+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 73

Thema: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

  1. #51
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    [...]
    Zitat Zitat von koriander Beitrag anzeigen
    [...]
    Angesichts des schäbigen, kleinen Unternehmens halte ich es für unwahrscheinlich, dass ihr/du explizit als Vertriebspersonal angestellt seid. Vermutlich eher einer der "Unternehmer" der geschäftsführenden Gesellschafter wie beispielsweise der erfahrene Roman Teufl, der bereits die gewinnbringenden HTB Schiffsfonds betrieb.


    [Links nur für registrierte Nutzer]



    [...]Zu Recht sehen sich viele Anleger angesichts des desolaten Verlaufs auch dieser Schiffsbeteiligungen massiv geschädigt und beklagen derzeit schon einen mehr als 80 %igen (!) Verlust ihrer Investitionen in HTB 6. Sie werden sich eher heute als morgen wünschen, die Beteiligungen wieder los zu sein.[...][Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Jahresabschluss, der nicht in Tsd. oder Mio. (sondern in ganzen Euro) angegeben ist:





    Ist es nicht frustrierend, diesen Aufwand für Peanuts zu betreiben? Ein Unternehmer verdient diese Summen an einem guten Vormittag. Wobei natürlich jeder nur jene geistigen und sonstigen Ressourcen nutzen kann, die auch vorhanden sind.

    Obwohl meine Sicht auf eure Unternehmungen gewissermaßen ambivalent ist - wer in CO² "Nachhaltigkeit" "investiert" hat es verdient, 100% zu verlieren - rate ich, es anderswo zu versuchen. Vorzugsweise an Orten, die eine hohe Dichte Minderbemittelter aufweisen. (SPIEGEL Online etc.)

    Im übrigen habe ich eure Strategie bereits beim ersten Blick erkannt. Der wohlmeinende BRD-Bürger mag beim Anblick eurer Webpräsenz einen professionellen Eindruck gewinnen. Wer (eine Zeit lang) in einem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig war, erkennt - meines subjektiven Erachtens (Meinung) nach - Hütchenspieler dieser Qualität blind. Der gutgläubige Deutsche kann sich jedoch bekanntlich nicht vorstellen, dass andere nicht in seinem Sinn handeln; daher die Einzelaufstellung des Offensichtlichen.

    Meine weitere Empfehlung wäre, Papier zukünftig auch noch in fremden Devisen herauszugeben. Die europäischen Pleite-Underwriter verkaufen dieser Tage bekanntlich ihre Erstgeborenen, um dank einer kleinen Emission ein wenig weiter zu leben. Der kleine Mann merkt es ohnehin nicht. Dabei immer so schnell wie möglich am Kassamarkt in harte Währung zurück tauschen und von der passiven Entwertung der EM-Währung profitieren. Diese Strategie ist selbstredend auch kein Geheimnis mehr, an der Taunusanlage in Frankfurt erfreut man sich bereits über 80% passive Returns.

    Wenn eines Tages entgegen aller Erwartungen die Bafin-Angehörigen aus dem Koma erwachen ist es günstig, Einnahmen im ausländischen Trust zu haben.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    24.07.2014
    Beiträge
    29

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Leibniz Beitrag anzeigen
    Wer (eine Zeit lang) in einem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig war, erkennt - meines subjektiven Erachtens (Meinung) nach - Hütchenspieler dieser Qualität blind. Der gutgläubige Deutsche kann sich jedoch bekanntlich nicht vorstellen, dass andere nicht in seinem Sinn handeln; daher die Einzelaufstellung des Offensichtlichen.
    Nun, ich war selbst noch in keinem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig. Ich habe beruflich in einem gänzlich anderen Bereich zu tun, ich übe eine unterrichtende Tätigkeit aus. Es fällt mir aus diesem Grund nicht so leicht wie dir schnell zu einer Einschätzung zu kommen. Deshalb habe ich hier nachgefragt und verschiedenste Meinungen und Empfehlungen bekommen.

