anschaffung. Mir geht es aber auch gar nicht nur um kleine Häuser oder Tiny-Houses, wie das in neudeutsch heißt. Sondern allgemein um die Bautechnik, es scheint ja schnell zu gehen. Und vielleicht auch ökologisch.
    Inwieweit das jetzt eine interessante Alternative zu Fertigbau ist weiß ich nicht. Tiny Houses kann man ja auch in sehr kurzer Zeit fertigstellen, bzw. sie werden ja fix und fertig geliefert und an Ort und Stelle abgeladen.
    Sind aber auch teurer:


    ...

    Ein paar Preisbeispiele von deutschen oder europäischen Herstellern:

    Ein 28 Quadratmeter großes Rolling Tiny House kostet je nach Ausstattungswünschen zwischen 45.000 und 54.600 Euro.
    Tiny House Design bietet ein individuelles Tiny House ab 46.000 Euro an.
    Das Modell “Nordic Fjöll” von der Tischlerei Tiny House Diekmann bietet 25,3 Quadratmeter Wohnfläche und ist ab 59.800 Euro zu haben. Dieser Anbieter hat auch die Tiny Houses von Tchibo gebaut, die 2018 für 40.000 bis 60.000 Euro verkauft wurden.
    Beim österreichischen Hersteller Wohnwagon kostet das bezugsfertige, vollautarke und 15 Quadratmeter große Modell Karl 90.500 Euro, und ein vollautarkes, 33 Quadratmeter großes Tiny House namens Fanni gibt es für 140.000 Euro.
    ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.022

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Das ist eine Möglichkeit, aber soweit ich weiß doch eine deutlich teurere in der Anschaffung. Mir geht es aber auch gar nicht nur um kleine Häuser oder Tiny-Houses, wie das in neudeutsch heißt. Sondern allgemein um die Bautechnik, es scheint ja schnell zu gehen. Und vielleicht auch ökologisch.
    Inwieweit das jetzt eine interessante Alternative zu Fertigbau ist weiß ich nicht. Tiny Houses kann man ja auch in sehr kurzer Zeit fertigstellen, bzw. sie werden ja fix und fertig geliefert und an Ort und Stelle abgeladen.
    Sind aber auch teurer:


    ...

    Ein paar Preisbeispiele von deutschen oder europäischen Herstellern:

    Ein 28 Quadratmeter großes Rolling Tiny House kostet je nach Ausstattungswünschen zwischen 45.000 und 54.600 Euro.
    Tiny House Design bietet ein individuelles Tiny House ab 46.000 Euro an.
    Das Modell “Nordic Fjöll” von der Tischlerei Tiny House Diekmann bietet 25,3 Quadratmeter Wohnfläche und ist ab 59.800 Euro zu haben. Dieser Anbieter hat auch die Tiny Houses von Tchibo gebaut, die 2018 für 40.000 bis 60.000 Euro verkauft wurden.
    Beim österreichischen Hersteller Wohnwagon kostet das bezugsfertige, vollautarke und 15 Quadratmeter große Modell Karl 90.500 Euro, und ein vollautarkes, 33 Quadratmeter großes Tiny House namens Fanni gibt es für 140.000 Euro.
    ...




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann verweise ich mal nach China. Die haben ein ganzes Krankenhaus in kürzerster Zeit hingestellt. In Modulbauweise aus Containern. Auch ne Alternative.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Dann verweise ich mal nach China. Die haben ein ganzes Krankenhaus in kürzerster Zeit hingestellt. In Modulbauweise aus Containern. Auch ne Alternative.
    Ja, das weiß ich, ging auch blitzschnell. Nur weiß ich nicht, was du mir jetzt damit sagen willst. Dass es keinen Bedarf für Häuser aus dem Drucker gibt?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.022

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ja, das weiß ich, ging auch blitzschnell. Nur weiß ich nicht, was du mir jetzt damit sagen willst. Dass es keinen Bedarf für Häuser aus dem Drucker gibt?
    Nein. Weil ... es fehlt die Heizung, die Wasserinstallation, die Elektroinstallation, der Innenausbau. Quasi alles was ein normales Haus auch braucht. Und - mit was werden die Häuser gedruckt? Plastik mit dem Grundstoff Erdöl? Also meiner Meinung ökologischer Nonsens.

  5. #5
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.683

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Nein. Weil ... es fehlt die Heizung, die Wasserinstallation, die Elektroinstallation, der Innenausbau. Quasi alles was ein normales Haus auch braucht. Und - mit was werden die Häuser gedruckt? Plastik mit dem Grundstoff Erdöl? Also meiner Meinung ökologischer Nonsens.
    Beton.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    60.022

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Beton.
    Noch schlimmer. Dann fehlt ja jegliche Isolierung.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer. Dann fehlt ja jegliche Isolierung.
    Lieber Deutschmann, ich will dir ja nicht aufzwingen, die Häuser gut zu finden. Aber sie sind isoliert.

    Dieses APIS COR -Häuschen braucht nur einen einzigen, großen Drucker. Der könnte im Prinzip per Lastwagen an die Baustelle gefahren werden. Das Haus aus dem Video ist ja auch nur ein Prototyp. In dem zweiten von mir eingestellten Video sieht man auch das Modell einer anderen Firma, die arbeitet ähnlich. Wobei dort das Haus immer kreisrund ist, da finde ich das APIS-COR -Modell schöner

  8. #8
    DR 2.0 statt DDR 2.0 Benutzerbild von Registrierter
    Registriert seit
    30.04.2006
    Beiträge
    17.636

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Noch schlimmer. Dann fehlt ja jegliche Isolierung.
    Nein, denn die Wände werden im Sandwich gedruckt, mit Luft dazwischen.
    Der GROSSE AUSTAUSCH ist der moderne Völkermord:
    Stufe 1: Geburtenreduzierung
    Stufe 2: Besiedlung per Massenmigration


    Heimatforum

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.278

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von KatII Beitrag anzeigen
    Beton.
    Mein Keller mit 70 qm Grundfläche war aus vorgegossenen Betonfertigteilen und wurde an der Baustelle zusammengesetzt und endvergossen. Preis ohne Extras: 20.000 EUR vor 16 Jahren. Was soll da ein 3D-Drucker eigentlich billiger machen?
    Don't ask for sunshine!

  10. #10
    bin hier nur spazieren Benutzerbild von KatII
    Registriert seit
    13.08.2014
    Ort
    Tour de Chvourbleau
    Beiträge
    15.683

    Standard AW: Häuser aus dem 3-D-Drucker

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Mein Keller mit 70 qm Grundfläche war aus vorgegossenen Betonfertigteilen und wurde an der Baustelle zusammengesetzt und endvergossen. Preis ohne Extras: 20.000 EUR vor 16 Jahren. Was soll da ein 3D-Drucker eigentlich billiger machen?
    Wie bei jeder Automatisierung wird hier menschliche Arbeitskraft eingespart.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Drucker
    Von Don im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2017, 21:34
  2. Router & Drucker
    Von Bruddler im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 03:24
  3. Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt
    Von Registrierter im Forum Architektur
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 04.12.2013, 07:37
  4. Fenstersturz von Drucker .....
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:11
  5. Gelenke aus dem Drucker
    Von Misteredd im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 21:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben