Thema geschlossen
Seite 46 von 84 ErsteErste ... 36 42 43 44 45 46 47 48 49 50 56 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 451 bis 460 von 838

Thema: Armut in Deutschland

  1. #451
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Du musst dir immer klar machen, dass dieses Forum nicht die Gesamtbevölkerung ist. Und schon gar nicht die ganze Welt. Auch wenn ihr euch in eurer Echokammer tagein tagaus gegenseitig bestätigt, seid ihr nicht die Mehrheit. Und ich stehe bei weitem nicht alleine mit meinen Ansichten. Das mag in diesem Forum so sein, aber nicht im realen Leben.

    Wenn jemand keine Arbeitserlaubnis hat, kann er logischerweise keine Einkommensteuern zahlen. Er kann sich das Einkommen ja nicht schnitzen. Im Regelfall gilt, dass jeder Steuern zahlt. Mindestens die Verbrauchssteuern. Umsatzsteuer zahlt jeder. Es sei denn, jemand würde nichts mehr kaufen.
    Ein BRD-ler redet von "Echokammer". Ich werd' nicht mehr ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  2. #452
    Vater der Drachen Benutzerbild von Skorpion968
    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Münster
    Beiträge
    45.287

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ein BRD-ler redet von "Echokammer". Ich werd' nicht mehr ...
    Echokammern gibt es im Internet. Das Internet ist logischerweise international. Was willst du fraggle uns eigentlich erzählen?
    Teilen ist das neue Haben.

  3. #453
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    ..Das war keine Privatisierung. Herrgott, laß es Dir vortanzen, bevor Du so einen haarsträubenden Schwachsinn schreibst
    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ein BRD-ler redet von "Echokammer". Ich werd' nicht mehr ...
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Echokammern gibt es im Internet.Was willst du fraggle uns eigentlich erzählen?
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Die Geschichte ist doch bestimmt auch schon wieder frei erfunden.
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.
    Du hast Internet ? Die Geschichte ist doch bestimmt auch schon wieder von dir frei erfunden.

    Wie das mit dem Betriebsinhaber.

  4. #454
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Das stimmt, da haben wir komplett gegensätzliche Herangehensweisen. Wir unterscheiden uns auch erheblich darin, was die Aufgaben des Staates sind. Ich sehe nicht, wo der Staat irgendwas an sich gerissen haben soll. Im Gegenteil, in den letzten 20-25 Jahren wurde der Staat immer weiter abgebaut. Es wurde beispielsweise vieles privatisiert, was früher Staatsaufgabe war. Der Polizeiapparat wurde kontinuierlich zersetzt und minimiert. Mit der Folge, dass die Polizei heutzutage ständig überlastet ist und dem Sicherheitswunsch vieler Bürger nicht mehr entsprechen kann. Lehrerstellen wurden abgebaut ... ebenfalls mit verheerenden Folgen für die Gesellschaft. Und auch die ganze Verwaltung wurde zurückgefahren. Millionen von staatlichen Sozialwohnungen wurden an private Gierhälse verkauft. Mit der Folge, dass die Mieten steigen und der Staat keinen Ausgleich in Form von günstigem Wohnraum mehr bieten kann.

    Es wurde also genau das gemacht, was deine Ideologie fordert. Aber das führt fast alles in die Katastrophe. Also ist es höchste Zeit zum Umdenken und Umsteuern. Der Staat muss sich wieder mehr verantwortlich zeigen und wieder mehr Aufgaben übernehmen. Nicht so viel gierigen Privatpömpeln überlassen. Denn wenn wir eines in den letzten 10-20 Jahren gelernt haben, dann dass diese neoliberale Ideologie in die Irre führt.

    Wie gesagt, die Steuern zählen nicht zu deinem Einkommen. Das ist der Anteil der Wertschöpfung, der dem Staat (also der Gemeinschaft) zusteht. Das hat nichts damit zu tun, dass der Staat dir igendwas übrig lässt. Der Staat bekommt lediglich das, was ihm gehört. Du bekommst das, was dir gehört. Ganz einfach.
    Es besteht - leider - kein Widerspruch zwischen der schlechten Erfüllung der Kernaufgaben (z.B. Polzei, Armee, Schulen, Universitäten, Straßen (also etwas abstrakter öffentliche Sicherheit, Bildung und Infrastruktur)) und der Ausgabe von immer mehr Geld. Auch wenn etliche Probleme durch geradezu dümmliche Politik mehr oder weniger hausgemacht sind (warum schafft man in NRW beispielsweise den mittleren Dienst bei der Polizei ab, wenn man ohnehin zu wenig Geld für die Polizei hat und klar ist, daß das Geld dann für noch weniger Polizeibeamte reicht?), liegt es m.E. vor allem daran, daß von den Erlösen der UTMS-Lizenzen abgesehen zu keinem Zeitpunkt jemals Schulden getilgt wurden über die Jahrzehnte zwei Kostenblöcke permanent angestiegen sind: der Schuldendienst und die Sozialausgaben. Ersteres eben wegen der sich aufhäufenden Schulden: selbst 2015 in Zeiten eine historischen Niedrigzinspolitik [Links nur für registrierte Nutzer]. Und daneben sind es die Sozialausgaben, die über 40% des Bundeshaushaltes ausmachen. Das ist zunächst einmal ein Faktum. Man kann nun darüber diskutieren, warum das so ist. Meine Interpretation, daß es daran liegt, da einerseits die Tendenz vorherrscht, daß alle unerfüllten Wünsche zu einem Anspruch an die Gesellschaft werden, und andererseits, daß - und das ist einer der Mängel des Bildungssystems - viele Bürger offensichtlich nicht in der Lage sind, für sich selbst zu sorgen. "Get rich or die tryin'" oder der Plan DSDS zu gewinnen, zählen für mich nicht als realistische Lebensplanung. Vielfach ist m.E. einfach das Bewußtsein nicht richtig ausgeprägt, daß es irgendwie zum Erwachsensein dazugehört, für sich selbst finanzielle Verantwortung zu übernehmen. Die Anforderungen in der Arbeitswelt sind über die Jahrzehnte gestiegen. Hilfstätigkeiten wurden und werden nach und nach wegrationalisiert und sind kaum noch vorhanden. Und in den Bildsungseinrichtungen wird passenderweise das Niveau gesenkt...

    Die von mir gezahlte Einkommensteuer gehört zu meinem Bruttoeinkommen. Dessen Höhe muß der Staat natürlich kennen, um die Steuerlast meiner Einkommensteuer zu berechnen. Ich wiederum sehe, wieviel sich der Staat von meinem Brutto einverleibt. Und was ihm zusteht, legt er mehr oder weniger nach Gutdünken selbst fest. Auch Dir muß doch irgendwie auffallen, daß der Staat im jährlich Rythmus Rekordsteuereinnahmen erzielt, es bei gleichzeitig brummender Konjunktur und historisch niederigem Leitzins mit Mühe und Not schafft, auf Bundesebene keine neuen Schulden anzuhäufen. Und dieses an sich schon eher prassende Verhalten - was macht der Staat eigentlich, wenn der Leitzins steigt oder die Konjunktur schwächelt? - wird dann bereits als "Austerität" und Inbegriff teutonischer Sparsamkeitswut gebranntmarkt. Unter "Sparen" verstehe ich - wie wohl die meisten Menschen - eigentlich, daß man Geld zu Seite legt und nicht, daß man weniger Schulden macht. Typen wie z.B. Herr Walter-Borjans sehen das Schuldenmachen als ihr gottgegebenes Recht an und beschweren sich, daß eine Schuldenbremse sie politischer Gestaltungsmöglichkeiten beraubt. Traurig, daß sie nicht sehen, daß die bisher aufgehäuften Schulden, die ja immer eine Beleihung der Zukunft (und für in der Vergangenheit aufgehäufte Schulden: des Jetzt) darstellen, es sind, die ihre Handlungsmöglichkeiten einschränken. Mit solchen Politikern ist dauerhaft kein Staat zu machen.

  5. #455
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Du musst dir immer klar machen, dass dieses Forum nicht die Gesamtbevölkerung ist. Und schon gar nicht die ganze Welt. Auch wenn ihr euch in eurer Echokammer tagein tagaus gegenseitig bestätigt, seid ihr nicht die Mehrheit. Und ich stehe bei weitem nicht alleine mit meinen Ansichten. Das mag in diesem Forum so sein, aber nicht im realen Leben.

    Wenn jemand keine Arbeitserlaubnis hat, kann er logischerweise keine Einkommensteuern zahlen. Er kann sich das Einkommen ja nicht schnitzen. Im Regelfall gilt, dass jeder Steuern zahlt. Mindestens die Verbrauchssteuern. Umsatzsteuer zahlt jeder. Es sei denn, jemand würde nichts mehr kaufen.
    Der Asylforderer, Hartz-4-Skorpion oder Grundrentner zahlt seine indirekten Steuern von dem, was ihm die Gesellschaft zur Verfügung stellt.

    Steuern können Sie auch abführen, wenn Sie nur illegale Einkünfte erzielen. Dem Finanzamt ist das egal.

  6. #456
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Der Asylforderer, Hartz-4-Skorpion oder Grundrentner zahlt seine indirekten Steuern von dem, was ihm die Gesellschaft zur Verfügung stellt.
    Wie ? Du meinst, der Skorpion zahlt selber gar keine direkten Steuern, finanziert also weder sich, geschweige denn einen seiner refugees ? Und deswegen plärrt er immer, dass die Steuern erhöht werden sollen ? Und die indirekten Alkohol-und Tabak-Verbrauchssteuern zahlt er aus Geldern, die ihm zuvor über Hartz4 geschenkt wurden ? Ist der Skorpion etwa nicht nicht Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes ?
    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Ich bin Gründer und Inhaber eines eigenen Betriebes.

  7. #457
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Skorpion968 Beitrag anzeigen
    Natürlich war das eine Privatisierung. Herrgott, laß es Dir vortanzen, bevor Du so einen haarsträubenden Schwachsinn schreibst
    ..

    Nein, war es eben nicht. Herrgott, tut soviel Dummheit eigentlich weh?

  8. #458
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Wie das mit dem Betriebsinhaber.
    Firma Rast & Ruh - Vormittags geschlossen, nachmittags zu

  9. #459
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.347

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Daytrader84 Beitrag anzeigen
    Firma Rast & Ruh - Vormittags geschlossen, nachmittags zu
    Fa. Skorpion & Sohn
    viel Arbeit, wenig Lohn
    Whatever you do, do no harm!

  10. #460
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Armut in Deutschland

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Fa. Skorpion & Sohn
    viel Arbeit, wenig Lohn
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 1,5 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut
    Von christ2000 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.11.2017, 08:39
  2. Armut in Deutschland erreicht dramatisches Rekordhoch
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 08:33
  3. Kinder in Deutschland trotz Armut optimistisch
    Von =Cui Bono= im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 18:19
  4. Studie: Armut in Deutschland nimmt zu
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 16:13
  5. Armut in Deutschland
    Von Beatbox32 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.11.2003, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben