Umfrageergebnis anzeigen: Hat das dreigliederige Schulsystem ausgedient?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    13 35,14%
  • Nein

    21 56,76%
  • Weiß nicht .... schwierige Frage ....

    2 5,41%
  • Mir egal ... ich hab keine Kinder ...

    1 2,70%
+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Was ist das richtige Schulsystem?

  1. #41
    Undress your mind Benutzerbild von Wolf
    Registriert seit
    20.11.2007
    Beiträge
    4.626

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Legt die Hauptschule bitte nicht mit der Realschule zusammen. Ist bei uns zwar schon verwaltungstechnisch geschehen, aber bitte nicht die Hauptschule abschaffen.

    Die meisten davon sind einfach dumm, saufen nur und kiffen. Und das auch bei uns in einer 34.000 Einwohner Gemeinde. Das mit der Hauptschule ist schon ganz gut so.
    It´s all a matter of opinion

  2. #42
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wer meint, im Voraus zu wissen, wie "das richtige Schulsystem" aussieht, der hat entweder einen direkten Draht zu Gott oder einen an der Waffel.

    Ich stelle fest: Ihr habt alle einen an der Waffel.
    Ich stelle desweiteren fest: Private Vorstellungen von 'gut' und 'schlecht' und 'schön' und 'hässlich' haben NULL Einfluss darauf, ob ein Schulsystem funzt oder nicht.
    Ich stelle schlussendlich fest: Nur der Raum zum Experiment ermöglicht einen Versuch-Fehler-Prozess, der überhaupt sich soetwas wie einem halbwegs richtigen System annähern kann.
    ****************
    Jemand, der das schöne, alte Englisch in seinen "Katzenbildern" so vergewaltigt, sollte in Schulfragen besser kleine Brötchen backen.

    E:


  3. #43
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    In unserem deutschen Schulsystem haben wir ein Grundübel:
    Es sollen Schüler (erfolgreich) unterrichtet werden, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind - kann so etwas gutgehen ? :rolleyes:
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Sydney/Surry Hills - Crown St. / Ecke Liverpool Lane seit Nov. 2004
    Beiträge
    908

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Was - oder wem ... nützt ein Schulsystem - das noch so gut ist - wenn die Schüler zu dämlich sind es zu begreifen ?

  5. #45
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Jemand, der das schöne, alte Englisch in seinen "Katzenbildern" so vergewaltigt, sollte in Schulfragen besser kleine Brötchen backen.
    Ich halte die Ansicht, jemand, der Schwierigkeiten mit dem Englischen habe (Habe ich nicht. Aber das ist ein anderes Thema.), solle sich zu Fragen der Schulpolitik nicht oder nur zurückhaltend äussern, für mehr als sehr gewagt: für schlicht falsch nämlich.

    Mein Beitrag von weiter oben, auf den Du Dich bezieht, ruht auf Ansichten über anthropologische, ökonomische und methodische Grundsätzlichkeiten - warum sollten dafür (gar ausgebaute) Kenntnisse des Englischen oder anderer Fremsprachen notwendig sein?
    Welche Notwendigkeit soll da bestehen?
    Ich sehe keine.
    Geändert von -jmw- (29.11.2008 um 10:33 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Peiper Beitrag anzeigen
    Man kann das finnische Schulsystem nicht einfach 1:1 übernehmen:

    - Finnland hat nur 5 Millionen Einwohner, Deutschland 80 Millionen.

    - In Finnland leben nur die Finnen in Helsinki konzentriert. Ansonsten leben sie weitverteilt.

    - In Finnland gibt es nur wenige Ausländer und diese sind in der Regel gut integriert.

    - Finnland kennt keine 68er Gutmenschenideologie wie Deutschland, d.h., Disziplin, Lernbereitschaft und Leistung zählen dort noch was im Gegensatz zur BRD.

    - Finnland will ganz bewußt eine große Elite aufbauen, da sie in der Wirtschaft vom Export von wenigen Firmen abhängen (Nokia).

    - Finnland braucht deshalb keinen breitgefächerten Mittelstand.

    - Deutschland hingegen braucht einen breitgefächerten Mittelstand, da er für unser Land zentral ist.

    - Für Deutschland reicht eine kleine Elite aus, wir brauchen nicht so eine hohe Hochschulquote wie in Finnland.

    - Deswegen sollten wir am 3-gliedrigen Schulsystem festhalten. Ohne Migranten und 68er Ideologie hat es ja auch ganz gut geklappt (50er und 60er Jahre, Wirtschaftswunder).

    Fazit: Das Schulsystem ist nicht der Grund für die heutige Misere, sondern es sind die Ausländer und die 68er Ideologie. Solange beide Probleme noch lange Bestand haben werden, - und es ist kein Ende abzusehen, es wird eher noch schlimmer werden - brauchen wir über unser Schulsystem gar nicht zu diskutieren.
    Du schreibst:

    "Für Deutschland reicht eine kleine Elite aus, wir brauchen nicht so eine hohe Hochschulquote wie in Finnland."

    Wie meinst Du das?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Um beim Konvoi zu bleiben: Er sollte schon mit Schiffen ausgestattet sein, die nicht nach "unten ausreißen". Nennen wir ihn Eliteförderung ohne auf die Nation zu schielen. Es war zu meiner Zeit undenkbar, daß Leute in die Grundschule gegangen sind, die nicht schon -natürlich im begrenzten Umfang- lesen, schreiben und rechnen konnten. DAS ist die Aufgabe der Eltern. Wenn sie damit überfordert sind. müssen deren Kinder zuvor in Stütz-, Anleitungs- und vor allem Sprachkurse. Das ist die Schuld gegenüber den Mitschülern und auch den Lehrern.
    Richtig.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Zimbelstern Beitrag anzeigen
    Um beim Konvoi zu bleiben: Er sollte schon mit Schiffen ausgestattet sein, die nicht nach "unten ausreißen". Nennen wir ihn Eliteförderung ohne auf die Nation zu schielen. Es war zu meiner Zeit undenkbar, daß Leute in die Grundschule gegangen sind, die nicht schon -natürlich im begrenzten Umfang- lesen, schreiben und rechnen konnten. DAS ist die Aufgabe der Eltern. Wenn sie damit überfordert sind. müssen deren Kinder zuvor in Stütz-, Anleitungs- und vor allem Sprachkurse. Das ist die Schuld gegenüber den Mitschülern und auch den Lehrern.
    Zumindest hinsichtlich der Sprache, die sollte man schon mitbringen - in begrenztem Umfang. Ansonsten staatliche Förderung an extra Einrichtungen innerhalb des Schulwesens, bis die Grundvoraussetzungen da sind. Alles andere macht keinen Sinn. Weder für die Mitschüler, noch für den Schüler selbst, der nichts vom Unterricht mitbekommt, sich selbst als zu deppert abschreibt und nur noch Unfug betreibt zum Nachteil der Lehrer und der Mitschüler.
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  9. #49
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wer meint, im Voraus zu wissen, wie "das richtige Schulsystem" aussieht, der hat entweder einen direkten Draht zu Gott oder einen an der Waffel.

    Ich stelle fest: Ihr habt alle einen an der Waffel.
    Ich stelle desweiteren fest: Private Vorstellungen von 'gut' und 'schlecht' und 'schön' und 'hässlich' haben NULL Einfluss darauf, ob ein Schulsystem funzt oder nicht.
    Ich stelle schlussendlich fest: Nur der Raum zum Experiment ermöglicht einen Versuch-Fehler-Prozess, der überhaupt sich soetwas wie einem halbwegs richtigen System annähern kann.
    Bla bla bla ... so wie mit der antiautoritären und autoritären Erziehung, oder wie?
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von esperan
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Was ist das richtige Schulsystem?

    Zitat Zitat von Nordic Wolf Beitrag anzeigen
    Legt die Hauptschule bitte nicht mit der Realschule zusammen. Ist bei uns zwar schon verwaltungstechnisch geschehen, aber bitte nicht die Hauptschule abschaffen.

    Die meisten davon sind einfach dumm, saufen nur und kiffen. Und das auch bei uns in einer 34.000 Einwohner Gemeinde. Das mit der Hauptschule ist schon ganz gut so.
    Lasst sie uns doch einfach wieder in Volksschule umtaufen. Ist doch gar kein schlechter Begriff. Die Schule fürs niedrige Volk ... Wenn wir uns schon mal wieder dem Mittelalter annähern, dann doch richtig den Rückschritt wagen ....
    Unsere Demokratie ist die schlechteste Staatsform - doch es gibt keine bessere ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Analyse Schulsystem in BW
    Von kritiker_34 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2007, 19:25
  2. UN Bericht zum Schulsystem
    Von PeterH im Forum Deutschland
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.03.2007, 22:56
  3. Das Schulsystem!
    Von PERIKLIS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.01.2005, 22:29
  4. schulsystem gescheitert???
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 215
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 14:20

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben