+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Guden Morsche, werte Forenschwager

    Ich habe es für meine Stadt lange gar nicht so gesehen, oder bemerkt.
    Frankfurt/Main verändert sich rasant und es immer wieder von der Wohnraumverdichtung die Rede. Vieles was mir ans Herz gewachsen war wird einfach abgerissen und es entstehen neue Blöcke und sogar Stadtteile, in denen noch niemand aufgewachsen ist. Und das sieht man auch.

    Man sieht immer mehr orientalisch-Afroasiatische Banker_innen die natürlich Wohnraum brauchen. Und wenn es nur 25qm Deutschland sind zu Wucherpreisen. Egal. Die können es sich leisten.
    Ich kann mich noch an ein ziemlich abgeranztes Bahnhofsviertel erinnern, mit seinen alten, liebevoll gestalteten Lichtreklamen und den kleinen Geschäften. Keine Ketten. Man kannte den Mann oder die Dame hinter dem Ladentisch. "Rauchwaren" prangte oftmals in goldenen Lettern an den Schaufensterscheiben und hinter griechischen Fensterscheiben ratterten die Nähmaschinen.

    Jetzt die TAZ: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Scheißjuppi ist der Meinung "..hier passiert gerade eine ganze Menge" .... Und auf polierten Nussbaumtischen bekommt der "Frankfurter" (Der afro-asiatische Scheissbanker) einen Hamburger (New Yorker Machart) für schlappe 10(!!) Euro... !!
    "Künstler" und "Studierende" treffen sich im holzvertäfelten Moseleck....

    Dies ist nicht mehr mein(!) Frankfurt.... !!

    Ich scheisse auf die Gentrifizierung!!!!

    Wie sieht das bei euch(!?) aus??
    Bricht es euch auch das Herz??? Oder partizipiert ihr gar daran???
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.858

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Also betroffen bin ich nicht, auch wohne ich nicht in Frankfurt.

    In meiner Großstadt gibt es aber auch so ein Viertel wo viel rumgeheult wird wegen angeblicher Gentrifizierung.

    Ich würde das mal so zusammenfassen:

    Es handelt sich um Viertel mit überwiegend Altbauwohnungen, meistens noch welche die vor dem Krieg gebaut wurden.



    Modern ist da nix, Fassade bröckelt, meistens knarzende Dielenböden, versiffte Treppenhäuser, Elektrikleitungen miserabel, Fenster ungedämmt usw.

    Die Vermieter sind meist uralt und kümmern sich um gar nix.

    Die Mieten sind aber billig, weswegen sich vornehmlich junge/linke/alternative/arme/szenige Leute da eingenistet haben.



    Sobald mal einer die Fassade dämmt und frisch anstreicht, fliegen sofort Farbbeutel drauf oder es wird mit linken Parolen vollgeschmiert.



    Sowas "Neues" passt halt nicht ins assige Viertel und außerdem werden ja die Mieten dadurch höher.

    Außerdem könnten ja Normalverdiener hinziehen, welche da gleich als Bonzen tituliert werden.

    Dieser Vorfall fasst das Ganze gut zusammen: [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    @Franko: beplussen geht gerade nicht. Daher HIER Danke(!) und GRÜN!
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.925

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Oh ja, autochthon ' diesr Executive Class Schließfächer im aus dem Boden gestampften Europaviertel oder im Bereich Voltastrasse in FFM-Bockenheim. Asiaten fühlen sich da ganz wohl, weil es in ihrer Sterilität und Anonymität an Hongkong, Singapur & Co erinnert. Was wir aus erster Hand wissen: Wohnungseinbrüche seien in diesem Viertel in Bockenheim eine Pest! Ist im Europaviertel vielleicht genauso.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.925

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Im Bereich der neuen EZB stehen in den alten Gebäuden manche Wohnungen leer, während an den sanierten Häusern die Mietangebote auf Englisch hängen. Ich frage mich, was aus der ursprünglichen einfachen Bevölkerung werden wird, von denen viele seit Jahrzehnten in ihrem Kiez dort wohnen. Unterdessen sind Freunde von uns, die an der Rennbshn in Niederrad wohnen, ganz dankbar un das Gezerre dort zwischen Stadt und Rennclub. Die geplante DFB-AKADEMIE wird nämlich nicht für sinkende Mieten sorgen.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Bin zum Glück Kleinstädter und kriege sowas nicht mit. Klar, manchmal werden hier alte Häuser abgerissen, die seit Jahren leerstehen. Es werden aber auch alte, leerstehende Objektve gekauft und saniert.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.858

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Bin zum Glück Kleinstädter und kriege sowas nicht mit. Klar, manchmal werden hier alte Häuser abgerissen, die seit Jahren leerstehen. Es werden aber auch alte, leerstehende Objektve gekauft und saniert.
    Genau das ist ja aber ein Problem für die Antifas! Da werden stinknormal sanierte Häuser als "Luxusvillen" bezeichnet und dann Anschläge verübt (siehe mein Link oben).

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Genau das ist ja aber ein Problem für die Antifas! Da werden stinknormal sanierte Häuser als "Luxusvillen" bezeichnet und dann Anschläge verübt (siehe mein Link oben).
    Die Gegner von Gentrifizierung kämpfen aber i.d.R. nicht für den tatsächlichen Leerstand einzelner Einfamilienhäuser, sondern für den gegen den Umbau grösserer Objekte und ganzer Strassenzüge, wodurch die Mieten steigen und die Nachbarschaften sich verändern.
    Zumal hier bei uns auf dem Lande offizieller Leerstand auch tatsächlicher Leerstand ist, denn Obdachlose, Strassenkinder odgl. kennen wir hier nicht.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Franko
    Registriert seit
    06.04.2015
    Ort
    Krim
    Beiträge
    3.858

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Die Gegner von Gentrifizierung kämpfen aber i.d.R. nicht für den tatsächlichen Leerstand einzelner Einfamilienhäuser, sondern für den gegen den Umbau grösserer Objekte und ganzer Strassenzüge, wodurch die Mieten steigen und die Nachbarschaften sich verändern.
    Es handelt sich ja meistens nicht um leerstehende Häuser, sondern lediglich um neu sanierte Häuser.

    Und klar fällt so ein Haus dann in der Nachbarschaft mehr auf...

    Wenn es nach den Linken gehen würde, sollte keiner in den Vierteln was sanieren oder gar verschönern.

  10. #10
    Zynisches Dreckschwein Benutzerbild von Daytrader84
    Registriert seit
    18.04.2015
    Beiträge
    1.931

    Standard AW: Gentrifizierung! Seid ihr betroffen??

    Betreffend Frankfurt wird sich die Situation vermutlich noch verschärfen.
    Nach dem BREXIT liebäugeln viele Finanzunternehmen mit der Gründung einer EU-Niederlassung in FFM.
    Was das für die Mietpreise bedeutet, dürfte wohl auch dem Dümmsten klar sein...

    Kann mir mal jemand erklären, wie Studis und Azubis das noch bezahlen sollen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Tinnitus - Wer ist noch betroffen!?
    Von autochthon im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.05.2015, 23:28
  2. Wer isst, ist betroffen...
    Von Die Petze im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.10.2013, 17:04
  3. Achmadinedschad macht US-Presse betroffen
    Von Esreicht! im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 20:25
  4. wer ist von Hartz-Reformen betroffen?
    Von Liegnitz im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 19:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben