Zitat Zitat von Helgoland Beitrag anzeigen
Wenn Du irgendwann der Pubertät entkommen bist und quentchenweise das erworben hast, was Du laut Avatar gerne hättest, fällt Dir vielleicht auf, dass der Mensch wohl in Teilen intelligent, aber leider nicht vernunftbegabt ist und sich somit alle Denkmodelle in Richtung Anarchie als Zeitverschwendung erweisen. Das verstehst Du jetzt vielleicht noch nicht, aber das Leben wird daran arbeiten. Dann wirst Du sogar feststellen, dass "Vorurteile" Erfahrungswerte sind, die sich oftmals vollumfänglich bestätigen. Das vorletzte deutsche Staatsoberhaupt sagte einmal: "Die Geschichte wird mir Recht geben", was in Teilen bereits erfolgt ist.

(In jungen Jahren war sogar ich zeitweise "RAF"-Sympathisant )
Jung und dumm sind sehr viele, das ist meiner Meinung(!) nach auch nicht schlimm. Je älter der Trottel umso schlimmer seine Meinung, meiner Meinung nach.

Dann wirst Du sogar feststellen, dass "Vorurteile" Erfahrungswerte sind, die sich oftmals vollumfänglich bestätigen.
Du weißt meistens sowieso nicht was du redest, (das ist kein Vorurteil sondern eine Erfahrung) aber gelegentlich wirds ja wirklich saudumm.

Vorurteile werden gefällt, weil man Informationen verarbeitet, die überall herstammen, nur nicht aus der eigenen Erfahrung.
Als Sonderfall gibt es das Vorurteil aus eigener Erfahrung, dass nach dieser Erfahrung sich revidieren sollte, dies aber nicht tut, weil nicht sein kann weil nicht sein darf.

Beispiel: wie oft bist du schon an einem Türken vorbeigegangen (die Wahrscheinlichkeit ist hoch, schließlich "überschwemmt uns" ([Zitat Chronos] diese "Minorität"[Zitat Kotzfisch] millionenfach), und dieser Türke hat dich NICHT zusammengeschlagen?
Bei mir kommt das nicht so selten vor. Ich treffe einen Türken, der kein Messer hat, der meine arme Mutter nicht ficken will (nur meine Tochter, aber das kann er gleich mal vergessen) und dessen Frau ohne Kopftuch herumläuft.

Was sagt mir das? Echt, es sagt nichts. es sagt vorallem nicht, dass kein einziger Türke ein Messer dabei hat, es sagt nicht, dass irgendein Wahnsniniger es wirklich mit Muttchen treiben würde und es sagt auch nicht, dass Türkinnen immer ohen Kopftuch spazieren gehen. Es sagt schlicht nichts aus.

So.

Und jetzt drehen wir den Spieß um.

Kleiner Intelligenztest. Die Aufgabe muss nicht nur selbst gelöst sondern sogar selbst gestellt werden. Mann hab ich das früher gehasst. hehe, aber hier darf ich das! Yipieeh!
Die Dummen dürfen umschalten!