Gumplowicz 1899: Brief an Herzl
[Links nur für registrierte Nutzer]

Ihr wisst nicht dass die Juden zweimal grosse historische Falsch-Meldungen begangen haben – einmal als sie sich in Palästina meldeten dass sie direkt aus Egypten kommen – das 2te Mal als sie im Osten Europas sich meldeten dass sie aus Palästina kommen! Beides ist falsch! Ebenso falsch als dass unsere "Arier" aus Indien kommen! Wie man hier fälschlich aus der Sprache auf die Abstammung folgert, folgert man dort fälschlich aus der Religion auf die Abstammung! Im literarischen Nachlasse m. Sohnes Max findet sich eine Abhandl. über die "Anfänge der jüd. Religion in Polen" – die ich zu veröffentlichen Bedenken trage um nicht den Antisemiten noch einige Schimpfwörter zu liefern – die aber die Wahrheit nachweist wer eigentlich diese Millionen poln. u. russischer Juden sind! In Palästina waren ihre Vorfahren eben so wenig wie die Palästinenser in Egypten! Das ist Ihre historische Grundlage! Und nun Ihre politische Naivität! Sie wollen einen Staat ohne Blutvergiessen gründen? Wo haben Sie das gesehen? Ohne Gewalt u. ohne List? So ganz offen u. ehrlich – auf Actien? Gehen Sie und schreiben Sie Gedichte u. Feuilletons mitsamt dem Nordau – aber lassen's mich aus mit Ihrer Politik!

Wer hat einen Link zu dem Werk des Filius?
Hat dort vielleicht so mancher abgeschrieben, der Bücher in neuer Zeit über die "Erschaffung des jüdischen Volkes" verfasste und israelischer Historiker ist?

Oder hat Freedman recht, der vom Kriegseintritt der USA auf Seiten Englands im WK 1 gegen den Preis der Balfour-Deklaration behauptet, nur die Zionisten der USA wären dafür verantwortlich gewesen?

Und was meint Preparata dazu?
Stimmt das?