    Was die DLM mit Schiffsfonds zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz, muss ich sagen. Ich habe versucht in die Richtung zu googlen, bin dabei aber nur auf Artikel gestoßen, die meinen, dass das vertragliche Konstrukt beim Direktinvestment dem Modell von Container-Direktinvestments ähnelt. Dass es bei den Containern im Frühling zu einer Insolvenz des Marktführers P&R gekommen ist, habe ich mitbekommen. Soweit ich das in Artikeln gelesen habe, scheint die DLM Unternehmensgruppe auf Expansionskurs zu sein. Ob sich das bewahrheiten wird, wird man ohne Glaskugel erst rückblickend sehen können. Wenn man zB in einem Jahr oder in zwei die dann aktuellen Zahlen mit den jetzigen vergleicht.

    Grundsätzlich macht es in meinen Augen wenig Sinn, zu viel zu generalisieren. Nur weil zum Beispiel ein Automobilhersteller Insolvenz anmeldet, ist das ja nicht gleichbedeutend damit, dass die ganze Automobilindustrie den Bach herunter geht.

    wer in CO² "Nachhaltigkeit" "investiert" hat es verdient, 100% zu verlieren - rate ich, es anderswo zu versuchen. Vorzugsweise an Orten, die eine hohe Dichte Minderbemittelter aufweisen. (SPIEGEL Online etc.)
    Nachhaltigkeit ist "In" und damit wird, generell gesehen, auch viel Schindluder getrieben. Da gebe ich dir Recht. Der Punkt ist nur, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dem Bereich Investitionsmöglichkeiten geben wird, die sich auszahlen werden. Und es gibt durchaus Menschen, denen beim Investieren auch ein gutes Gefühl wichtig ist. Kann man minderbemittelt finden. Letzten Endes ist aber jeder Mensch sein eigener Herr und kann Entscheidungen nur für sich selbst nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Und sowohl das Bauchgefühl, als auch der Wissensstand ist nun mal von Mensch zu Mensch verschieden.

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wie man sieht, und liest, gibt es Seiten, in denen angezeigt wird, daß Deutsche lieber Sicherheit mögen - aber angeblich machen sie damit Verluste. Was sagt Ihr dazu ?
    Meine Einschätzung ist, dass da teilweise schon was dran ist. Wenn man sein Geld nur auf dem Girokonto parkt, wird es schon alleine bedingt durch die Inflation von selbst weniger wert.

    Es gibt Menschen, die meinen, dass sich Sparen deshalb nicht lohnen würde. Das sehe ich anders – weil ich jemand bin, der es grundsätzlich bevorzugt auch größere Anschaffungen direkt selbst stemmen zu können, anstatt einen Kredit aufnehmen zu müssen. Aktuell sind die Zinsen erstaunlich niedrig, aber das wird, meiner Meinung nach, nicht dauerhaft so bleiben. Und wenn die Zinsen steigen, wird sich jeder mit Ersparnissen freuen können.

    Ändert aber nichts daran, dass Girokonto oder Sparbuch zum aktuellen Zeitpunkt keine sonderlich guten Möglichkeiten zum Geld anlegen sind. Wenn man bereit ist auch nur ein geriges Risiko einzugehen, geht da schon mehr. Wobei das schon immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. Wofür genau ich mich entscheiden werde, weiß ich noch immer nicht, da muss ich mich noch weiter informieren. Ich danke euch aber für eure Anregungen und Denkanstöße!

  3. #53
    dauerhaft inaktiv
    Registriert seit
    08.06.2016
    Beiträge
    7.558

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    Nun, ich war selbst noch in keinem halbwegs bedeutenden institutionellen Umfeld tätig. Ich habe beruflich in einem gänzlich anderen Bereich zu tun, ich übe eine unterrichtende Tätigkeit aus. Es fällt mir aus diesem Grund nicht so leicht wie dir schnell zu einer Einschätzung zu kommen. Deshalb habe ich hier nachgefragt und verschiedenste Meinungen und Empfehlungen bekommen.

    Was die DLM mit Schiffsfonds zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz, muss ich sagen. Ich habe versucht in die Richtung zu googlen, bin dabei aber nur auf Artikel gestoßen, die meinen, dass das vertragliche Konstrukt beim Direktinvestment dem Modell von Container-Direktinvestments ähnelt. Dass es bei den Containern im Frühling zu einer Insolvenz des Marktführers P&R gekommen ist, habe ich mitbekommen. Soweit ich das in Artikeln gelesen habe, scheint die DLM Unternehmensgruppe auf Expansionskurs zu sein. Ob sich das bewahrheiten wird, wird man ohne Glaskugel erst rückblickend sehen können. Wenn man zB in einem Jahr oder in zwei die dann aktuellen Zahlen mit den jetzigen vergleicht.

    Grundsätzlich macht es in meinen Augen wenig Sinn, zu viel zu generalisieren. Nur weil zum Beispiel ein Automobilhersteller Insolvenz anmeldet, ist das ja nicht gleichbedeutend damit, dass die ganze Automobilindustrie den Bach herunter geht.
    Richtig. Insolvenzen können auch einmal die Falschen treffen. Wenn Investoren jedoch ihr gesamtes Investment verlieren und das Management über Jahre 5 und mehr Prozent jährlich abgeschöpft hat, ist diese Annahme absurd.

    Ich hoffe einmal, dass deine Aussagen nur vorgespielt sind. Dieser Fall ist nämlich so offensichtlich, dass es nichts zu diskutieren gibt. Diese Firma hatte zur Zeit meines letztes Aufrufs dieser Seite LED-Leuchten aus China an Privatpersonen verkauft , zu noch dazu völlig überhöhten Preisen. Die Bilanzen sind öffentlich zugänglich und selbst ein Blinder kann (s.o.) an ihnen erkennen, dass in den unzähligen zugehörigen Einzelgesellschaften offenbar nur Geld hin- und hergeschoben wird. Die oben gezeigte Bilanz eignet sich als Attrappe, als mehr nicht. Die Gesellschaft wurde geöffnet mit 1Mio. Fremdkapital und 300Tsd. emittierter Eigenkapitalanteile("gezeichnetes Kapital", dafür bestimmt, es Kleinanlegern anzudrehen). Nach mittlerweile einem Jahr sind etwa 150Tsd. vermutlich Gehaltsbezüge angefallen.
    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    Nachhaltigkeit ist "In" und damit wird, generell gesehen, auch viel Schindluder getrieben. Da gebe ich dir Recht. Der Punkt ist nur, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in dem Bereich Investitionsmöglichkeiten geben wird, die sich auszahlen werden. Und es gibt durchaus Menschen, denen beim Investieren auch ein gutes Gefühl wichtig ist. Kann man minderbemittelt finden. Letzten Endes ist aber jeder Mensch sein eigener Herr und kann Entscheidungen nur für sich selbst nach bestem Wissen und Gewissen treffen. Und sowohl das Bauchgefühl, als auch der Wissensstand ist nun mal von Mensch zu Mensch verschieden.
    [...]
    Von mir aus soll jeder nach seiner Façon investieren oder es unterlassen. Wenn es allerdings so weit geht, dass 100%-Verlustinvestments angepriesen und schön geredet werden endet meine Geduld. Im übrigen bedarf es keines Wissens, nachgewiesenen Anlagebetrügern nicht mehr zu vertrauen. Ein Hauch gesunden Menschenverstandes wäre genug, was heute natürlich bereits zu viel verlangt ist.

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von grashalm Beitrag anzeigen
    Meine Einschätzung ist, dass da teilweise schon was dran ist. Wenn man sein Geld nur auf dem Girokonto parkt, wird es schon alleine bedingt durch die Inflation von selbst weniger wert.

    Es gibt Menschen, die meinen, dass sich Sparen deshalb nicht lohnen würde. Das sehe ich anders – weil ich jemand bin, der es grundsätzlich bevorzugt auch größere Anschaffungen direkt selbst stemmen zu können, anstatt einen Kredit aufnehmen zu müssen. Aktuell sind die Zinsen erstaunlich niedrig, aber das wird, meiner Meinung nach, nicht dauerhaft so bleiben. Und wenn die Zinsen steigen, wird sich jeder mit Ersparnissen freuen können.

    Ändert aber nichts daran, dass Girokonto oder Sparbuch zum aktuellen Zeitpunkt keine sonderlich guten Möglichkeiten zum Geld anlegen sind. Wenn man bereit ist auch nur ein geriges Risiko einzugehen, geht da schon mehr. Wobei das schon immer auch eine Frage der persönlichen Vorlieben ist. Wofür genau ich mich entscheiden werde, weiß ich noch immer nicht, da muss ich mich noch weiter informieren. Ich danke euch aber für eure Anregungen und Denkanstöße!
    Wenn du nicht wirklich Berater hast, die in deinem Sinne agieren, sondern nur im Sinne des Bankinstituts, dann hast du schlechte Karte. Denn dann könnte es sein, daß die Ausschüttungen dir zwar zugeschrieben, aber nicht gutgeschrieben werden, sondern weiter verwendet, du aber beim Finanzamt angemeldet bist, weil du etwas erhalten hast, daß du nicht verwenden kannst, nicht privat persönlich, sondern es wird dir nur zugute gehalten. Weil es die Bank selbst behält und damit arbeitet.

    Zum Schluß weißt du, daß du dir andere Möglichkeiten suchen mußt, aber dafür brauchst du Berater, die in deinem Sinne agiert. Im Grunde genommen wollen sie alle an dein Geld und etwas riskieren heißt auch, daß du es verlieren kannst und das nicht zu knapp. Daß heißt, die Leute, die gut verdienen, können riskieren, sie können ja auch am Roulette-Tisch agieren - aber hier muß man genau wissen, worauf man sich einläßt, denn sonst büßt man über Jahre ein, ehe man so richtig dahinter steigt. Als ganz normaler Bürger, der sich noch nie so richtig damit beschäftigt hat. Man vertraut und fängt erst später an zu mißtrauen, wenn man dahinter steigt.

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.626

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Ich halte viel von ETFs, grade USA, Kanada, Australien, etwas riskanter vll. China und Japan (Japan vor allem wegen seiner exponierten geographischen Lage, China weils eben Kommunisten sind, die machen können was sie wollen), so kann man auch relativ einfach in Fremdwährung investieren, wenn man dem Euro nicht traut, der S&P 500 ist seit Trump um 25% gestiegen, da würde ich aktuell nicht einsteigen. Kanada hat in der Zeit etwa 3% zugelegt, Australien bzw. Pazifik ohne Japan um etwa 10%, war zwischenzeitlich aber auch fast im Minus.

    Gibt natürlich auch EtFs auf den Dax, den Euro-Raum, UK, Osteuropa, Welt, etc., ich denke mir eben USA, Kanada und Australien sind Länder die aufgrund ihrer schieren Größe und Rohstoffvorkommen nicht "untergehen" können.

    Wie wär`s mit BRD-Staatsanleihen...unter Führung von Treuhänderin Angie?

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.626

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wenn du nicht wirklich Berater hast, die in deinem Sinne agieren, sondern nur im Sinne des Bankinstituts, dann hast du schlechte Karte. Denn dann könnte es sein, daß die Ausschüttungen dir zwar zugeschrieben, aber nicht gutgeschrieben werden, sondern weiter verwendet, du aber beim Finanzamt angemeldet bist, weil du etwas erhalten hast, daß du nicht verwenden kannst, nicht privat persönlich, sondern es wird dir nur zugute gehalten. Weil es die Bank selbst behält und damit arbeitet.

    Zum Schluß weißt du, daß du dir andere Möglichkeiten suchen mußt, aber dafür brauchst du Berater, die in deinem Sinne agiert. Im Grunde genommen wollen sie alle an dein Geld und etwas riskieren heißt auch, daß du es verlieren kannst und das nicht zu knapp. Daß heißt, die Leute, die gut verdienen, können riskieren, sie können ja auch am Roulette-Tisch agieren - aber hier muß man genau wissen, worauf man sich einläßt, denn sonst büßt man über Jahre ein, ehe man so richtig dahinter steigt. Als ganz normaler Bürger, der sich noch nie so richtig damit beschäftigt hat. Man vertraut und fängt erst später an zu mißtrauen, wenn man dahinter steigt.

    Wer Geld über hat; entweder auf`s Sparbuch oder was Schönes unternehmen. Meine Meinung!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Wer Geld über hat; entweder auf`s Sparbuch oder was Schönes unternehmen. Meine Meinung!
    Man hält sich an den Spruch der Alten, lege etwas beiseite für schlechte Zeiten, denn wenn mal die sogenannten "sozialen Kassen", (die scheinbar nur noch für Ausländer zur Verfügung stehen) brauchen wird, die eines Tages ausgeschöpft sein werden, weil die nächsten Generationen keinen Cent mehr beiseite legen können, auch nicht wollen und die Unternehmen abziehen, weil sie sich überlegen, daß sie nicht so viele Steuern in die Kassen beisteuern wollen, die von der ganzen Welt-Menschen benutzt werden, die von unsäglich dummen Politikern gerufen werden, dann wird es arg eng werden.

    Heute bei DLF kam der Historiker Herr Winkler zu Wort, der nicht auf die Fragen des Journalisten herein fiel, der ihm da Fragen stellte, die ihn in eine Richtung drängen wollte - ich habe amüsiert zugehört und so kam es auch. Herr Winkler hatte dazu eine eigene Meinung und hat auch darauf gepocht, daß Deutschland sich nicht als Weltenretter der ganzen Menschheit probieren soll, denn alles kostet Geld und daß wird bei solcher Handlungsweise dann eben knapp.

    Identitätskrise Europas - Ein Interview mit dem Historiker Heinrich August Winkler
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-winkler-ueber-die-krise-des-westens-ve...
    Interview / Archiv | Beitrag vom 29.08.2017 ... Podcast abonnieren. Der Historiker Heinrich August Winkler, aufgenommen am 05.02.2017

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.626

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Man hält sich an den Spruch der Alten, lege etwas beiseite für schlechte Zeiten, denn wenn mal die sogenannten "sozialen Kassen", (die scheinbar nur noch für Ausländer zur Verfügung stehen) brauchen wird, die eines Tages ausgeschöpft sein werden, weil die nächsten Generationen keinen Cent mehr beiseite legen können, auch nicht wollen und die Unternehmen abziehen, weil sie sich überlegen, daß sie nicht so viele Steuern in die Kassen beisteuern wollen, die von der ganzen Welt-Menschen benutzt werden, die von unsäglich dummen Politikern gerufen werden, dann wird es arg eng werden.

    Heute bei DLF kam der Historiker Herr Winkler zu Wort, der nicht auf die Fragen des Journalisten herein fiel, der ihm da Fragen stellte, die ihn in eine Richtung drängen wollte - ich habe amüsiert zugehört und so kam es auch. Herr Winkler hatte dazu eine eigene Meinung und hat auch darauf gepocht, daß Deutschland sich nicht als Weltenretter der ganzen Menschheit probieren soll, denn alles kostet Geld und daß wird bei solcher Handlungsweise dann eben knapp.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/historiker-winkler-ueber-die-krise-des-westens-ve...
    Interview / Archiv | Beitrag vom 29.08.2017 ... Podcast abonnieren. Der Historiker Heinrich August Winkler, aufgenommen am 05.02.2017

    Eben. Die klassische Methode ist immer noch die Beste. Wurde und wird von den Bankstern immer lächerlich gemacht. Weil sie da nix verdienen!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #59
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Ich habe aus Prinzip immer Transatlantic Zeppelin, Confederate Slave Holdings und I.G. Farben im Depot.

  10. #60
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Welche Anleihen würdet kaufen, womit habt ihr Erfahrungen?

    Zitat Zitat von John Donne Beitrag anzeigen
    Confederate Slave Holdings
    Toll, die importieren Neger auf Halde nach Europa ....
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Alben die ihr empfehlen würdet zu kaufen (und wo)
    Von Rockatansky im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:05
  2. Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 10.08.2011, 23:57
  3. Würdet ihr kriminell werden? Und womit?
    Von Beverly im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 21:57
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 15:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

anleihe

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

erfahrungen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

investor werden

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

rendite

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben